Glasig, weißer Belag auf Pflasterklinker

Diskutiere Glasig, weißer Belag auf Pflasterklinker im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir haben vor etwa drei Jahren Klinkerpflaster der Firma Wienerberger mit der...

1. #1 Stanicher Manne, 28.06.2026 um 09:15 Uhr
    Stanicher Manne

Stanicher Manne

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir haben vor etwa drei Jahren Klinkerpflaster der Firma Wienerberger mit der Bezeichnung Auxo getrommelt verlegt und kämpfen seitdem mit einem Problem, für das wir bislang keine Lösung gefunden haben.

Das Pflaster wurde in zwei Bauabschnitten verlegt. Die zweite Lieferung ein Jahr später kam, laut Auskunft von Wienerberger, aus einem anderen Werk. Wir haben hierzu gezielt nachgefragt, da die Klinker unterschiedliche Oberflächen hatten und sich in der Größe leicht unterscheiden haben

Das Auffällige ist, dass ausschließlich die Steine der ersten Lieferung bereits nach kurzer Zeit einen weißen, milchigen Belag entwickelt haben. An manchen Stellen ist dieser im Laufe der Zeit sogar deutlich stärker geworden. Die Steine aus der zweiten Lieferung zeigen dieses Problem überhaupt nicht und sehen auch nach zwei Jahren noch nahezu wie neu aus.

Wir haben den Mangel bei Wienerberger reklamiert. Die Reklamation wurde jedoch abgelehnt und wir wurden an einen professionellen Reinigungsbetrieb verwiesen. Allerdings sehen wir ehrlich gesagt nicht ein, die Kosten einer Reinigung zu übernehmen, wenn die Ursache möglicherweise direkt im Klinker selbst liegt.

Interessant ist außerdem, dass wir noch einige Reststeine der ersten Lieferung auf einer Palette gelagert hatten. Auch diese haben mit der Zeit denselben weißlichen Belag entwickelt, obwohl sie gar nicht eingebaut waren. Das spricht aus unserer Sicht eher gegen einen Fehler im Unterbau oder bei der Verlegung.

Ich habe bereits verschiedene Reinigungsversuche unternommen. Mechanisches Reinigen brachte keinen Erfolg. Anschließend habe ich Milchsäure und auch Phosphorsäure ausprobiert. Dabei hat der Belag zwar leicht geschäumt, wirklich entfernt wurde er aber nicht. Vielmehr scheint sich nach einiger Zeit erneut ein weißlicher Belag zu bilden.

Wenn man die Oberfläche genau betrachtet, wirkt der Belag nicht wie ein klassischer Kalkschleier oder eine lose Ausblühung. Er fühlt sich eher hart an und sieht fast wie eine dünne, leicht glasige Schicht aus.

Zum Aufbau des Pflasters vielleicht noch ein paar Informationen:

25 cm Frostschutzmaterial 0/32 als Unterbauca. 4 cm Edelsplitt als Bettung
    Quarzsand für die Fugen (neue Pflaster wurden ausschließlich mit feinem Splitt verfugt)

Wir haben auf der Pflasterfläche mehrere Blumenkübel stehen, die wir aktuell noch mit Leitungswasser giesen. Wir wohnen in Oberfranken und haben meines Erachtens ein recht weiches Wasser mit Härtegrad 6,0 - 6,1 dH.
    Manchmal geht etwas daneben. Könnte der weiße Belag davon kommen?

Meine Fragen an euch:

Kennt jemand dieses Schadensbild?

Handelt es sich möglicherweise um eine spezielle Form von Ausblühungen oder um eine Veränderung der Klinkeroberfläche selbst?

Hat jemand eine Idee, wie sich dieser harte, milchige Belag dauerhaft entfernen lässt?

Ich freue mich über jede Erfahrung oder Einschätzung. Vielen Dank schon einmal!

Anhänge:

Thema:

Glasig, weißer Belag auf Pflasterklinker

Die Seite wird geladen...

Glasig, weißer Belag auf Pflasterklinker - Ähnliche Themen

1. Gefilzter Kalkzementputz weiß gestrichen

Gefilzter Kalkzementputz weiß gestrichen: Hallo, wir haben in unserer Garage Kalkzementputz aufbringen lassen und anschließend Filzen lassen. Nun stehen überall die kleinen...
  2. Abstandshalter zwischen Fugenband bei weißer Wanne

Abstandshalter zwischen Fugenband bei weißer Wanne: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Ausführung einer Weißen Wanne (WU-Konstruktion) und der Bewertung eines möglichen Ausführungsfehlers....
  3. Sockelsanierung, wer weiß Rat

Sockelsanierung, wer weiß Rat: Moin! Altbau, 120 Jahre alt. Im Erdreich liegen nur Backsteine. Machen die Fassade neu, selber. Der Sockel zieh sich teilweise hoch bis 1,80m,...
  4. Große weiße Flecken an Schalungssteinen

Große weiße Flecken an Schalungssteinen: Hallo, die Mauer wurde vor circa 5 Jahren gebaut, leider sind seit dem die weißen Flecken nicht weniger geworden. Sind das Kalkausblühungen...
  5. Feuchtigkeit vor Spülkasten (weisse Wand)

Feuchtigkeit vor Spülkasten (weisse Wand): Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem Problem bei unserem WC im Hauptbad. Wir haben 2019 gebaut und ein Jahr...