Glasbausteinwand unter Balkon Tragend?

Diskutiere Glasbausteinwand unter Balkon Tragend? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo wir haben eine Glasbausteinwand als Sichtschutz, diese Wand war schon dort als wir das Haus gekauft haben, sie soll Sichtschutz zwischen...

  1. MelaD

    MelaD

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    wir haben eine Glasbausteinwand als Sichtschutz, diese Wand war schon dort als wir das Haus gekauft haben, sie soll Sichtschutz zwischen den Häusern sein und ist zwischen einer Mauer und unserem Freitragenden Balkon gebaut. Es gibt keinen Sturz nur einen Metall Rahmen der aber nur dazu dienen sollte die Steine an Ort und stelle zu halten. Wie lange diese Wand da bereits steht weiß ich leider nicht, das Haus ist aus den 60ern denke aber nicht das sie schon so lange dort steht. Ich habe nun schon oft gelesen das Glasbausteine nie Tragend sein durften. nun machen uns aber einige Handwerker Laien Angst das unser Balkon abfällt wenn wir die Wand entfernen. Und wir da dringend mit Stahlträger abstützen müssen.

    Wir wollen die Wand entfernen da die Stahl Armierung zwischen den Fugen schon so Rostig ist das man sie einfach so in kleinen Stücken aus der Wand ziehen kann, das ganze sieht dann mehr aus wie Holzkohle als wie Stahl, ist der eindeutig Stahl, das erste Stück der Wand ist bereits gefallen und hatte ebenfalls Stark verrostete Stahl Armierung und kein Holz dazwischen.

    Da die Wand aber ja nicht tragend sein durfte und darf war nun unsere Idee das ganze zu entfernen und auf die Mauer einen neuen Sichtschutz zu setzten. 8x8 Balken zwischen Mauer und Balkon und daran Holz damit die lieben Nachbarn einem nicht immer auf die Teller schauen.

    Kann ich diese nun einfach entfernen? Ein Statiker brauch ich dazu ja eher weniger weil nicht tragend und sollte sich unser Balkon darauf "abgestützt" haben sollten doch die Steine brechen und nicht und ein Stein Kaputt sein der aussieht wie "eingeschlagen" oder nicht?

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 05.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.738
    Zustimmungen:
    5.212
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn sia das nicht sein durfte, heißt das noch lange nicht, dass sie das nicht war, auch wenn ich es nicht glaube.
    Deinen Entschluss, das Ding abzureißen darfst Du jedenfalls nicht darauf gründen, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Dann gib ihnen doch etwas ab, wenn die so hungrig sind, oder bildest Du Dir alles nur ein?
     
  3. MelaD

    MelaD

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das ist mir schon klar aber hilft so nicht weiter.

    Man möchte bei einem Reihenmittelhaus schon etwas Sichtschutz haben oder?
     
  4. #4 hanghaus2000, 05.05.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    443
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Bilder sagen mehr als tausend Worte. Zeig doch mal ein Bild vom Balkon und Glasbausteinwand.

    "Ich habe nun schon oft gelesen das Glasbausteine nie Tragend sein durften." So sehe ich das auch.
     
  5. #5 Fred Astair, 05.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.738
    Zustimmungen:
    5.212
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Weiterhelfen wird Dir da nur eine Fachmann vor Ort oder Try and Error und kein Forum dieser Welt.

    Das schon, aber Dein obiger Satz zeugt nicht gerade von Empathie und guter Nachbarschaft.
     
  6. MelaD

    MelaD

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß das viele da leider auch Teile verbaut haben die nie Tragend sein durften
    Unsere Erste Idee war ja das ganze nur zu verkleiden und stehen zu lassen, durch den Starken Rost in den Anmierungen der Fugen ist das aber wohl nicht von Dauer dann.
     

    Anhänge:

  7. MelaD

    MelaD

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich komme mit meinen Nachbarn sehr gut aus, und "das jeder einem auf den Teller schaut" sagt man hier eben so das ist hier bei uns Umgangssprache bzw so ein Ausspruch . Tut mir leid das das nicht emphatisch genug für dich klingt.
     
    Maape838 gefällt das.
  8. #8 hanghaus2000, 05.05.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    443
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Danke fuer das Bild.

    Was sagt denn der Nachbar dazu?

    Eine Holzwand nimmt Euch beiden etwas Licht.

    Wenn man sich nicht sicher ist, ob der freiauskragende Balkon (1,5m?) sich selber traegt, hilft eigentlich nur eine Stuetze. Die wuerde ja dann in der neuen Wand verschwinden. Beim Abbbruch nicht vergessen eine temporaere Stuetze einzusetzen.
     
    MelaD gefällt das.
  9. MelaD

    MelaD

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Denen ist schon seit dem Vorbesitzer diese Wand ein Dorn im Auge.

    Die Wand wird ja nicht dicht sondern eine Latte 36mm, Abstand von 36mm dann wieder eine Latte. Heißt man würde auch die Stütze sehen, ganz zu schweigen von den Nachbarn die damit mehr als Unglücklich wären. Am liebsten wäre mir eigentlich eine Wand die Maximal 220cm vom Boden aus ist dann wäre mehr "Licht" da aber davon haben alle abgeraten da dann nicht mal mehr der 8x8 Balken darunter wäre.

    Der Stahlrahmen ist 4mm dick, bei der Armierung wurden etwa Zahnstocher dicke Stangen genutzt, dies wissen wir weil der erste Teil der Mauer bereits gefallen ist.

    Unser Nachbar hatte bis vor 7 Jahren ebenso diese Wand unter dem Balkon, unsere Häuser waren quasi Zwillinge, diese wurde entfernt und hängt nun komplett "alleine" am Haus ohne Stütze dort.
     
  10. #10 klappradl, 05.05.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    830
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das wäre die erste Glasbausteinwand, die einen Balkon trägt
     
    simon84, MelaD und hanghaus2000 gefällt das.
  11. MelaD

    MelaD

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ja und das seit Jahrzehnten OHNE Risse zu bekommen
     
  12. #12 hanghaus2000, 05.05.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    443
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Die zukünftige Wand wird doch von der eingespannten Stütze gehalten und kann so auch nur 1,8 m hoch sein.
     
  13. MelaD

    MelaD

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ja so lange ich eine Stütze setzte Ja, wenn ich aber drauf verzichte dann eben ja nicht
     
  14. #14 simon84, 05.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.910
    Zustimmungen:
    5.634
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was soll denn diese Glaswand Bitteschön tragen ? das Argument dass diese metallprofile zur Einfassung und das metallgitter zwischen den Glas Steinen eine Last abtragende Funktion für ein auskragendes betonteil darüber übernehmen ist doch absurd

    nimm mal Schritt für Schritt die oberste Reihe Steine raus, du wirst schon sehen. Da ist keinerlei Spannung von oben drauf

    weg das Ding und gut ist
     
    nordanney und MelaD gefällt das.
Thema:

Glasbausteinwand unter Balkon Tragend?

Die Seite wird geladen...

Glasbausteinwand unter Balkon Tragend? - Ähnliche Themen

  1. Balkon undicht

    Balkon undicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und stehe vor einem größeren Problem. Bei Arbeiten an unserem Haus wurde festgestellt, dass unsere...
  2. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  3. Glasbausteinwand: plus Aussenverglasung für EH70

    Glasbausteinwand: plus Aussenverglasung für EH70: Hi, ich möchte aus verschiedenen Gründen auf die bestehende Glasbausteinwand im Treppenhaus anlässlich einer umfassenden Sanierung in einem MFH...
  4. Glasbausteinwand AUF Estrich?

    Glasbausteinwand AUF Estrich?: Hallo, paßt vielleicht nicht optimal in diese Rubrik, aber in die anderen paßts noch schlechter :( Wir planen, unsere Dusche mit einer...