Glasgeländer auf Estrich montieren mit hohem Fussbodenaufbau

Diskutiere Glasgeländer auf Estrich montieren mit hohem Fussbodenaufbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Leider haben wir versäumt, dass aufgesetzte Bodenprofil für unser Ganzglasgeländer im Obergeschoss vor dem Estrich sowie der...

  1. #1 Felixhauslebauer, 19.02.2023
    Felixhauslebauer

    Felixhauslebauer

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Leider haben wir versäumt, dass aufgesetzte Bodenprofil für unser Ganzglasgeländer im Obergeschoss vor dem Estrich sowie der Bodendämmung und Fußbodenheizung zu installieren. Nun möchten wir das ganze auf dem Estrich installieren. In dem Bereich der Absturzkannte laufen keine Leitungen der Fußbodenheizung.
    Wir haben einen Fußbodenaufbau von circa 15 cm bestehend aus 5-6 cm Estrich, 3 cm Trittschalldämmung und 6 cm Unterdämmung.
    Nun stellt sich uns die Frage, ob der Estrich das Geländer zuverlässig tragen wird. Mein Plan ist es, alle 10 cm einen 250mm M12 Schwerlastanker bis in die Betondecke zu setzen, 7cm von der Absturzkante entfernt. Entsprechend wird der Estrich alle 10 cm perforiert.
    Hat jemand hierzu Erfahrung die er teilen kann?
    Besten Dank!
     
  2. #2 Fabian Weber, 20.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.167
    An die Einbauanleitung halten, den Estrich kann man doch wegstemmen.
     
    Tilo gefällt das.
  3. #3 Tilo, 20.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo TE
    Es geht hier um einen Absturzschutz !
    Jeder Hersteller von Geländern berechnet sowas mit entsprechend vorgeschriebenen Anpralllasten.

    Du baust das Geländer bitte exakt nach der dir bestimmt vorliegenden Einbauanleitung ein.
    Wenn ihr da was verpasst oder euch erst jetzt für diese Gelaenderart entschieden habt, ist es schade.

    Estrich in diesen Bereich ausreichend breit abbrechen.
    Profil auf die Betonrohdecke nach Anleitung und mit den richtigen Befestigungsmittel aufduebeln. Randabstände dabei einhalten.

    Sollte es später Mal zu einem Materialschaden oder zu einem Unfall mit Personenschaden kommen, wird der Hersteller immer ablehnen, mit der Begründung, dass du nicht nach seinen Vorgaben montiert hast.
     
  4. #4 Maape838, 20.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Bei 15cm Fussbodenaufbau und Befestigung auf dem Rohboden muss man gucken ob noch die Mindesthöhe eingehalten wird.
    Wie sieht das Geländer aus (Foto) wenn du
    Setzen willst
     
Thema:

Glasgeländer auf Estrich montieren mit hohem Fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Glasgeländer auf Estrich montieren mit hohem Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Glasgeländer rahmenlos erlaub?

    Glasgeländer rahmenlos erlaub?: Hallo zusammen, wir bekommen an unserer Betontreppe ein Vollglasgeländer. Dieses soll vorzugsweise vollständig rahmenlos sein. Nun sagte man uns,...
  2. An Betonbalkon Boden und Glasgeländer anbringen , wie ?

    An Betonbalkon Boden und Glasgeländer anbringen , wie ?: Hallo, ich habe einen Beton Balkon, siehe Bild. [IMG] Diesen möchte ich mit einen Glasgeländer versehen. Z.b. wie hier [IMG] Ich würde...
  3. Ganzglasgeländer Systeme

    Ganzglasgeländer Systeme: Ganzglasgeländer Systeme Bei der Planung Stellt sich immer die Frage der Kosten. Wie oder wo finde ich als Planer oder Bauherr eine...
  4. Ausgleich von Estrich für Montage von Glasgeländer

    Ausgleich von Estrich für Montage von Glasgeländer: Hallo liebe Forennutzer! Ich würde gerne Euren Rat einholen. Und zwar werden wir auf den Estrich eine Aluschiene (L-Schiene) setzen, auf...
  5. Gemauerte Dachterrassenbrüstung mit Glaselement versehen

    Gemauerte Dachterrassenbrüstung mit Glaselement versehen: Hallo Bauexperten, lang ist's her, dass ich hier viele tolle Informationen und Tipps erhalten habe, aber das Haus steht nun seit einigen Jahren...