Glasbausteine

Diskutiere Glasbausteine im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, ich möchte in eine garage glasbausteine (altbestand vom abbruch) als lichtband mit einbauen. jetzt habe ich im forum etwas über...

  1. O-B-W

    O-B-W

    Dabei seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Praxis ist Trumpf
    hallo zusammen,
    ich möchte in eine garage glasbausteine (altbestand vom abbruch) als lichtband mit einbauen.
    jetzt habe ich im forum etwas über anschlußprofile und armierung gefunden.
    die steine sind ca. 19x19cm und sollen zwei schichten hoch und auf 1,20m länge eingemauert werden.
    müssen diese auch bei dieser kleinen fläche armiert werden?
    welche mörtelgruppe soll dabei verwendet werden?
    wie kann der anschluß zur wand spannungsfrei (außer u-profil)
    hergestellt werden?
    danke und gruß
    o-b-w
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 C. Schwarze, 13. Dezember 2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "mmmh"

    Garagen fällt mir spontan F90 dazu ein ... "wenn" ja dann ist ein verankerter Stahlrahmen angesagt (!) ... und aufpassen "nur" die 19/19cm Steine haben auch ein Prüfzeugnis für die F90 ... "zur" Sicherheit nochmal nachfragen ... ist schon etwas länger her daß ich die letzten Glasbausteine unter solchen Bedinungen eingebaut habe = Aussage o. Gewähr (!)

    P.s. warum geht Herrn Schwarze PDF bei mir ned auf :mad:
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    bei mir klappz
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    F90 ?

    bei Glasbausteinen in Garagenrückwand (nicht Genzwand)?
     
  7. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    In Bayern gibt es dazu auch Brandschutzauflagen, senkrecht zu Grenze mit 2,50m, wenn der Nachbar keine Baulast übernimmt.
    Wird ganz oft nicht gemacht, weil ... Wie krieg ich sonst bei zwei nebeneinander stehenden Garagen Tore rein? :irre
    Wenn die Garage von der Baugenehmigung freigestellt ist, oder die Glasbausteine nicht im Bauantrag enthalten sind, würde ich es nicht machen.
     
  8. #7 C. Schwarze, 14. Dezember 2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "sorry" (!)

    offensichtlich hab ich die Frage ned gescheit gelesen ... "ich" dachte dieses Lichtband verbindet Altbau mit Garage ... und dann wär ich mit meinen F90 gar ned soweit entfernt mit meiner Antwort (!)
     
  10. O-B-W

    O-B-W

    Dabei seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Praxis ist Trumpf
    erstmal danke.
    naja, die dinger werden so selten verbaut.
    die sache ist jetzt wegen der temperatur (-7°) für heuer erstmal auf eis gelegt.

    @c. schwarze
    vielen dank für den link, damit kann man was anfangen.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Die Dinger sind wieder im kommen, vielleicht nicht unbedingt in Außenwände, wegen den schlechten K-Werten, aber immerhin. Im "neuen" Altbestand bei mir ist so eine Glasbauwand im Treppenhaus.

    Bitte, hatte mir nämlich schon überlegt, im nächsten Badezimmer eine Dusch"schnecke" zu bauen, und auf eine Duschwanne zu verzichten. Die Schnecke wäre entweder aus den Glasbausteinen oder einer dünnen Wand mit Mosaiksteinen gebaut worden.
     
  13. #11 C. Schwarze, 5. Januar 2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
Thema:

Glasbausteine

Die Seite wird geladen...

Glasbausteine - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine tragend?

    Glasbausteine tragend?: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964. Jetzt habe ich mehrmals gelesen das Glasbausteine sowohl Heute als auch früher...
  2. Außenwand Treppenhaus mit einzelnen Glasbausteinen Problem!

    Außenwand Treppenhaus mit einzelnen Glasbausteinen Problem!: Hallo liebe Community, ich habe ein Reihenendhaus mit Treppenhaus in das 1. OG. Es sind jeweils 11 Nischen mit einem oder zwei Glasbausteinen...
  3. Duschtrennwand aus Glasbausteinen

    Duschtrennwand aus Glasbausteinen: Hallo Liebe Leute, ich bin neu hier bin 25 Jahre, Servicemonteur und baue derzeit in meinem Elternhaus eine kleine Wohnung. Es handelt sich...
  4. Glasbausteine raus, Fenster rein!

    Glasbausteine raus, Fenster rein!: Hallo zusammen, wir haben vor ein Haus aus den 60er Jahren zu erwerben. Der Flur wurde damals mit eine Glasbausteinwand versehen. Diese hat die...
  5. Außendämmung über Glasbausteine?

    Außendämmung über Glasbausteine?: Wir wollen bei unserem Haus die Außenfassade neu machen.. teilweise dämmen (zur Wetterseite gerichtete Außenwand, innen Treppenhaus) und...