Glas/-Mineralwolle offen

Diskutiere Glas/-Mineralwolle offen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Mitmenschen :), ich habe in meiner neuen Arbeitsstelle leider erst nach Wochen bemerkt, dass Rohrleitungen offen isoliert vorliegen....

  1. #1 Ameliahunter, 29.09.2022
    Ameliahunter

    Ameliahunter

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Mitmenschen :),

    ich habe in meiner neuen Arbeitsstelle leider erst nach Wochen bemerkt, dass Rohrleitungen offen isoliert vorliegen. Siehe Fotos. Das ganze befindet sich im Keller, wo ich tagtäglich auch daran vorbei laufe oder mich kurz aufhalte bzw den Rucksack dort abstelle. Mir sind diese Mängel aber durch die sonst vielen Eindrücke erst jetzt aufgefallen. Also nach gut 4 Monaten.
    Der Chef meint ich soll da nicht weiter nachhaken. Es sei nicht schlimm. Für mich sieht das aber gesundheitlich bedenklich aus. Der Betrieb hat 1986 eröffnet und hatte bisher nur einmalig im oberen Teil eine Renovierung durchlebt.

    Gibt es hier Experten, die mir bei meiner Frage, ob es schädlich sei, helfen?

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

    Ernst Haft gefällt das.
  2. #2 simon84, 29.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.520
    Zustimmungen:
    4.936
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sehe auf den Fotos mir ein paar Stöße / Verbindungen die „offen“ sind. abkleben und fertig
     
  3. #3 Ameliahunter, 29.09.2022
    Ameliahunter

    Ameliahunter

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Würde ich ja gerne. Mein Chef meinte ja, ich soll es in Ruhe lassen. Deshalb wäre es gut, wenn hier ggf. jemand ein Auge dafür hat und mir schreiben kann, ob das jetzt gesundheitlich bedenklich ist oder nicht. So kann ich zumindest meinem Chef sagen, dass aufgrund von Gesundheitlichen Risiko das ganze Zeug angeklebt werden sollte.
    Ich danke dir aber für die Rückmeldung!
     
    Ernst Haft gefällt das.
  4. #4 simon84, 30.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.520
    Zustimmungen:
    4.936
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Solange du nicht dran rumfummelst ist es eher nicht gefährlich.
    Eine Abklatsch Probe von Staub in dem
    Raum oder eine Raumluft Analyse kann niemand für dich aus der Ferne machen und vor Ort kostet es auch ordentlich.
    Ohne Probe kann man dazu garnix belastbares sagen.

    „hey Chef so ein anonymer Typ aus einem Forum hat gesagt das ist evtl gefährlich“ bringt dir ja auch nicht wirklich was oder druckst du das dann aus und Hältst es ihm
    Unter die Nase ?
     
    Ernst Haft gefällt das.
  5. #5 Ernst Haft, 16.10.2022
    Ernst Haft

    Ernst Haft

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachplaner Schadstoffsanierung
    Ort:
    Berlin
    Wir hier schon richtig geantwortet wurde:
    Eine Gefährdung ist grundsätzlich gegeben, da nur neue Mineralfasern als nicht karzinogen eingestuft werden.
    Eine Staubanalyse in Bezug auf WHO-Fasern bringt hier Klarheit.

    Bereich mit Folie abtrennen, Faserbindemittel aufbringen, Restfasern mit PSA und Sauger Klasse H entfernen, verbleibendes Material in der Umhüllung luftdicht einschließen.
    TRGS 519/521
     
Thema:

Glas/-Mineralwolle offen

Die Seite wird geladen...

Glas/-Mineralwolle offen - Ähnliche Themen

  1. Nur "Gläser" wechseln an altes Fenster?

    Nur "Gläser" wechseln an altes Fenster?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Ich hab ein Zimmer in meinem Haus, wo noch ein großes Holzfenster eingebaut ist. Vermutlich aus den 70er....
  2. Lichttransmission einbruchhemmendes Glas RC2 RC3 P4A P5A

    Lichttransmission einbruchhemmendes Glas RC2 RC3 P4A P5A: Hallo, ich frage mich, ob 3-fach Fenster mit Scherheitsglas beim TL-Wert merklich schlechter abschneiden, konnte aber keine Tabelle online...
  3. Dachfenster Abdichtung Glas aussen

    Dachfenster Abdichtung Glas aussen: Hallo zusammen, ich muss mal bei einem Dachfenster (BJ ca '90) eine Glasscheibe von aussen neu eindichten. Hab schon etwas geforscht, es gibt...
  4. Glas- / Holz-Element neben der Holz-Haustür

    Glas- / Holz-Element neben der Holz-Haustür: Hallo zusammen! Ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum! Wir haben ein Haus aus den 70ern gekauft, wohl wissend, dass dort einiges zu...
  5. Offene Stellen m. Glas-/Mineralwolle am Speicher und in Schrägen nahe Wohnbereich

    Offene Stellen m. Glas-/Mineralwolle am Speicher und in Schrägen nahe Wohnbereich: Guten Tag, in unserem Haus ist am Speicher und in den Schrägen einiger Zimmer die gelbe Glasfaser-/bzw. Mineralwolle an einzelnen Stellen zu...