Glas-Terassentür innen unverfugt?!

Diskutiere Glas-Terassentür innen unverfugt?! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, da leider eine Terassen-Glas-Tür (Kunstoffrahmen, Doppelglas, Glas druchgängig bodentief) unbemerkt an der inneren, unteren Silikonfuge...

1. #1 echtzeitF11, 10.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2021
    echtzeitF11

echtzeitF11

Hallo,

da leider eine Terassen-Glas-Tür (Kunstoffrahmen, Doppelglas, Glas druchgängig bodentief) unbemerkt an der inneren, unteren Silikonfuge geschimmelt hat (in einem Raum den wir so gut wie nie benutzen), habe ich heute sämtliche inneren Silikon Fugen entfernt. Schimmel am Fenster entfernt und mit Isopropanol gesäubert. Nun will ich morgen die Fugen erneuern.

Dabei frage ich mich was passieren würde, wenn ich es morgen nicht schaffe und die Innenfugen eine Zeit lang nicht vorhanden wären? Nach außen hin ist das äußere Fenster (Doppelglas) ja noch immer original verfugt.

Ist dies ein rein energetischer Nachteil, weil Kälte leichter hinein kommt, bzw. Wärme leichter ausdringt? Oder könnte dies weitere Probleme mit sich führen wie zum Beispiel dass sich im Rahmen Feuchtigkeit sammelt und dieser dann von innen heraus schimmelt, oder die Beschläfe rosten oder sowas?

Da wir Schimmel wie die Pest hassen und daher sogar überlegen einfach gar nicht neu zu verfugen.

Sorry für die vielleicht etwas "dumme" Frage, bin absoluter Laie auf dem Gebiet Fenster.

Falls ihr wietere Infos braucht um die Frage beantworten zu können, so lasst es mich einfach wissen.

Was ich sonst noch zum Fenster sagen kann, falls es hilft...Isolar Neutralux Glas und Drehbeschlag von Winkhaus. Hersteller oder Modell steht leider nicht auf den Terassentüren.

Vielen Dank und viele Grüße

2. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Das macht bei Kunststoff Fenster überhaupt keine Probleme. Die sollten im Glasraum belüftet sein Oberfläche sollte aber trocken sein wegen der Haftung des Silikon

Thema:

Glas-Terassentür innen unverfugt?!

Die Seite wird geladen...

Glas-Terassentür innen unverfugt?! - Ähnliche Themen

1. Welches Glas für Schallschutzfenster

Welches Glas für Schallschutzfenster: Hallo, ich habe ein Angebot für ein Schallschutzfenster von einem namenhaften deutschen Hersteller. Einmal mit dem Glasaufbau FGS PhonPr...
  2. Kaputtes Glas an Innentür ein Fall für die Glaserei?

Kaputtes Glas an Innentür ein Fall für die Glaserei?: Hallo, sollte man sich wegen des Glasbruchs an einer Innentür an eine Glaserei wenden oder welche Firma wäre der richtige Ansprechpartner?
  3. Wabenmuster im Glas der Terrassenüberdachung

Wabenmuster im Glas der Terrassenüberdachung: Hallo, wir haben vor ca. einem Jahr eine Terrassenüberdachung von der Firma Schmidt-Überdachungen Heilbronn bekommen. Mir fiel dann irgendwann...
  4. weiße Schleier auf Glas-Treppengeländer außen

weiße Schleier auf Glas-Treppengeländer außen: Hallo zusammen, ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht, ob es sich hier um Baumurks handelt. Mir geht es erstmal darum, zu verstehen, welches...
  5. Quell-Mörtel für 3mm Spalt unter Metal-Glas-Vorhaus

Quell-Mörtel für 3mm Spalt unter Metal-Glas-Vorhaus: Hallo zusammen, wir haben hier ein 60er Jahre Vorhaus, das aus einer Metall Konstruktion und Drahtgewebe-Glasplatten als Dach und normalen...