Glaskugelfrage: Öl oder WP?

Diskutiere Glaskugelfrage: Öl oder WP? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wow, vielen Dank, Ralf. Dann hab ich ja jetzt endlich wieder was für die kommenden Winterabende :D Gruß Budenzauber

1. #21 Budenzauber, 11.12.2009
    Budenzauber

Budenzauber

Beruf:
    Renovierer
    Wow,
    vielen Dank, Ralf. Dann hab ich ja jetzt endlich wieder was für die kommenden Winterabende :D

Gruß Budenzauber

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Jepp. Weihnachtsurlaub steht vor der Tür, da braucht man doch eine Beschäftigung. ;)

Bei sehr niedrigen Systemtemperaturen kommt man mit den Formeln zwar auf plausible Werte, aber man sollte beachten, dass dann die Konvektion nicht mehr richtig in Gang kommt und der Wärmetransport vom HK weg nicht mehr so funktioniert wie bei höheren Systemtemperaturen.

Bei mehrlagigen Heizkörpern kann es daher sinnvoll sein, diese durch Zwangskonvektion zu unterstützen.

Gruß
    Ralf

3. #23 SteineErden, 20.12.2009
    SteineErden

SteineErden

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Wegen des schlechten U-Wertes aber vielleicht doch sinnvoll? Läßt sich die Fassade in Eigenleistung dämmen?

4. #24 Budenzauber, 21.12.2009
    Budenzauber

Budenzauber

Beruf:
    Renovierer
    Hallo SteineErden,
    also für ein Haus aus den 70ern finde ich den U-Wert 0,8 ganz passabel, da gibt es deutlich schlechtere Varianten.
    Fassadendämmung ist rel. aufwändig und teuer, optisch hier auch nicht unbedingt der Bringer (RMH). Es muss sowieso ein mgl. filigranes System sein, was den Preis noch mal hochtreibt.
    Dagegen können im Bereich Fenster, HK-Nischen und Rollos über eine in nächster Zeit eh notwendige Sanierung deutlichere Verbesserungen erzielt werden.

Nur der Mauervorsprung ist mE sinnvoll für so eine Maßnahme, da unsere Bäder in dem Bereich liegen. Da muss aber zuvor noch einiges geklärt werden, damit keine neuen Probleme entstehen.
    Eigenleistung an der Fassade - nö.

Gruß Budenzauber

5. #25 alex2008, 22.12.2009
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wie siehts denn bei deinen Nachbarn aus?
    Wenn alle was an der Fassade machen wäre das vielleicht etwas interessanter als wenn nur einer in der Mitte was draufpappt.

Mit 10cm EPS WLS 032 würde sich der R-Wert um 3,125 Verbessern, mit dem vorhandenen 1/0.8=1.25 gäbs dann 4.375 1/4.375= 0.23 als neuer U-Wert.

Wie dick ist die Wand denn in den Heizkörpernischen? Ich orakel mal dass der U-Wert da deutlich über 1 liegt. Da gäbs dann auch ne ordentliche Verbesserung

In den Sanitärräumen könnte man evtl. auch über ein Trockenbausystem an Wand oder Decke nachdenken.

6. #26 Budenzauber, 23.12.2009
    Budenzauber

Budenzauber

Beruf:
    Renovierer
    Hallo alex,

mit den Nachbarn ist eigentlich alles bestens, allerdings driften (nicht nur) die Interessenlagen da deutlich auseinander. Ich fänd ja auch ein gemeinsames BHKW schick, aaaaaaber... hat letztens schon nicht für gemeinsames Kellerwandsanieren gereicht.

Das mag stimmen, aber wozu den Hebel bei 30 – 40 % ansetzen, wenn 60 – 70 % sowieso irgendwann fällig sind. Und ich will keine 10 oder mehr cm draufpacken, jedenfalls nicht an den Fensterseiten. Wo mir der Schuh drückt (Mauervorsprung), das sieht etwa so aus wie ein im UZS gekipptes L und das kurze Stück ist dann beim nächsten konzertierten Fassadenanstrich fällig.

Wände haben mit Putz so ca. 35 cm, im Nischenbereich bleiben ca. 20 cm übrig. Aber da ist entweder irgendwas Heraklitziges mit drin oder GKP mit Alibi-EPS, sollte also in etwa den gleichen U-Wert haben.

Sorry,keine Chance. Wenig Platz, Wanne an der Wand und diese Baustelle ist seit 10 Jahren geschlossen.
    Nächstes Jahr werde ich das Ganze mal vor Ort mit einem befreundeten Archi durchgehen, zumal es seitens der Chefin nicht erst zur Weihnachtszeit noch ganz andere Wünsche zur Modernisierung gibt.:eek:
    Aber zum Glück ist das Geld knapp. :D

Gruß Budenzauber

7. #27 alex2008, 23.12.2009
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    hast ja noch die Decke ;-)

8. #28 Budenzauber, 24.12.2009
    Budenzauber

Budenzauber

Beruf:
    Renovierer
    Du gibst so schnell nicht auf, was? :respekt

Ich aber auch nicht:winken

Oben drüber ist das (warme) DG-Zimmer des Jüngsten und über dem Badfenster der von vorn zu öffnende Rollo-Kasten...

Gruß und ein frohes Fest
    Budenzauber

Thema:

Glaskugelfrage: Öl oder WP?

Die Seite wird geladen...

Glaskugelfrage: Öl oder WP? - Ähnliche Themen

1. Glaskugelfrage: aufsteigende Nässe oder was anderes?

Glaskugelfrage: aufsteigende Nässe oder was anderes?: Hallo liebe Experten, ich hätte da mal eine Glaskugelfrage zum Haus meiner Schwiegermutter. Das Haus ist Baujahr ca. 1906. Der Keller ist...