Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?

Diskutiere Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Servus! Wir planen gerade die Elektroinstallation für unsere EFH. Ich werde wohl vieles selbst machen, habe auch einen Elektriker der mir die...

  1. #1 frankfurt2017, 26.08.2017
    frankfurt2017

    frankfurt2017

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Frankfurt
    Servus! Wir planen gerade die Elektroinstallation für unsere EFH. Ich werde wohl vieles selbst machen, habe auch einen Elektriker der mir die Anschlüsse etc. macht. Aber beim Thema Netzwerkverkabelung bin ich noch unschlüssig. Ich wollte in jedem Raum eine Netzwerkdose haben für TV etc.

    Nun habe ich folgenden Artikel gefunden
    [Link entfernt]


    Das sieht ansich nicht schlecht aus, aber wie im Artikel schon steht ist die Frage ob es nicht auch Cat7 Leitung tut. Mir gefällt halt die Vorstellung Glasfaser, was ja eigentlich nach oben hin fast unbegrenzt Datenrate bietet. Macht das gezeigte System Sinn? Ein Leerrohr mit integrierter Glasfaser, dazu passende Netzwerkdosen die ohne Konverter etc. direkt den Anschluss von Netzwerkgeräten ermöglichen. Ansich ein super System aber ob das ggf. mal kompatibel zu anderen Geräten ist wenn der Hersteller keine Teile mehr anbieten sollte? Und ob nicht Cat7 Leitung auch reicht?

    Kennt jemand das System und hat Erfahrung damit?

    VIelen Dank!
     
  2. #2 FrankSt79, 26.08.2017
    FrankSt79

    FrankSt79

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker/IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Beckingen
    Hi

    Ich persönlich sehe keinen Sinn in der Installation von Glasfaser statt Kupfer.

    Die beiden einzigen Vorteile, die mir grade dazu einfallen, sind der Durchsatz, wobei wir bei einer fachmännischen Netzwerkinstallation derzeit problemlos 10 Gbit erreichen können.
    Und dann ist da noch die nicht zu verachtende Potentialverschleppung, die beim Überwinden von mehreren Stockwerken bei TP Kabel unweigerlich auftritt.
    Dem Gegenüber stehen der Installationsaufwand beim Glasfaser und die Kosten der Konverter, wenn man dann mal einen Fernseher am LAN anschliessen möchte. Ich hab noch keinen Fernseher mit SPDIF gesehen. Für mich ist und wäre die Entscheidung längst gefallen...

    Vielleicht hilft dir das schon etwas.


    MfG Frank

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     
  3. #3 OutdoorShop, 26.08.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Was ist die nicht zu verachtende Potientialverschleppung?
     
  4. #4 FrankSt79, 26.08.2017
    FrankSt79

    FrankSt79

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker/IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Beckingen
    Potentiale, die durch die Leitungslänge, Induktion, etc entstehen...

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     
  5. #5 FrankSt79, 26.08.2017
    FrankSt79

    FrankSt79

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker/IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Beckingen
    Sorry, wenn ich mich jetzt da im begriff vertan hab... Theorie is schon ne zeit her...

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     
  6. #6 Imotheb, 30.08.2017
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Glasfaser lohnt sich für Privatpersonen AFAIK nicht - mit der Ausnahme, falls du zwei Häuser / Wohnungen verbinden willst.
    Im Haus selber würde ich Cat7 Kabel verlegen. Das ist aktuell für 10GB spezifiziert - mehr bekommst du mit Glafaser in der Praxis (Switch / Netzwerkkarten) auch erst mal nicht.
    Glasfaser hat aber einige fiese Nachteile. Das Anschließen (splicen) ist nicht mit Heimwerkermitteln möglich und sehr fummelig. Wenn der Biegeradius nicht stimmt hast du starke Verluste bis hin zu Totalausfall. Und letzlich bräuchtest du an jedem Gerät, dass du anschließen willst, einen Umwandler oder eine Netzwerkkarte, die Fiberoptik kann - beides auch nicht billig.

    Nimm Cat7 Kabel, Cat6a Dosen (mehr gibt es aktuell nicht) und Cat6a Switch, dann hast du für die nächsten Jahre erst mal das Optimum, und kannst ggf. später noch mal die Dosen gegen Cat7 oder was auch immer kommt tauschen.
     
  7. #7 FrankSt79, 30.08.2017
    FrankSt79

    FrankSt79

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker/IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Beckingen
    [emoji106]

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     
  8. #8 reeneex, 30.08.2017
    reeneex

    reeneex

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Weinheim
    Mich interessiert an GF im haus hauptsächlich die mögliche Bandbreite in ein paar Jahren. Ist GF denn nach oben hin begrenzt? Wie viel geht da aktuell max durch?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
     
  9. #9 Imotheb, 30.08.2017
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    So einfach lässt sich das auch nicht sagen. Aktuell sind die höchsten Spezifikationen für Ethernetverbindungen 40 Gbit Verbindungen - ob es diese praktisch schon gibt oder es sich nur um spezifikationen handelt kann ich nicht sagen. Laut Wikipedia ist 40Gbit sowohl mit Glasfaser als auch mit Kupferkabeln (Cat 8) möglich. Glasfaser punktet in Richtung mögliche Leitungslänge bei hoher Übertragungsrate. Mit Cat6 - cat7 ist bei 100 Metern z.B. Schluß, Glasfaser geht auch Kilometerlang.

    Im Privatbereich wird sich aber Glasfaser nie wirklich durchsetzen:
    - Die Technik ist teuerer und komplexer
    - Beim Verlegen muss man deutlich vorsichtiger sein
    - Verbinden von Kabeln wird wohl immer was für Profis mit teuren Geräten sein
    - Consumergeräte haben alle einen "normalen" Netzwerkanschluss

    Aktueller Standard ist 1Gbit, wobei schon erste 10Gbit Geräte zumindest zu kaufen sind - wenn auch noch sehr teuer. Wenn ich bedenke, dass schon vor zig Jahren, als 100Mbit sich so langsam durchgesetzt hat, von manchen vom "Siegeszug von Glasfaser" gesprochen wurde...

    Fakt ist: Aktuell lohnt es sich sowohl preislich als auch von der Geschwindigkeit nicht. Auch die aktuell geplanten Spezifikationen setzen (auf kurzen Strecken) Glasfaser und Kupferkabel eigentlich gleich. Sollte Cat7 irgendwann nicht mehr reichen (für den Bereich nach 10Gbit), dann kann man ein solches Kabel deutlich leichter tauschen als ein Glasfaserkabel.

    Und schließlich: Auch bei Glasfaser gibt es verschiedene Kabeltypen (Monomode vs Multimpode nur mal als Beispiel), dazu zig verschiedene Steckertypen (zwei drei haben sich in der Masse durchgesetzt). Sprich selbst wenn du jetzt auf Glasfaser setzt ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass du trotzdem vieles tauschen musst wenn irgendwann mal Glasfaser interessanter ist als Kupferkabel.
     
  10. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    GF hat schon massive Kapazitäten. Technisch könnte man bspw. Multiplexer anschließen, die mittels eine Auffächerung über das Lichtspektrum mehrere "virtuelle" Kanäle unabhängig von einander über eine Leitung bringen.
    Das Problem sehe ich eher bei der Kompatibilität. Vermutlich hast du Netzwerkdosen, um daran PC, TV, Mediaplayer, NAS, etc. anzuschließen. Wenn du die alle auf Glasfaser betreiben willst, bricht das dir zur Verfügung stehende Angebot dramatisch zusammen. Wie viele Medienplayer oder Internetradios kennst du, die GF haben?

    Die Bessere Wahl in dem Fall ist: alle Medienkabel in Leerrohre packen und in ein paare Jahren dann wechseln.
     
Thema: Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasfaser im haus verteilen

    ,
  2. glasfaseranschluss im haus verteilen

    ,
  3. glasfaserkabel installation im haus

    ,
  4. glasfaser installation im haus,
  5. glasfase lohnt sich das,
  6. glasfaser im efh,
  7. glasgaser efh,
  8. glasfaser im einfamilienhaus,
  9. efh glasfaser vs,
  10. lwl im efh,
  11. begrenzt cat7 glasfaseranschluss,
  12. gladfaser diffusionsoffen,
  13. Glasfaser Einfamilienhaus,
  14. glasfaseranschluss im haus,
  15. macht glasfaser sinn?,
  16. glasfaser technik für elekrtriker,
  17. einfamilienhaus glasfaser
Die Seite wird geladen...

Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Fugenband Gitex Band oder normale Glasfaser Band

    Fugenband Gitex Band oder normale Glasfaser Band: Hallo, welches Band ist beim Verspachteln zur Rissvermeidung besser, das normale Glasfaser Band oder das selbstklebende Gitex Gitter Band? Vg Jens
  2. Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser

    Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser: Hallo zusammen, ich habe in der Mietwohnung an einer Stelle sichtbare Fasern hinter dem Spachtel gefunden. Könnten womöglich Glasfasern sein...
  3. Bewehrung: Glasfaser statt Stahl

    Bewehrung: Glasfaser statt Stahl: Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage. Eine Bodenplatte mit Glasfaser-Bewehrung, wird so was in der Praxis im EFH-Bau schon gemacht oder ist...
  4. Spachtelgips mit Glasfasern

    Spachtelgips mit Glasfasern: Frage: gibt es Spachtelgips der die Glasfaserbewehrung bereits beigemischt hat ?
  5. Glasfaser Spachtelvlies auf GKB

    Glasfaser Spachtelvlies auf GKB: Moin, Mein Energieberater hat mir geraten, die GKB mit einem Spachtelvlies vollflächig zu armieren, da so eine vollständig glatte Oberfläche auch...