Glasbausteine tragend?

Diskutiere Glasbausteine tragend? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964. Jetzt habe ich mehrmals gelesen das Glasbausteine sowohl Heute als auch früher...

1. #1 Amstaff2689, 13.09.2017
    Amstaff2689

Amstaff2689

Beruf:
    Facharbeiter Fertigung
    Hallo zusammen,

ich habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964.
    Jetzt habe ich mehrmals gelesen das Glasbausteine sowohl Heute als auch früher keine tragende Funktionen haben dürfen.
    Jetzt habe Ich zwischen der Küchenspeise und dem Flur eine Trennwand aus Glasbausteinen die ich gerne entfernen möchte. Jetzt habe ich gerade angefangen die oberste Reihe zu entfernen und habe einen Schock bekommen und bin mir nun sehr unsicher ob ich diese nun entfernen kann oder nicht.
    Über den Glasbausteinen in der ersten Reihe waren flache Ziegelsteine die mit Mörtel reingeklebt worden sind.
    Auch fand ich keinen Sturz über den Glasbausteinen.
    Nun sehe ich die Betondecke oder was auch immer das ist.
    Als Laie würde ich jetzt sagen das die Decke auf den Glasbausteinen sitzt und diese eben durch die Glasbausteine gehalten wird. Kann das sein???
    Schaut Euch bitte mal die Bilder an.
    Über einen oder mehrere Vorschläge oder einen Rat würde ich mich freuen.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amstaff2689, 13.09.2017
    Amstaff2689

Amstaff2689

Beruf:
    Facharbeiter Fertigung
    Kann mir keiner helfen?
    Oder ist das nur der Träger für die Hohlkammerdecke?

4. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    möglich ist alles.... am besten du holst einen Statiker, der kann das beantworten
    Onlinestatik geht halt nicht

5. #4 simon84, 13.09.2017
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    glasbausteine springen sehr leicht

Eine Last von oben ist unwahrscheinlich

Der deckenaufbau ist zu klären dann weiß man auch mehr

6. #5 bauspezi 45, 13.09.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    die Steinreihe über den Glassteinen sind sicherlich zum Auffüllen bis zur Decke gemauert worden Vorsichtshalber mal in den Bauakten nachsehen lassen.

Thema:

Glasbausteine tragend?

Die Seite wird geladen...

Glasbausteine tragend? - Ähnliche Themen

1. Wanddurchbruch tragende wand oder nicht?

Wanddurchbruch tragende wand oder nicht?: Hallo, ich plane eine Durchreiche ca 1mx1m von einer Küche ins Wohnzimmer. (rot gekennzeichnet) Leider kann ich nicht sagen ob die Wand tragend...
  2. Tragende Wand - ja oder nein?

Tragende Wand - ja oder nein?: Hallo Bauexperten Community, ich kann mir vorstellen das dieses Thema schon mehrfach hier durchgekaut wurde und es letztlich wahrscheinlich doch...
  3. tragende Bodenplatte - Bewehrung korrekt eingebaut?

tragende Bodenplatte - Bewehrung korrekt eingebaut?: Guten Tag die Herren - und vermutlich vereinzelt auch Damen! Die Suchfunktion spuckte mir leider nur zwei ähnlich gelagerte Themen zu meiner...
  4. War die Wand tragend?

War die Wand tragend?: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade unsere neu erstandene Wohnung und stoßen auf einige Dinge bei denen wir nicht ganz weiter kommen. Gerade...
  5. Tragende Wand von Kellerdecke abgerissen. Wie neu unterfüttern

Tragende Wand von Kellerdecke abgerissen. Wie neu unterfüttern: Hallo zusammen, in einer Doppelhaushälfte hat sich im Keller eine Tragende Wand gesenkt und ist natürlich von der Kellerdecke abgerissen. Es ist...