Glas- oder Steinwolle = Krebs ???

Diskutiere Glas- oder Steinwolle = Krebs ??? im Dach Forum im Bereich Neubau; hehe Dafür kriegt man auch Schaumglas :) reguliert zwar keine Feuchte, schimmelt aber auch nicht. Flachs kann das schon. Und wenn es das nicht...

  1. MB

    MB Gast

    hehe

    Dafür kriegt man auch Schaumglas :) reguliert zwar keine Feuchte, schimmelt aber auch nicht. Flachs kann das schon. Und wenn es das nicht tut, ist Chemie drin.

    Mensch! Nicht irre machen lassen!
     
  2. #22 Matthias Hitzl, 06.06.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Schaumglas

    Aber Schaumglas kann doch nie einen so guten sommerlichen Hitzeschutz bieten, wie Flachs-Platten.
    Und der ist mir besonders wichtig.
    Habe zwar keine genauen Werte, würde aber (hinsichtlich sommerlichem Hitzeschutz) mal so ordnen:
    1. Flachs-Platten
    2. Zellulose-Platten
    3. Holz-Platten
    4. Steinwolle
    5. Schaumglas
    6. Mineralwolle
    Außerdem ist ein (ständiges) Knirschen im Dachstuhl schon vorprogrammiert, wenn ich Foamglas als Zwischensparrendämmung einsetze.
    Eine Laien-Frage noch: Kann Steinwolle schimmeln?
    Wahrscheinlich nicht, oder?
     
  3. MB

    MB Gast

    Falsche Reihenfolge

    Schaumglas hat nämlich die höchste Dicht und den höchsten Wärmespeicherkoeefizienten. Aber wie gesagt, es verzögert die Hitze nur. Kein Dämmstoff der Welt VERHINDERT Hitze.

    Steinwolle an sich schimmelt nicht. Die organsichen Bindemittel aber schon. Und der Staub, der sich da sammelt ist eben auch organisch. Aber warum sollte es schimmeln? Luft- und dampfdicht einbauen, denn ist Ruhe.
     
  4. #24 NBasque, 06.06.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Agrar-Industrie

    Haben Sie einen Flachsbauern als Verwandten, oder warum geht ihre Präferenz in diese Richtung ?

    Haben Sie diese "Schei...e" mal verarbeitet ? oder vielleicht einmal in Händen gehalten ?

    Soe sollten das einmal ausprobieren !!
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    so sche...e ist flachs nich

    Verarbeitbarkeit für Eigenleistung vertretbar, HWF aber ebenfalls.
    Und der Preis ist auch für beide Seiten auskömmlich.

    Wer's mag.

    Ich favorisiere allein der Verarbeitbarkeit wegen Steinwolle bzw.
    muss mal sehen wie die neue HWF-Flexdämmung (homatherm?*grübel*) in der Verarbeitung ist.

    Zellulose - geht wohl eher Richtung Flachs, Schafwolle Hanf oder die Richtung.
     
  6. #26 Torsten Stodenb, 06.06.2003
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Jezz binich platt, MB!

    Was ist denn in Steinwolle für ein organisches Bindemittel? Mondamin oder Diamantmehl? Haben wir früher Drachen mit zusammengeklebt. Aber m.W. braucht Steinwolle keinen Viagraersatz, um zu stehen. Anders als Glaswolle. Die ist nämlich kunstharzbeschichtet - deshalb die gelbe Farbe. Aber organisch ist das auch nicht.
    Und dann @ M. Hitzl: Was ist denn "Mineralwolle"? Meint er "Glaswolle"? Lasse er sich sagen: Mineralwolle ist nur der Oberbegriff für Stein- und Glaswolle, welche nämlich beide mineralisch sind.
     
  7. #27 Torsten Stodenb, 06.06.2003
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ausserdem:
    Diese immer wiederkehrenden Diskussionen über pro und kontra Mineralwolle, die meist auf dem Wissensniveau von "Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?" ablaufen, sind höchst überflüssig, wenn man die 40 Seiten akribischen Vergleiches zwischen MiWo und Zellulosedämmung gelesen hat, der mir vorliegt. Aber ich habe eh die Erfahrung gemacht, dass es beliebter ist, die eigenen Vorurteile zu pflegen, statt hinzuzulernen. Man lernt freiwillig nur das, was den eigenen zementierten Standpunkt stützt.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @ jetter:

    die neue "margarine"dämmplatte is ok - zumindest im vergleich zu den ersten modellen (die wohl etwa bis vor 4 jahren up-to-date waren) - damals ist selbst bei hartgesottenen ökos wenig freude an der verarbeitung ausgebrochen.
    bei den neuen platten könnte ich mir eine brauchbare formstabilität beim durchbrandversuch vorstellen - is ja nicht bei allen dämmungen gegeben :p

    kurzfristig kann man diese weichfaserlatten sicher mit dem messer schneiden, langfristig?
    die speziellen schneidvorrichtungen stehen, in den wenigen fällen die ich kenne, ungenutzt in der werkstatt. vielleicht gibt´s aber auch da neuerungen/verbesserungen, die zu mehr akzeptanz führen.
    für den, der´s mag, seine gesamte dämmung mit der kreissäge zu besäumen und die umwelt mit unnötigem staub zu belasten, gibt´s nix schöneres, als biozotteldämmung :D

    mit flexirock natürlich nicht vergleichbar :)
     
  9. MB

    MB Gast

    Korrektur

    Stodenberg hat Recht, mein Beitrag wird so wie er steht falsch verstanden. Nicht in jeder Fasermatte sind organische Bindemittel drin.

    Aber es gibt welche, die eben genau diese organischen Bestandteile haben. ich will hier die Produktnamen nicht nennen. Das sind dann die, die nach Feuchteeinwirkung stinken. Werden aber meist im Flachdach verwendet.

    Produktunabhängig ist natürlich der organische Staub, der auch schimmeln kann.
     
  10. #30 Matthias Hitzl, 06.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Überzeugt!!!

    Okay, okay,
    ihr habt mich überzeugt!
    Ich werde mit Steinwolle dämmen!
    :respekt

    Allerdings suche ich eine, die einen möglichst guten sommerlichen Hitzeschutz bietet. Habe bei www.houseandmore.de gelesen, dass es Steinwolle in Rohdichten von 20 bis 200 kg/m3 gibt.
    :deal

    1. Welche Rohdichte wird den normalerweise angeboten?
    :confused:

    2. Welcher Hersteller bietet Steinwolle mit einer sehr hohen Rohdichte an?
    :confused:

    3. Wie dick soll ich zwischen den Zangen dämmen?
    16 cm, 18 cm, 20 cm, 22 cm oder 24 cm?
    Jetzt bitte die Fachleute ran!
    Welche maximale Dicke ist bei Steinwolle in diesem Fall noch sinnvoll?
    :confused:

    Matthias
    :winken
     
  11. MB

    MB Gast

    24 cm

    Ist die oberste Grenze. Wurde irgendwann mal untersucht, daß es ab dieser Dicke nicht mehr viel bringt. Welcher Hersteller? Sind doch nur zwei und beide stellen denselben Kram her (Jetzt werden die bestimmt beide böse auf mich).

    Für Hitzeschutz, wenn es eben nicht die Folie sein soll ( http://bau.netfirms.com/hitze.html ), möglichst hohe Rohdichte (die haben dann auch keinen organischen Binder)
     
  12. #32 Matthias Hitzl, 07.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Hitzefolie und Herr Hilbeck ...

    Hätte evtl. ja schon Interesse an der Alu-Hitze-Folie.

    Aber auf Herrn Hilbeck ist einfach kein Verlass! :motz

    Auf meine E-Mail vor etwa 2 Wochen: Keine Reaktion. :motz

    Hab dann angerufen und seine Frau um Infomaterial und Preise gebeten.
    Wieder: Keine Reaktion! :motz

    Nach meinem Anruf - letzten Sonntag - meinte Herr Hilbeck die Infos gingen mir am Montag zu.
    Heute (Samstag) ist immer noch nichts da! :motz

    Wenn der Mensch schon bei der Zusendung von Infomaterialien sooo unzuverlässig ist, seh ich schwarz. :motz

    Soll ich dann etwa auch mehrere Wochen mein Dach offen lassen, weil die Folie noch eingebaut werden muss, aber einfach nicht geliefert wird? :cry

    Naja - werd's gleich nochmal probieren und ihm letztmalig eine E-Mail schicken ...

    Matthias :winken
     
  13. #33 Matthias Hitzl, 07.06.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    3 Fragen an MB

    Laut Ihrem Link (http://bau.netfirms.com/hitze.html) hat die Hitzefolie einen sommerlichen Hitzeschutz von 7°C gebracht (25°C statt 32°C). :respekt

    :confused: Mit welchem Material war das Dach denn in welcher Stärke gedämmt?
    Vermute mal Glaswolle ca. 18 cm.

    :confused: Um wie viel Uhr wurde die Temperaturdifferenz gemessen?
    Vermute mal ziemlich früh. Kann mir kaum vorstellen, dass die Alu-Hitze-Folie eine Phasenverschiebung um mehrere Stunden gewährleisten kann.

    :confused: Wenn Sie selbst die Alu-Hitze-Folie eingebaut haben, warum benötigen Sie dann noch eine Klimaanlage?
     
  14. #34 NBasque, 07.06.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    AStrofoil

    habe nochmal in meinen Produktunterlagen nachgeschaut. Habe einen Hersteller dieser Alu-Verbundfolie gefunden.

    Netzauftritt unter:

    http://www.astro-foil.net/

    Distributor ist Avara Import/Export GmbH in 53340 Meckenheim

    Erwarten Sie von mir allerdings keine Aussage zum Produkt.
     
  15. #35 Torsten Stodenb, 07.06.2003
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Backkartoffel oder Dampfwolle?

    @MB: Also da will ich gerade etwas Neues lernen, versteh's aber noch nicht. Wo bringt man denn die Hitzefolie an? Doch sicher aussen? Und innen eine PE-Folie? Denn Alu innen ist ja beschädigunggsfreundlich! Dann haben wir also eine beidseitige Abdichtung des Dämmmaterials? Wäre dies im Sinne des Erfinders? Wahrscheinlich verstehe ich es nur falsch.
    Apropos 24 cm, aha, jetzt weiss ich auch, warum die Schweden als guten Dämmstandard seit vielen Jahren genau 24 cm praktizieren, keinen cm mehr und keinen weniger. Wenn weniger, was vorkommt, dann aus Kostengründen. Wenn mehr, was vereinzelt vorkommt, dann, weil ziemlich weit nördlich gebaut wird. Geht dann in Richtung Passivhaus. Also danke für den Hinweis!
     
  16. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    MW rieselt im Spitzboden herunter?? Das dedutet aber schwer auf Verwendung ungeeigneter Produkte hin, z.B. für den horizontalen Einbau vorgesehene.

    Nasse MW stinkt immer, früher oder später. Ist aber letztlich egal, da sie durch die Nässe sowieso kaputt ist. :-)
     
  17. #37 Matthias Hitzl, 07.06.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Steinwolle

    1. Stimmt es, dass es Steinwolle in einer Rohdichte von 20 bis 200 kg/m3 gibt?

    2. Welche Rohdichte wird bei Steinwolle normalerweise angeboten?

    3. Welche Hersteller bieten Steinwolle mit einer möglichst hohen Rohdichte an?

    4. Sind hier alle der Meinung 24 cm sind optimal?

    5. Wäre da noch die Frage an Herrn Basque (und vielen Dank für den Link): Was halten Sie persönlich von der Alu-Hitze-Folie?

    6. Wären da noch die Fragen an MB (siehe weiter oben).
     
  18. MB

    MB Gast

    Hee, ich muß auch Miete zahlen!

    Und wenigstens ab und zu mal arbeiten :) Drängelt nicht so :(

    (Nebenbei, hab mir Laptop auf den Balkon gestellt und ans Netzwerk angeschlossen, meine Holde flucht übers quer durch die Wohnung liegenden Netzwerkkabel)

    Also, die oben erwähnte Folie hat nichts mit der von uns verwendeten zu tun.

    Ralf Hilbeck muß ich in Schutz nehmen. Der hat ne Menge Ärger mit seiner Telefongesellschaft. Telefon fällt aus, Online klappt auch nicht mehr. Ich fahre nächste Woche hin, und richte ihm alles neu ein.

    Nun zunächst zu den Messungen: wir haben natürlich morgens, mittags und abends gemessen. Die ganzen Meßreihen würden den Server sprengen, daher habe ich einfach eine repräsentative Messung (war nachmittags) eingesetzt.

    Bei mir ist die Klimaanlage in dem Raum mit der Gaube, da ist Flachdach drüber. Nur im Schlafzimmer ist Steildach. Außerdem sind mir 25°C immer noch zuviel.

    Welche anderen Fragen.

    @Stodenberg:
    Ich weiß, die Schweden wußten das alles schon viel länger. Die besagte Studie hat im Prinzip nur längst vorhandenes Wissen bestätigt.

    Zu der Folie, die wird quasi als Unterspannbahn eingebaut. Aber bloß nicht schrauben!! Obwohl zum Teil aus Alu bestehend, ist der sd-Wert nur 1,5 m. Liegt einfach daran, daß die Folie so dünn ist.

    Achtung: bei flach geneigten Dächern (DN < 22°) geht das nicht! Da muß ein regensichereres oder gar wasserdichtes Unterdach vorhanden sein.

    Der weitere Aufbau - ausnahweise nach innen zählend - war wie bereits vermutet:
    MiWo, 180 mm, 250 kg/m³
    Dampf- und Luftsperre, sd 150 m
    Innenbekleidung.
     
  19. #39 NBasque, 07.06.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Astrofoil

    Ja Herr Hitzl, was ich wohl davon halte ?

    Wahrscheinlich ist die Folie für ihren ursprünglichzugedachten einsatzzweck bestens geeignet; für Schweineställe und Hühnerfarmen.

    Da läßt sich wenigstens mit ausreichender Querlüftung der Mief ablüften und Frischluft zuströmen.

    Ich mag halt keine Plastiktüten !!!
     
  20. #40 NBasque, 07.06.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    @MB

    welche MiWo setzt Du denn für ein Steildach ein; 250 kg/m³.

    Hat der Hersteller die Wolle extra für Dich produziert ???

    Stein und Mineralwolle der WLG 040 haben i.d.R ein Eigengewicht von ca. 30 kg/m³ in WLG 035 von ca. 50 kg/m³
     
Thema: Glas- oder Steinwolle = Krebs ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaswolle krebs

    ,
  2. steinwolle kreibs

    ,
  3. glaswolle kreba

    ,
  4. kann steinwolle schimmeln?,
  5. kann steinwolle schimmeln,
  6. steinwolle flammhemmend
Die Seite wird geladen...

Glas- oder Steinwolle = Krebs ??? - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  3. Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?

    Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?: Hallo, im Dach wurde keine Folie verwendet daher ist die Dämmung eher grau und ich kann keine richtige Farbe erkennen - jetzt frage ich mich...
  4. Glas Steinwolle SD Wert

    Glas Steinwolle SD Wert: Hallo, bin mir nicht sicher ob es hier zu Dach am besten passt - ggf. verschieben. Wir haben einen kalten Spitzboden. Dh. von innen aus...
  5. Glas oder Steinwolle

    Glas oder Steinwolle: Hallo, kann mir jemand vor oder Nachteile von Glas bzw. Steinwolle, jeweils als Klemmfilz für die Zischensparrendämmung eingesetzt, sagen....