Glasbausteine tragend?

Diskutiere Glasbausteine tragend? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964. Jetzt habe ich mehrmals gelesen das Glasbausteine sowohl Heute als auch früher...

  1. #1 Amstaff2689, 13.09.2017
    Amstaff2689

    Amstaff2689

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Facharbeiter Fertigung
    Ort:
    Eckental
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964.
    Jetzt habe ich mehrmals gelesen das Glasbausteine sowohl Heute als auch früher keine tragende Funktionen haben dürfen.
    Jetzt habe Ich zwischen der Küchenspeise und dem Flur eine Trennwand aus Glasbausteinen die ich gerne entfernen möchte. Jetzt habe ich gerade angefangen die oberste Reihe zu entfernen und habe einen Schock bekommen und bin mir nun sehr unsicher ob ich diese nun entfernen kann oder nicht.
    Über den Glasbausteinen in der ersten Reihe waren flache Ziegelsteine die mit Mörtel reingeklebt worden sind.
    Auch fand ich keinen Sturz über den Glasbausteinen.
    Nun sehe ich die Betondecke oder was auch immer das ist.
    Als Laie würde ich jetzt sagen das die Decke auf den Glasbausteinen sitzt und diese eben durch die Glasbausteine gehalten wird. Kann das sein???
    Schaut Euch bitte mal die Bilder an.
    Über einen oder mehrere Vorschläge oder einen Rat würde ich mich freuen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Amstaff2689, 13.09.2017
    Amstaff2689

    Amstaff2689

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Facharbeiter Fertigung
    Ort:
    Eckental
    Kann mir keiner helfen?
    Oder ist das nur der Träger für die Hohlkammerdecke?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    möglich ist alles.... am besten du holst einen Statiker, der kann das beantworten
    Onlinestatik geht halt nicht
     
  4. #4 simon84, 13.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    glasbausteine springen sehr leicht

    Eine Last von oben ist unwahrscheinlich

    Der deckenaufbau ist zu klären dann weiß man auch mehr
     
  5. #5 bauspezi 45, 13.09.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die Steinreihe über den Glassteinen sind sicherlich zum Auffüllen bis zur Decke gemauert worden Vorsichtshalber mal in den Bauakten nachsehen lassen.
     
Thema: Glasbausteine tragend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteine tragend

    ,
  2. sind glasbausteine tragend

    ,
  3. 1964 glasbausteine einsätze

    ,
  4. Glasbausteine Statik,
  5. Glasbaustein gerissen,
  6. können glasbausteine tragend sein,
  7. glasbausteine tragen?,
  8. tragende wand glasbausteine,
  9. können Glasbausteine eine tragende funktion haben,
  10. glasbausteine tragend?,
  11. glasbausteine gerissen,
  12. tragende glasbausteine
Die Seite wird geladen...

Glasbausteine tragend? - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  3. Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau

    Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem (noch) nicht gedämmten Altbau die alten Glasbausteine im Treppenhaus und die Haustür austauschen. Wir...
  4. Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

    Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster: Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage.... :) Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974 Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen...
  5. Haustür mit Einfassung und Glasbausteinen

    Haustür mit Einfassung und Glasbausteinen: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr an alle. Ein neues Jahr steht an und wir wollen unser kürzlich erworbenen Immobilie aus den 60iger Jahren einen...