Glasfaser Bohrung Kellerwand - Abdichtung

Diskutiere Glasfaser Bohrung Kellerwand - Abdichtung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unseren Glasfaseranschluss ins Haus (2017 gebaut) gelegt bekommen. Die Bohrung für den Anschluss musste...

1. Sonnengarten

Sonnengarten

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem unseren Glasfaseranschluss ins Haus (2017 gebaut) gelegt bekommen.
    Die Bohrung für den Anschluss musste durch die weiße Wanne in den Keller gehen um in den Technikraum zu kommen. Grundsätzlich hatte ich etwas mehr erwartet was die korrekte Ausführung einer "Fachfirma" angeht, so etwas hatte ich schon in anderen Threads so gelesen, muss jetzt aber noch einige Nacharbeiten vornehmen und würde mich über eure Rückmeldung oder Erfahrung dazu freuen.

Der Ausführende vor Ort hat die Bohrung enstprechend ca. 30cm tief vorgenommen, dann das orangene Kabel durchgezogen und im Technikraum alles angeschlossen. Der Vorgang Bohrung lief sauber, auch das Anschließen und Kabelverlegen im Haus. Bei der Abdichtung der Bohrung war ich zu langsam und er hatte außen schon alles drangepappt und zugeschüttet weil er weiter musste... Ich habe es jetzt nochmal ausgegraben um nachzusehen und das ganze abzuschließen. Auf dem Foto ist zu sehen, das außen eine Filo form Abschlussdose auf die Dämmung gesetzt wurde, dann mit einem Hämmerchen, so hatte er es erklärt, den silbernen Stift rein gebracht und abschließend mit einer Dichtmasse das ganze zugefüllt und fertig. An den Steinen sieht man die wohl ausgetretene Dichtmasse noch. Das Ding sitzt soweit fest, trotzdem bin ich mir recht unsicher ob das ganze so korrekt dran ist und auch dicht hält bezüglich Wasser etc. Kann oder muss ich da überhaupt noch etwas nachbessern?
    Zum anderen ist auf der Innenseite im Haus das Bohrloch noch nicht gefüllt, das sollte laut ausführender Firma meine Aufgabe sein. Hier wäre die Frage was ich da am besten rein fülle, reicht da Bauschaum oder gibt es etwas besseres? Das Bohrloch Ist noch ca. 15 cm tief?

LG Sonnengarten

Anhänge:

Thema:

Glasfaser Bohrung Kellerwand - Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Glasfaser Bohrung Kellerwand - Abdichtung - Ähnliche Themen

1. Glasfaser Kernbohrung

Glasfaser Kernbohrung: Hallo zusammen, erstmal vorneweg - ich bin was Haustechnik & Bauthemen angeht ein wirklicher Anfänger, also entschuldigt wenn mir gewisse...
  2. Pflastern auf Grundstück , Tiefe Glasfaser?

Pflastern auf Grundstück , Tiefe Glasfaser?: Moin, ich werde demnächst mein Grundstück vorne komplett 170qm Pflastern, jetzt läuft aber auch mein Glasfaseranschluss da längs. Wurde soweit ich...
  3. Perimeterdämmung: Durchbohrung für Glasfaser wie ?

Perimeterdämmung: Durchbohrung für Glasfaser wie ?: Hallo, das Glasfaserunternehmen will die Wanddurchbohung vornehmen. Mir scheint, dass sie bei dem (frisch sanierten) Effizienzhaus mit...
  4. Kaltwasserleitung als Leerrohr für Glasfaser?

Kaltwasserleitung als Leerrohr für Glasfaser?: Hallo zusammen, bei uns wird aktuell der Glasfaserausbau geplant. Leider sind nur die ersten 20m von der Grundstückgrenze Richtung Haus...
  5. Deckendämmung Glasfaser

Deckendämmung Glasfaser: Hallo zusammen, habe einen Hobbyraum erhalten im Untergeschoss, dieser hat an der Decke eine Deckendämmung mit Glasfasern, so auch mit...