Glashalter für VSG-Scheiben

Diskutiere Glashalter für VSG-Scheiben im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte als Sichtschutz an die Terasse matte VSG-Scheiben anbringen. Die Scheiben haben eine Größe von 1,25m x 1,75m. Scheibendicke...

  1. #1 stef9999, 27. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2009
    stef9999

    stef9999

    Dabei seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    x
    Hallo,

    ich möchte als Sichtschutz an die Terasse matte VSG-Scheiben anbringen.

    Die Scheiben haben eine Größe von 1,25m x 1,75m. Scheibendicke ist 6mm.

    Reichen diese Glashalter für die Scheiben?

    http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Glasha...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50

    Hab mir vorgestellt 4 Stück pro Scheibe.

    Auf welche Höhe soll ich von oben bzw. unten die Glashalter befestigen.

    Gruss
    Stef
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 27. Juni 2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Aus dem...

    Hut, weil heute Samstag ist:
    Egal ob 4 oder mehr Halter, bei der Größe und einer punktmäßigen Lagerung ist die Scheibendicke (viel) zu gering.
    Weiß nicht, ob Du was aussagekräftiges im Netz findest, aber auch im privaten Bereich sollte die TRAV Orientierung sein. Ansonsten frag Deinen Glaser
     
  4. stef9999

    stef9999

    Dabei seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    x
    Laut Glasberechnungsprogramm reichts gerade so aus.
     
  5. #4 Olaf (†), 27. Juni 2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Welches?

    ........
     
  6. nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    @steff: Du hast sicherlich gelesen, dass da explizit "für den Innenbereich" steht? Ja? Gut.
    Das kann natürlich draußen funktionieren, die Teile können aber auch nach einiger Zeit nicht mehr gerade schön aussehen. Auch bei VA gibt es große Qualitätsunterschiede, wenn der Anbieter sich schon mit dem Innenbereich-Passus absichert...naja, wers drauf ankommen lassen will...

    PS.: Scheibendicke ist echt eng, aber auch von der Optik her macht bei gerade der Größe eine dickere Scheibe einfach mehr her. Außerdem würde ich bei Geländern, Terassen und sonstigem nie unter 8mm gehen, so Bauchsache.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jau ... und: keine zulassung ... und: 6mm = 4-500% overload ... und: keine
    sicherheitsaspekte berücksichtigt.

    in der schule wär´s ein glatter 6er.
     
  9. stef9999

    stef9999

    Dabei seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    x
    Es ging mir hauptsächlich darum, ob die Halter die Scheibe halten können oder nicht.

    Aber trotzdem danke für eure Hinweise.

    Werd mir das mit der Scheibendicke nochmal überlegen.
     
Thema: Glashalter für VSG-Scheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glashalter absturz

Die Seite wird geladen...

Glashalter für VSG-Scheiben - Ähnliche Themen

  1. Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen)

    Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen): Guten abend, wie der Titel schon sagt habe ich einen Sprung in der Scheibe (besser als in der Platte aber trotzdem ärgerlich) einer Terrassentür...
  2. Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?

    Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?: Hallo zusammen, es geht um folgenden Zusammenhang: - Ein Carport wird mit 10mm Verbundsicherheitsglas (VSG) eingedeckt. - Die Scheiben...
  3. Ist VSG 44.2 sinnvoll bzw. Einbruchhemmend

    Ist VSG 44.2 sinnvoll bzw. Einbruchhemmend: Hallo, ich ersuche hier dringend euren Rat/Meinung. Ich baue gerade neu mit einem GU. Die gewählten Fenster sind Einbruchhemmend...
  4. Ganzglas-Geländer Blasen in Scheibe

    Ganzglas-Geländer Blasen in Scheibe: Moin Moin, habe ein Ganzglas-Geländer an der Treppe (Innen) installiert bekommen. Ich finde das Geländer auch total schick. Jedoch ist mir...
  5. Einsparungen durch 2fachverglasung durch neue Scheiben ?

    Einsparungen durch 2fachverglasung durch neue Scheiben ?: Unser Wohnzimmer hat 25qm Grundfläche. ie aussenwände sind aus Poroton 30cm. Laut Statik Unterlagen vom Bauamtarchiv mit U-wert 0,7 Steinbereich...