Glas- / Holz-Element neben der Holz-Haustür

Diskutiere Glas- / Holz-Element neben der Holz-Haustür im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum! Wir haben ein Haus aus den 70ern gekauft, wohl wissend, dass dort einiges zu...

  1. #1 Bastian K, 15.12.2021
    Bastian K

    Bastian K

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum!

    Wir haben ein Haus aus den 70ern gekauft, wohl wissend, dass dort einiges zu tun (und vor allem energetisch zu sanieren) sein wird. Aber das Geld ist nicht unbegrenzt vorhanden, also mussten wir die professionelle Umsetzung einiger Dinge hintan stellen. Bis dahin versuchen wir im Rahmen unserer Heimwerker-Skills Dinge so gut wie es eben geht provisorisch zu lösen, um zumindest kurzfristig eine Verbesserung zu erzielen. So bitte ich meinen Post auch zu verstehen: Ich will keine "hält für immer"-Lösung umsetzen, sondern mit einfachen Mitteln Dinge so gut es eben geht verbessern.

    Damit kommen wir auch direkt zum Kern meines (aktuellen) Problems: Unsere Holzhaustür samt Glaselement nebendran. Beides ist unter einem Vordach, daher also vor Regen und Schnee geschützt.

    Die Haustür ist etwa 6 cm dick und innen hohl. Der Rahmen um das Glaselement (einfach-verglast mit Drahtglas) ist massives Holz, ebenfalls etwa 6 cm dick.

    Ich hoffe, die Frage ist nicht zu allgemein gestellt, aber wie kann man so etwas (wie gesagt: provisorisch) dämmen?

    Hier noch kurz meine ersten Überlegungen:
    Ich hatte überlegt auf das Glas "thermo flow" eines bekannten Herstellers mit T aufzubringen. Glas sperrt den Dampf von außen, die Folie den Damps von Innen - klingt für mich plausibel.

    Die Haustür könnte ich öffnen und den Hohlraum mit Dämmwolle füllen. Ich könnte sie aber auch aufdoppeln. (mit Spanplatten oder OSB-Platten?) Beim Aufdoppeln könnte ich, auch um zu hohes Gewicht auf den Türbändern zu verhindern, einen Hohlkörper bauen und diesen mit Dämmwolle füllen. Hohlkörper aus OSB-Platten sollte den Dampf, wenn ich es richtig verstanden habe, ebenfalls gut genug sperren, um keine großen Probleme erwarten zu lassen. Dann den Hohlraum einfach mit Glaswolle vollstopfen? Hinterlüftung kommt mir hier unsinnig vor.

    Dieselben Ansätze für das Aufdoppeln könnte ich auch für das Holz um das Glaselement herum verwenden.

    Ich hoffe, mein Problen ist verständlich und ihr könnte mir helfen! Vielen Dank schonmal :-)

    Viele Grüße
    Bastian
     
  2. #2 VollNormal, 15.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was genau ist dein Problem bzw. was erhoffst du dir zu erreichen? Und wie lange soll das Provisorium halten?

    Falls es dir darum geht, das es "nicht so kalt von der Tür rüberkommt" - am unaufwendigsten, leichtesten zurückzubauen und mutmaßlich auch kostenmäßig so ziemlich unschlagbar wäre ein dicker Vorhang vor der Tür.
     
    Gast82596 gefällt das.
  3. #3 Bastian K, 16.12.2021
    Bastian K

    Bastian K

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist in der Tat, dass die beschriebene Konstruktion - im Gegensatz zum umgebenden Mauerwerk - sehr viel kälter ist. Daher kommt mir die Dämmung da sinnvoll vor.

    Das mit dem Vorhang vor der Tür ist eine gute Idee, danke dafür! :-)

    Da die Glasfront allerdings auch den Flur und das Treppenbaus beleuchtet, kann ich leider nicht überall einfach einen Vorhang vorhängen. Da kämen dann die anderen Ideen (Aufdopplung, Dämmung, ...) wieder ins Spiel.

    Danke und viele Grüße!
     
  4. #4 VollNormal, 16.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vielleicht bringt dich der Vorhang ja erstmal über den Winter. Zur Zeit kommt ja eh kaum Licht von draußen. Dann hast du noch ein bisschen Zeit, dir eine längerfristige (oder sogar dauerhafte) Lösung auszudenken. Und diese dann, wenn die Temperaturen wieder so sind, dass man auch mal länger an der geöffneten Tür werkeln kann, umzusetzen.
     
  5. #5 klappradl, 16.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wozu denn der ganze Aufwand?
    Um 43,76€ im Jahr einzusparen?
     
  6. #6 Bastian K, 16.12.2021
    Bastian K

    Bastian K

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich bin im Moment eh dran, den Flur zu renovieren und wenn ich dann mit ein wenig mehr Aufwand noch eine Verbesserung erzielen kann, um so besser.
     
  7. #7 JohnBirlo, 16.12.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Ich weise nur mal der Formhalber daraufhin, dass eine neue Haustür mit Seitenteil nicht unbezahlbar teuer ist und nicht nur einen Anteil zum Energiesparen beiträgt, sondern auch komfortabler in der Bedienung und auch einen gewissen Einbruchschutz bietet.
     
    klappradl gefällt das.
  8. #8 klappradl, 16.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das wäre aber eigentlich genau der richtige Zeitpunkt für eine neue Haustür, denn sonst fängt man um die Tür später noch mal an.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Glas- / Holz-Element neben der Holz-Haustür

Die Seite wird geladen...

Glas- / Holz-Element neben der Holz-Haustür - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Holz-Glas-Verbund Fenster

    Holz-Glas-Verbund Fenster: Wir befinden uns derzeit auf der Suche nach den richtigen Fenstern für unseren Holzrahmenbau. Fest steht, dass die Fenster aus Holz sein sollen....
  3. Holz-Alu Fenster Glas außen vom Alu gehalten

    Holz-Alu Fenster Glas außen vom Alu gehalten: Hallo zusammen, jetzt habe ich mich schon kreuz und quer durchs Forum gesucht aber mir fehlt der richtige Ansatzpunkt bzw. ich bin zu blöd die...
  4. Holzskelettbauweise - "Das Glashaus"

    Holzskelettbauweise - "Das Glashaus": Hallo an alle , Erstmal vielen Dank an die Akteure, die dieses Forum ins Leben gerufen haben und am Leben erhalten. Habe hier schon öfter als...
  5. Haustür mit kompletter Glasverblendung

    Haustür mit kompletter Glasverblendung: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich baue Anfang 2009 ein Fertighaus und habe noch keine passende Haustüre. Mir gefällt von der Firma...