Glasfaseranschluss Höhe

Diskutiere Glasfaseranschluss Höhe im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, aktuell dichten wir die Kelleraußenwände neu ab. In diesem Rahmen soll ein Leerrohr für zukünftige Glasfaseranschlüsse gelegt...

  1. #1 Blumenschein, 14.04.2021
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    aktuell dichten wir die Kelleraußenwände neu ab. In diesem Rahmen soll ein Leerrohr für zukünftige Glasfaseranschlüsse gelegt werden. Weiß jemand in welcher Tiefe für gewöhnlich Glasfaserkabel unter OKG gelegt werden?

    Vielen Dank
    Gruß
    --
    Blume
     
  2. #2 Lexmaul, 14.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    30-40 cm unter dem Pflaster/Asphalt.
     
  3. #3 jodler2014, 14.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mindestens 60 cm unterhalb der GOK.
    Es könnte aber auch sein,dass sich der Errichter des Glasfaseranschluss weigert das bauseitg eingebaute Leerrohr zu verwenden.
     
  4. #4 Lexmaul, 14.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jodler, damit liegst Du ganz falsch...
     
  5. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    99
    kann sein,muß aber nicht.
    Wurde mir auch so gesagt. Da ich aber gerade den Schacht offen hatte und der Energieversorger seine Leitung ins Haus verlegte,fragte ich nach,ob sie mir nicht gleich noch ein "gestelltes" Leerrohr mit reinpacken können.
    War absolut kein Problem und die Glasfasermonteure,hatten später die Leitung in 5.Minuten ins Haus "eingeblasen". Schneller ging es wirklich nicht.:bef1003:
     
  6. #6 jodler2014, 14.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann berichte doch wie es richtig gemacht wird !
     
  7. #7 Lexmaul, 14.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So, wie Du es sagst - aber so machen es die Unternehmen nicht mehr. Selbst die Telekom hat umgeschwenkt...

    Stichwort ist Micro Trenching - grad am Haus wird da nicht tief gearbeitet. Sieht man auch schön an den sackenden Gehwegen überall...

    Halbwegs sicher ist ein einfacher Anruf bei dem Unternehmen, welche es dort regional anbieten ;)
     
  8. #8 jodler2014, 14.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Kabelgräben die ich bisher kannte ,waren immer mindestens 60cm tief.
    Das kann man machen.
     
  9. #9 Lexmaul, 14.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Normaler Tiefbau wird aber bei Glasfaser selten gemacht...
     
Thema:

Glasfaseranschluss Höhe

Die Seite wird geladen...

Glasfaseranschluss Höhe - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  4. Glasfaseranschluss identifizieren

    Glasfaseranschluss identifizieren: Hallo zusammen, im Keller eines neu erworbenen Altbaus bin ich auf den folgenden Anschluss gestoßen, der leider nirgends dokumentiert ist. Ich...
  5. Glasfaseranschluss und Inhausverkabelung, Bestandsgebäude

    Glasfaseranschluss und Inhausverkabelung, Bestandsgebäude: Hallo zusammen, die Deutsche Glasfaser prüft einen Ausbau in unserer Gemeinde. Wir als Familie mit einem Mehrfamilienhaus, zwei Haushalte, haben...