Glasgeländer innen - Fussbodenaufbau

Diskutiere Glasgeländer innen - Fussbodenaufbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wir würden gerne in unserem Neubau ein Glasgeländer für innen montieren lassen, jedoch stellt sich mir die Frage wie dies bei 20 cm...

  1. Lincoln

    Lincoln

    Dabei seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    Wir würden gerne in unserem Neubau ein Glasgeländer für innen montieren lassen, jedoch stellt sich mir die Frage wie dies bei 20 cm Fussbodenaufbau funktionieren soll, da alle Profile nur 12 cm hoch sind.
    Damit der Estrichleger bündig ans Profil ranarbeiten kann müsste ein Sockel o.ä montiert werden oder ?


    Danke für die Tips
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      32,8 KB
      Aufrufe:
      2.209
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      24,9 KB
      Aufrufe:
      1.529
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    montierst du einen sockel darunter, erlischt wahrscheinlich die zulassung für das geländer.

    du solltest profile passend zum bodenaufbau wählen. bist du sicher, dass das profil geeignet ist?
     
  4. Lincoln

    Lincoln

    Dabei seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bremen
    Ich finde leider kein anderes Profil welches 200 mm hoch ist. Das ist mein Problem....
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    da gibt es schlosser, die da aushelfen können, wenn du denen verbindlich mitteilst, wass zu liefern ist.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was rolf sagen will: Entwurf für die Befestigung des Glasgeländers machen lassen, Statik für die Aufnahmen rechnen lassen, Glasdimensionen rechnen lassen, zugelassene Befestigungsmittel suchen und ggf. Nachweis über deren Haltbarkeit in der Deckenstirnseite führen lassen, ggf. Halfenschienen berechnen lassen und enstsprechend in die Deckenstirnseite einbauen lassen ...

    Dann zum Schlosser gehen und die Befestigung fertigen lassen -- ggf. benötigt dieser eine spezielle Schweißgenehmigung.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lincoln

    Lincoln

    Dabei seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bremen
    Danke! So werd ich es machen
     
  9. WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17. September 2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Das Einspannprofil und die Glasdimension brauchen nicht gerechnet werden, wenn man ein System mit AbP (Allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis) verwendet.

    Da Produktempfehlungen hier nicht gern gesehen sind, schicke ich dir per PN einen Link für weitere Informationen.

    Für die Anpassung an die FB-Höhe sollte man besser Profile mit seitlicher Befestigung verwenden, die mit Stahlwinkeln auf der Rohdecke verankert werden. Die Verankerung muss natürlich statisch bemessen werden, das ist aber bei jeder Art Absturzsicherung so und sollte auch vom Schlosser gemacht werden können.

    Abweichend zu dem eingestellten Foto solltest du auch noch einen Glaskantenschutz ausführen lassen. So sieht es zwar schick aus (wenn die Folie ordentlich verklebt ist), aber die Kanten sind ziemlich stoßempfindlich.

    ...und Gruß
     
Thema:

Glasgeländer innen - Fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Glasgeländer innen - Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...