Glas oder Steinwolle

Diskutiere Glas oder Steinwolle im Dach Forum im Bereich Neubau; Ist Glaswolle ... den nicht schon aus umwelt-, endsorgungs- und gesundheitlicher Sicht abzulehnen. Besser gefragt: In welchen Bereichen muß ich...

1. SV-AG

SV-AG

Beruf:
    Tischlermeister
    Ist Glaswolle

... den nicht schon aus umwelt-, endsorgungs- und gesundheitlicher Sicht abzulehnen. Besser gefragt: In welchen Bereichen muß ich heute noch Glaswolle verwenden, wo ich nicht auch Steinwolle nehmen kann? Ich kenne keinen !

Grüße

2. #22 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wieso dat denn??????
    Umwelt: Glas hat einen niedrigeren Schmelzpunkt, braucht weniger Energie bei der Herstellung, nimmt weniger Raum, also passt mehr ins Fahrzeug -> spart Energie. Und das Thema mit den lungengängigen Faser ist auch shon lange ausgelutscht.
    endsorgung??? Entsorgung:
    Wo soll es da einen Unterschied geben. Ausgangsstoffe sind unbedenklich und Zusatzstoffe gibts bei beiden
    Gesundheit:
    ????
    Oder wieder das Thema lungengängige Fasern -> Es war einmal....
    So what? Und bitte DETAILIERTE Angaben!!!!
    MfG

3. SV-AG

SV-AG

Beruf:
    Tischlermeister
    War ja auch nur eine "Frage"

Vor ca. 1 Jahr hatte ich mal ein Gespräch mit einem Entsorgungsbetrieb bez. dieser Stoffe. Deren Aussage war so zu verstehen, das die Entsorgung wohl "schwieriger" ist bei Glaswolle. Detailiert nachgefragt hatte ich allerdings nicht...war mir auch nicht so wichtig.
    In einer TV-Gesundheitssendung wurde das Thema mal angeschnitten. Oton: Fasern der Glaswolle sind "gefährlicher" als die der Steinwolle. Nun, das habe ich auch nicht hinterfragt.
    ... deswegen meine Frage.

Danke für deine Infos, werde mal ein bisschen mehr darüber lesen.

Gruß und schönen Sonntag noch.:e_smiley_brille02:

4. #24 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Jaja...

Die Hausdame sagt der Zofe, die gnädige Frau hätte Husten - und wenn die Magd beim Kaufmann ist, liegt die Gnädige bereits im Sterben :mauer
    MfG

Thema: Glas oder Steinwolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinwolle oder glaswolle was ist besser

,
  2. glas oder steinwolle

,
  3. Schlackenwolle als stopfwolle

,
  4. glass oder steinwolle,
  5. steinwolle grün,
  6. vor und nachteile glas steinwolle,
  7. vornachteile glas steinwolle,
  8. glaswolle oder steinwolle,
  9. klemmfilz auf haut,
  10. glas oder steinwolle zwischensparrendämmung,
  11. dämmwolle picken auf der haut,
  12. isover ultimate nachteile,
  13. glaswolle zum ausstopfen,
  14. juckt ultimate
Die Seite wird geladen...

Glas oder Steinwolle - Ähnliche Themen

1. Welches Glas für Schallschutzfenster

Welches Glas für Schallschutzfenster: Hallo, ich habe ein Angebot für ein Schallschutzfenster von einem namenhaften deutschen Hersteller. Einmal mit dem Glasaufbau FGS PhonPr...
  2. Kaputtes Glas an Innentür ein Fall für die Glaserei?

Kaputtes Glas an Innentür ein Fall für die Glaserei?: Hallo, sollte man sich wegen des Glasbruchs an einer Innentür an eine Glaserei wenden oder welche Firma wäre der richtige Ansprechpartner?
  3. Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?

Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?: Hallo, im Dach wurde keine Folie verwendet daher ist die Dämmung eher grau und ich kann keine richtige Farbe erkennen - jetzt frage ich mich...
  4. Glas Steinwolle SD Wert

Glas Steinwolle SD Wert: Hallo, bin mir nicht sicher ob es hier zu Dach am besten passt - ggf. verschieben. Wir haben einen kalten Spitzboden. Dh. von innen aus...
  5. Glas- oder Steinwolle = Krebs ???

Glas- oder Steinwolle = Krebs ???: UNTER www.mythen-post.ch kann man sehr schön nachverfolgen, dass Glas- und Steinwolle unter zunehmendem Verdacht stehen krebserregend zu...