Glas-Schiebetür kaputt...

Diskutiere Glas-Schiebetür kaputt... im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Aber mal ehrlich - wenn das das einzige was schiefgegangen ist beim kompletten Hausbau ... peanuts ... ein paar euro abschreiben ... und den...

  1. #21 passivbauer, 16.06.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Aber mal ehrlich - wenn das das einzige was schiefgegangen ist beim kompletten Hausbau ... peanuts ... ein paar euro abschreiben ... und den cappucino auf der eigenen Terrasse geniessen ...
     
  2. #22 Gabi2211, 16.06.2011
    Gabi2211

    Gabi2211

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Heidelberg
    Tja, da mit hast du natürlich auch recht. Es ist tatsächlich das einzige was schiefgegangen ist. Aber es geht um die Art und Weise ... ums Prinzip.
     
  3. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Genau und zusätzlich zum Schaden hast Du noch eine Anklage wegen Betrugs.
    Gabi2211 hat in der Zwischenzeit bereits eine Stellungnahme geschrieben, und ich gehe davon aus, dass da nicht darin steht, dass sie die Türe nicht bekommen hat.

    Hast Du einen Beweis dafür (Zeugen, ...) das der Baumarkt den Handwerker beauftragt hat und nicht Du. Falls nicht, dann hast Du einmal keine Handhabe gegenüber dem Baumarkt (max. dass die Glastüre nicht in Ordnung war).
     
  4. #24 otto2011, 16.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Ärgerlich, aber deswegen direkt den Ablauf mit Baumarkt und selbstständigem Handwerker verteufeln halte ich für übertrieben. Es gibt immer schwarze Schafe, sicherlich auch wenn man die Türe beim Fachmann bestellt hätte.

    Seltsam finde ich es trotzdem. Ein Handwerker der unter Zeugen die Türe zerstört hat behauptet er wäre es nicht gewesen? Muss schon ein krasser Kerl sein!
     
  5. #25 Gast036816, 16.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    solche aussagen sind auch sehr krass, wenn man selbst nicht dabei war.

    ich muss einmal für den armen handwerker eine lanze brechen, der es gut gemeint hat und jetzt für alles den kopf hinhalten soll.

    gibt es vom baumarkt, der die glastür verkauft hat, wahrscheinlich einscheibensicherheitsglas esg, ein zertifikat, dass hier geprüftes esg - heat-soak-test oder esg-h (h=heißgelagert) verkauft wird. da es keinen beleg gibt, besteht der verdacht, dass kein qualifiziertes esg verkauft wird. hat die verkaufte glasscheibe einen nickel-sulfit-einschluss - ist ein kristall in der glasschmelze, welches bei wachstum die glasscheibe zum spontanbruch bringt - dann geht die scheibe nach dem einbau unter veränderten spannungen, scheibe hängt an den beschlägen, temperaturveränderungen, sonneneinstrahlung etc. spontan kaputt und bricht in 428.585 kleine krümel, da reicht das freundliche lächeln der schwiegermutter, ohne dass einer die scheibe berührt. dies kann kurz nach dem einbau, aber auch in mehreren jahren erst passieren.

    sollte dies der fall gewesen sein, trifft den verarbeitenden handwerker keine schuld, das kann er nicht beeinflussen oder abwenden. in dem fall bleibt die schuldfrage beim baumarkt hängen. da mit sicherheit alle scherben sauber entsorgt sind, kann der nachweis ebenfalls nicht geführt werden.

    mit einem heat-soak-test oder der heißlagerung wird esg kontrolliert zum spontanbruch gebracht. diese gläser kommen nicht in den verkauf.
     
  6. #26 Wieland, 16.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Danke Rolf für diesen doch sehr Aufschlussreichen Beitrag.

    Grüße
     
  7. #27 Gabi2211, 17.06.2011
    Gabi2211

    Gabi2211

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Heidelberg
    Hm ... ob so ein Nachweis erbracht werden kann weiß ich nicht ... es war auf jeden Fall die Dorma Agile. Sie ist in Tausende von quadratischen Teilchen zerfallen ... also keine scharfkantigen Scherbchen.
     
  8. #28 Gast036816, 17.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Das deutet auf esg hin, ob ein nisf-einschluss der Grund war, kann anhand der bruchstuecke geklärt werden. kostet aber ein mehrfaches von einem neuen glas.

    also, bei der neuen tuer empfehle ich

    vsg aus 2 x esg-h, kostet mehr, ist aber sicherer.
     
  9. #29 otto2011, 17.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    @rolf

    Was ist an meiner Aussage krass? Krass finde bzw. FÄNDE ich es eben nur, wenn der Handwerker dem gerade die Tür zerfällt vor Zeugen behauptet "Der war's!".
    Kann ich mir schlecht vorstellen diese Situation.

    Wer jetzt wirklich Schuld hat, keine Ahnung!
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Sei so gut roro, und reisse Texte nicht in Zitaten aus dem Zusammenhang um dann Betrug zu unterstellen. Oder erkläre mal genau, was du damit meinst, da ja danach der unterschlagene Satz steht:
    "Wenn die den nicht Kopieren wollen, haben sie keinen Nachweis, dass die Ware ordnunggemäß ausgeliefert wurde, müssten also nochmals liefern. "
    Es geht nicht darum, zu behaupten, die Ware wäre nicht ausgeliefert. Es geht um Mangelfreiheit und Beweislast.
     
  11. #31 Gabi2211, 18.06.2011
    Gabi2211

    Gabi2211

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Heidelberg
    Sodele, die Sache kommt zum Abschluß :-)

    Wir bekamen einen Brief vom Baumarkt, dass sie die Rechnung stornieren, da der Handwerker die Kosten für das zerbrochene Glas übernimmt.
    Sie stellen eine neue Rechnung über die Kosten der Beschläge.

    Damit sind wir absolut einverstanden, denn wir müssen nun ja auch "nur" das Glas zukaufen.

    Im Übrigens verzichtet der Handwerker auf seine Montagekosten (was wir aber nur mündlich und nicht schriftlich haben).


    Somit hat ja nun doch der Handwerker indirekt seine Schuld eingestanden ! :bierchen:
     
Thema: Glas-Schiebetür kaputt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasschiebetür gesprungen

    ,
  2. Glasschiebetür kaputt

    ,
  3. Schiebetüre Glas kaputt

    ,
  4. glasschiebetür beim einbau zersprungen,
  5. glas für schiebetür forum,
  6. glasschiebetür kaputt wer zahlt,
  7. gglas Schiebetür forum,
  8. glasschiebetür stopper defekt,
  9. schiebetür aus der schiene gesprungen,
  10. glasschiebetür Glas defekt,
  11. glasschiebetür gebrochen,
  12. sicherheitsglas schiebetür geht kaput,
  13. glasschiebetür kaputt einzelne tür ,
  14. glasschiebetür bei montage zersprungen,
  15. kann eine glasschiebetür von einem kleinkind kaputt gemacht werden?
Die Seite wird geladen...

Glas-Schiebetür kaputt... - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  3. Montage Glas-Schiebetür / Schiene Metallständerwerk (Befestigung)

    Montage Glas-Schiebetür / Schiene Metallständerwerk (Befestigung): Liebe Experten, bitte entschuldigt meine Unwissenheit und ggf. meine Unfähigkeit der korrekten Nutzung der Suchfunktion, falls es bereits eine...
  4. Schiebetür für Terasse mit P4A Glas

    Schiebetür für Terasse mit P4A Glas: Hallo zusammen, wir wollen unsere "alte" Terrassentür mit einer Dämmung von 38DB gegen eine Schiebetür mit P4A Glas tauschen. Jetzt möchte ich...
  5. Innen-Schiebetür Landhaus Stil mit Glas Raum HH und SH gesucht

    Innen-Schiebetür Landhaus Stil mit Glas Raum HH und SH gesucht: Hi, wir suchen eine Schiebetür mit Zarge wie etwa in dem Link abgebildet. Schön wären an den Seiten jeweils nochmal feststehende Türelemente um...