Glasfaseranschluss Höhe

Diskutiere Glasfaseranschluss Höhe im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, aktuell dichten wir die Kelleraußenwände neu ab. In diesem Rahmen soll ein Leerrohr für zukünftige Glasfaseranschlüsse gelegt...

  1. #1 Blumenschein, 14.04.2021
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    aktuell dichten wir die Kelleraußenwände neu ab. In diesem Rahmen soll ein Leerrohr für zukünftige Glasfaseranschlüsse gelegt werden. Weiß jemand in welcher Tiefe für gewöhnlich Glasfaserkabel unter OKG gelegt werden?

    Vielen Dank
    Gruß
    --
    Blume
     
  2. #2 Lexmaul, 14.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.159
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    30-40 cm unter dem Pflaster/Asphalt.
     
  3. #3 jodler2014, 14.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.827
    Zustimmungen:
    510
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mindestens 60 cm unterhalb der GOK.
    Es könnte aber auch sein,dass sich der Errichter des Glasfaseranschluss weigert das bauseitg eingebaute Leerrohr zu verwenden.
     
  4. #4 Lexmaul, 14.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.159
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jodler, damit liegst Du ganz falsch...
     
  5. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    87
    kann sein,muß aber nicht.
    Wurde mir auch so gesagt. Da ich aber gerade den Schacht offen hatte und der Energieversorger seine Leitung ins Haus verlegte,fragte ich nach,ob sie mir nicht gleich noch ein "gestelltes" Leerrohr mit reinpacken können.
    War absolut kein Problem und die Glasfasermonteure,hatten später die Leitung in 5.Minuten ins Haus "eingeblasen". Schneller ging es wirklich nicht.:bef1003:
     
  6. #6 jodler2014, 14.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.827
    Zustimmungen:
    510
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann berichte doch wie es richtig gemacht wird !
     
  7. #7 Lexmaul, 14.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.159
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So, wie Du es sagst - aber so machen es die Unternehmen nicht mehr. Selbst die Telekom hat umgeschwenkt...

    Stichwort ist Micro Trenching - grad am Haus wird da nicht tief gearbeitet. Sieht man auch schön an den sackenden Gehwegen überall...

    Halbwegs sicher ist ein einfacher Anruf bei dem Unternehmen, welche es dort regional anbieten ;)
     
  8. #8 jodler2014, 14.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.827
    Zustimmungen:
    510
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Kabelgräben die ich bisher kannte ,waren immer mindestens 60cm tief.
    Das kann man machen.
     
  9. #9 Lexmaul, 14.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.159
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Normaler Tiefbau wird aber bei Glasfaser selten gemacht...
     
Thema:

Glasfaseranschluss Höhe

Die Seite wird geladen...

Glasfaseranschluss Höhe - Ähnliche Themen

  1. Klempnerrechnung mit hohen Ersatzteilpreisen

    Klempnerrechnung mit hohen Ersatzteilpreisen: Guten Morgen! Ich habe gerade die Klepnerrechnung für den Austausch von einem Haupthahn und einem Eckventil in meiner vermieteten ETW bekommen....
  2. Bestehenden Zaun (Schalsteinmauer?) höher machen, welche Ziegel?

    Bestehenden Zaun (Schalsteinmauer?) höher machen, welche Ziegel?: Hallo liebes Forum, wir haben einen Zaun (siehe Bilder), die Säulen sind 145 cm hoch und 52cm breit und 25cm dick. Ich vermute es sind...
  3. Kehlbalken höher legen - Satteldach mit Vordach

    Kehlbalken höher legen - Satteldach mit Vordach: Frage in die Runde Landwirtschaftliches Gebäude mit Pfettendach ohne Firstpfette würde ich gern die Kehlbalken um einen halben Meter höher setzen...
  4. Höhe Nebenkosten Architektenvertrag

    Höhe Nebenkosten Architektenvertrag: Mein Architekt möchte 5% Nebenkosten auf die Honorarsumme, was ist hier üblich? Wichtig vlt dazu, das Bauobjekt, ist 2,5 km vom Büro des...
  5. Glasfaseranschluss und Inhausverkabelung, Bestandsgebäude

    Glasfaseranschluss und Inhausverkabelung, Bestandsgebäude: Hallo zusammen, die Deutsche Glasfaser prüft einen Ausbau in unserer Gemeinde. Wir als Familie mit einem Mehrfamilienhaus, zwei Haushalte, haben...