Glasautausch Fenster

Diskutiere Glasautausch Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: Wir wohnen in meinem Elternhaus, Baujahr 1956. Die Fassade wurde vor 10 Jahren gedämmt. Die Fenster...

1. Lenchen76

Lenchen76

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem:
    Wir wohnen in meinem Elternhaus, Baujahr 1956. Die Fassade wurde vor 10 Jahren gedämmt. Die Fenster stammen aus den 80ern und sind soweit intakt und dicht. Nun sind aber drei Scheiben ziemlich zerkratzt und blind. Die Wärmedämmung wurde seinerzeit von außen auch auf den Fensterrahmen gesetzt, geht also auch innen bis zum Fensterrahmen.
    Wir würden daher ungerne die Fenster komplett austauschen, weil wir Sorge haben, die Fassade oder Dämmung zu zerstören. Eigentlich möchten wir nur das Glas austauschen, aber die Fensterrahmen sind speziell und ich sehe keine Glasleiste. Weiß jemand, ob auch bei solchen Rahmen ein Glasaustausch durchgeführt werden kann ? Liebe Grüße, Lena

Anhänge:

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Eingekittete Scheiben bei Holzfenstern? Auf dem Bild ist nicht so viel zu sehen.

3. chris84

chris84

Das könnte (??) Holz-Alu sein. In dem Fall sind die Scheiben womöglich von außen eingesetzt, und die Alu-Schale hält die Scheiben.
    Bei heutigen Holz-Alu-Fenstern ist das so gemacht, und die Aluschale kann mit einem speziellen Schlüssel durch drehen der Abstandshalter zwischen Holz und Alu gelöst werden. Ob das in den 80ern auch schon so war ist mir nicht bekannt. In diesem Fall wäre das aber eher etwas für einen Spezialisten.

4. #4 ichweisnix, 24.06.2025 um 15:39 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2025 um 19:59 Uhr
    ichweisnix

ichweisnix

Bilder von den Ecken innen und außen bitte. Hier erkennt man nichts.

5. 415B

415B

Wo ist da Holz und wo soll da Kitt sein?
    Geh zum Glaser und bitte um ein Angebot für eine 3 Fachverglasung.
    Der kommt guckt und du kannst dumme Fragen stellen.
    Angebote sollten kostenlos sein und wenn es passt dann hast du die Fachkraft schon gefunden.

6. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Es gab zu Beginn nur ein Bild. Da konnte man nichts erkennen.

Thema:

Glasautausch Fenster

Die Seite wird geladen...

Glasautausch Fenster - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster nach aussen gesetzt - laibungen verputzen

Neue Fenster nach aussen gesetzt - laibungen verputzen: Hallo. Wir haben vergangene Woche unserer neuen Fenster bekommen. Nach einigen Gesprächen und Recherche habe wir uns entschlossen die auf die...
  2. Fenster schließt nicht mehr - nach Nachrüstung von Schließblech (Winkhaus Activ Pilot)

Fenster schließt nicht mehr - nach Nachrüstung von Schließblech (Winkhaus Activ Pilot): Guten Abend, ich habe in meinem Erdgeschoss an den Fenstern zusätzliche Schließbleche montiert, um den Einbruchschutz zu vergrößern (Empfehlung...
  3. Fenster verfugen und neue Dichtungen

Fenster verfugen und neue Dichtungen: Hallo, im aktuellen Reihenhäuschen von '83 sind noch die alten aber gut erhaltenen Holzfenster verbaut und sollen dort auch erstmal verbleiben....
  4. Wie wählt man die Grösse eines Fensters?

Wie wählt man die Grösse eines Fensters?: Hallo, In unserer Küche gibt es aktuell nur eine Fenstertür. Damit ist es manchmal recht früh schon duster. Meine Frau wünscht sich mehr...
  5. Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten

Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten: Hallo, zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Ich wohne in einer Mietwohnung. Vor einiger Zeit hat meine...