Glasbaustein-Fenster dämmen

Diskutiere Glasbaustein-Fenster dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in unserem Haus gibt es im Flur ein "Glasbaustein-Fenster" zur Garage (siehe Foto). Die Maße sind 125 x 125 cm. Laibung 20cm. In...

  1. limats

    limats

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in unserem Haus gibt es im Flur ein "Glasbaustein-Fenster" zur Garage (siehe Foto). Die Maße sind 125 x 125 cm. Laibung 20cm. In der Garage ist es eigentlich auch im Winter frostfrei.
    Dieses Fenster soll jetzt durch einen Einbauschrank verdeckt werden.
    Vorher würde ich gerne das Fenster möglichst einfach in der Fensternische isolieren. Die Optik ist dabei unwichtig, da der Schrank alles verdecken wird. Aber ich möchte es natürlich so machen, dass sich hinter dem Schrank kein Schimmel bildet.
    Was ist in diesem Fall zu empfehlen? Styropor und die ganze Nische mit Dampfbremse verschließen?
    Oder mineralische Platten?
    Mir ist bewusst, dass es bestimmt das beste wäre, die Glasbausteine komplett rauszuhauen und das Loch zuzumauern. Den Aufwand (und Dreck) dafür würde ich mir aber gerne ersparen, falls irgendwie möglich.
    Oder mache ich mir da gerade einen zu großen Kopf?

    Viele Grüße
    Leo
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 21.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ist an sich ziemlich einfach:
    Zwischenraum mit Klimaplatte komplett ausfüllen.
    Einbauschrank auf der gesamten Länge unten mit massiven Lüftungsöffnungen versehen (Stirnplatte und alle waagerechte Einlegeböden).
    Keine Rückwände verwenden, nur Stützkreuze.
    Dann hat die Luft halbwegs Zugang.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  3. limats

    limats

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Meist du mit "komplett ausfüllen" auch in der Tiefe? Also mehrere Platten übereinander, damit ich auf die 20cm komm?
     
  4. #4 Manufact, 21.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    UUPS:
    20 cm?
    Vielleicht dann doch eher 14 cm Ytong und 6 cm CaSi..
    Sorry :)
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 21.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du kannst die Nische komplett mit Multipor-Platten zumauern.
    Gegen evt Kondensat Flex-Fliesenkleber mit mind. 10 mm Zahnspachtel auf die Glasbausteine auftragen und die Multiporplatten reindrücken, sodass kein Hohlraum verbleibt.
     
  6. #6 Manufact, 21.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Andreas Teich :
    Wieder ein ABSOLUTER Bullshit!
    Bitte stell doch mal die Taupunktsberechnungen für 20 cm Multipor hier rein :)

    Ansonsten ruf ich mal Montag bei Multipor an und werde eine offizielle Stellungnahme anfragen :)
    Mit expliziter Nennung Deines Namens.
     
    11ant gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 21.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    20cm Multipor, dann kannst Du das auch gleich mit 50€-Scheinen ausdämmen. Bei 20cm kannst Du einfach Yton nehmen, das reicht vollkommen zur Garage.
     
    11ant gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 21.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    @Andreas Teich, warum nicht eine Lehmbauplatte auf Holz-UK und den Hohlraum mit Einblasdämmung füllen? :)
     
    11ant gefällt das.
  9. #9 Andreas Teich, 21.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ja Fabian, da hast du sicher Recht- vielleicht könnte man‘s mit Lehmbauplatte und Zellulose versuchen....

    Welcher Dämmwert anzustreben ist hängt vom übrigen Dämmstandard ab- vielleicht genügt auch normaler Gasbeton.
     
  10. limats

    limats

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Ytong finde ich gar nicht so verkehrt. Die restl. Wand ist Baujahr 1957 und ziemlich sicher nicht besser.
    Klebe ich die Gasbetonsteine dann wie Dämmplatten flächig and die Glasbausteine oder mauere ich die Wand davor hoch (mit oder ohne Spalt)?
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    3.320
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Manufact ich glaube die nehmen was, der Fibi und Andi - vllt zuviel mit Hanf gearbeitet ;)
     
    11ant, Manufact und simon84 gefällt das.
  12. limats

    limats

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    War das mit der Hohlraumdämmung hinter einer Trockenbauplatte oben eigentlich als Witz gedacht?
    Grundsätzlich wäre mir eine "Trockenbauvariante" nämlich lieber. Aber in dem Fall müsste ich doch wieder mit einer Dampfbremse arbeiten, damit mir die Isolierung nicht durchsuppt, oder?
     
  13. #13 Fabian Weber, 22.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Ja ja war ein Witz.....:mega_lol:

    Nimm den Yton und kleb den genau in die Fensternische.

    Der Kleber sollte aber mindestens an den Seiten den Spalt voll verschließen.

    Yton kannst Du schön einfach mit dem Fuchsschwanz sägen, dadurch lässt der sich perfekt anpassen.
     
  14. #14 Andreas Teich, 22.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Grundsätzlich würde auch Trockenbau funktionieren, du mußt nur dafür sorgen dass sich kein Kondensat an den Glasbausteinen bildet. ZB eine XPS Platte vollflächig darauf kleben zur Erhöhung der Oberflächentemperatur,
    die Verkleidung mit Dämmung dann innenseitig oder unten und oben genügend Löcher in die Fugen der Glasbausteine
    oder jeweils schräg von außerhalb der Glasbausteine bohren.
    Wenn du es mit einer Dampfbremse versuchen willst auch die Laibungsflächen abdichten.
     
  15. #15 simon84, 22.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder halt die Glasbausteine schnell raus hauen und dann ganz normal mit ytong ausmauern und verputzen. Wäre das sicherste und ich sehe eigentlich auch keinen wirklichen Mehraufwand als den Kofferraum voll mit Glasbausteinen irgendwann zu entsorgen ...
     
  16. limats

    limats

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sind sich jetzt alle Experten hier einig, dass ich mit 175mm Ytong nix verkehrt machen kann?

    Und nochmal zum Kleben: ich geb Flex-Fliesenkleber mit 10er Zahnspachtel auf die Glasbausteine und kleb den Ytong da drauf? Zwischen die Ytong-Steine und auf die Laibung kommt kein Kleber oder Mörtel?
     
  17. #17 simon84, 25.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du das ausmauerst dann natürlich auch an den Seiten Laibung und die „kimmschicht“. Für ytong normal geeigneten dünnbettmörtel , flexkleber geht aber auch.
    Normalerweise gehört das sogar in die bestehende Wand verzahnt.
     
  18. limats

    limats

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @simon84 : Zusätzlich aber schon noch flächig an die Glasbausteine kleben, oder? Taugt dafür auch Dünnbettmörtel?
     
  19. #19 simon84, 25.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    für glas denke ist der fliesenkleber das beste, dann kannst du wie gesagt auch gleich den für den rest auch nehmen.
    glas vorher ordentlich reinigen/entfetten
     
Thema: Glasbaustein-Fenster dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteinfenster abdichten

    ,
  2. glasbausteine schimmel brandschutzfenster

    ,
  3. glasnsustein klappfenster abdichten

    ,
  4. glasbausteine entfernen fenster einbauen
Die Seite wird geladen...

Glasbaustein-Fenster dämmen - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

    Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster: Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage.... :) Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974 Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen...
  3. Glasbaustein Fenster teils schliesen

    Glasbaustein Fenster teils schliesen: Hallo, ich habe im Bad 2 Fenster. 1 normales und 1 Glasbaustein Da wo das Glasbaustein ist soll eine Glasduschwand _Schiene hin Also meine Frage.....
  4. Glasbausteine ersetzen gegen Fenster

    Glasbausteine ersetzen gegen Fenster: Guten Morgen zusammen, ich habe mir vor kurzem ein altes Haus, dass größtenteils schon saniert ist von Innen. Jetzt würde ich gerne die Fassade...
  5. Glasbausteine raus, Fenster rein!

    Glasbausteine raus, Fenster rein!: Hallo zusammen, wir haben vor ein Haus aus den 60er Jahren zu erwerben. Der Flur wurde damals mit eine Glasbausteinwand versehen. Diese hat die...