Glas-Terassentür innen unverfugt?!

Diskutiere Glas-Terassentür innen unverfugt?! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, da leider eine Terassen-Glas-Tür (Kunstoffrahmen, Doppelglas, Glas druchgängig bodentief) unbemerkt an der inneren, unteren Silikonfuge...

  1. #1 echtzeitF11, 10.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2021
    echtzeitF11

    echtzeitF11

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da leider eine Terassen-Glas-Tür (Kunstoffrahmen, Doppelglas, Glas druchgängig bodentief) unbemerkt an der inneren, unteren Silikonfuge geschimmelt hat (in einem Raum den wir so gut wie nie benutzen), habe ich heute sämtliche inneren Silikon Fugen entfernt. Schimmel am Fenster entfernt und mit Isopropanol gesäubert. Nun will ich morgen die Fugen erneuern.

    Dabei frage ich mich was passieren würde, wenn ich es morgen nicht schaffe und die Innenfugen eine Zeit lang nicht vorhanden wären? Nach außen hin ist das äußere Fenster (Doppelglas) ja noch immer original verfugt.

    Ist dies ein rein energetischer Nachteil, weil Kälte leichter hinein kommt, bzw. Wärme leichter ausdringt? Oder könnte dies weitere Probleme mit sich führen wie zum Beispiel dass sich im Rahmen Feuchtigkeit sammelt und dieser dann von innen heraus schimmelt, oder die Beschläfe rosten oder sowas?

    Da wir Schimmel wie die Pest hassen und daher sogar überlegen einfach gar nicht neu zu verfugen.

    Sorry für die vielleicht etwas "dumme" Frage, bin absoluter Laie auf dem Gebiet Fenster.

    Falls ihr wietere Infos braucht um die Frage beantworten zu können, so lasst es mich einfach wissen.

    Was ich sonst noch zum Fenster sagen kann, falls es hilft...Isolar Neutralux Glas und Drehbeschlag von Winkhaus. Hersteller oder Modell steht leider nicht auf den Terassentüren.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Das macht bei Kunststoff Fenster überhaupt keine Probleme. Die sollten im Glasraum belüftet sein Oberfläche sollte aber trocken sein wegen der Haftung des Silikon
     
Thema:

Glas-Terassentür innen unverfugt?!

Die Seite wird geladen...

Glas-Terassentür innen unverfugt?! - Ähnliche Themen

  1. Sprung in VSG Glas Terrassenüberdachung

    Sprung in VSG Glas Terrassenüberdachung: Guten Tag, wir haben leider seit gestern einen Sprung in einem unserer VSG Gläser der Terrassenüberdachung (s. Anhang). Das ist beim grillen...
  2. Balkonbrüstung Plexi Glas

    Balkonbrüstung Plexi Glas: Hallo zusammen, ich möchte eine Balkonbrüstung mit Plexiglas verkleiden. Zu diesem Zwecke müsste ich entsprechend zugeschnittene Plexi Glas...
  3. Montage Glas-Schiebetür / Schiene Metallständerwerk (Befestigung)

    Montage Glas-Schiebetür / Schiene Metallständerwerk (Befestigung): Liebe Experten, bitte entschuldigt meine Unwissenheit und ggf. meine Unfähigkeit der korrekten Nutzung der Suchfunktion, falls es bereits eine...
  4. Duschkabine zwischen Glas und Rahmen undicht

    Duschkabine zwischen Glas und Rahmen undicht: Hallo, wir sind vor Kurzem umgezogen und ich habe jetzt mal genauer geschaut, wo sich das Wasser immer seinen Weg aus der Dusche gesucht hat. Es...
  5. Satiniertes Glas in Haustür so viel teurer als Klarglas?

    Satiniertes Glas in Haustür so viel teurer als Klarglas?: Hallo zusammen, wir haben heute ein Angebot für unsere Haustür (Doppelflügel) erhalten. Die gleiche Haustür sollte vor zwei Monaten 1000€ weniger...