Glasscheibe in TB-Wand einbauen

Diskutiere Glasscheibe in TB-Wand einbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe in einer Trockenbauwand ein individuelles rechteckiges Loch für weiteren Lichteinfall frei gelassen. Hier möchte ich mir...

  1. #1 LinkNewman, 07.05.2023
    LinkNewman

    LinkNewman

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe in einer Trockenbauwand ein individuelles rechteckiges Loch für weiteren Lichteinfall frei gelassen. Hier möchte ich mir nun eine Glasscheibe passend zuschneiden lassen und einsetzen.

    Meine Frage hier wäre welche Dicke an Lagerungsplättchen ich einplanen soll und wie viele. Links, rechts, unten?

    Die Öffnung ist ca. 155cm lang und 16 cm hoch. So eine Art Lichtband.

    Wäre super wenn hier jemand einen Tipp hätte. Auch was für ein Material man hier nimmt.
    Es soll nichts hoch professionelles sein. Das Loch soll lediglich "zu" sein und eben Licht durchlassen.

    Vielen Dank vorab.
     
  2. #2 das ICH, 07.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Umlaufend ca. 5 mm Luft lassen und nur rechts und links jeweils ein Glasklotz verwenden.
    Ich würde auf jeden Fall ein Verbundsicherheistglas nehmen.
     
  3. #3 LinkNewman, 07.05.2023
    LinkNewman

    LinkNewman

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heißt unten wird nicht verklotzt?
     
  4. #4 das ICH, 07.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Sorry hab mich falsch ausgedrückt… schon unten, aber nur links und rechts unten, also nicht noch unten mittig was rein legen.
     
  5. #5 LinkNewman, 07.05.2023
    LinkNewman

    LinkNewman

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Und warum tendierst/empfiehlst du grundsätzlich VSG?

    Die Frage kommt daher das bei einem Online Zuschnitt Lieferservice lediglich VSG in weiß angeboten wird. Die Glastür welche ich ebenfalls in der Trockenbauwand habe hat leider einen grünstich. Würde demnach beide Gläser gerne mit grünstich einbauen. Das jedoch wird nur als ESG angeboten bzw. normales Floatglas.
     
  6. #6 ichweisnix, 07.05.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Bei 4 oder auch 6 mm Glasdicke kannst du den Grünstich vergessen. Da braucht man kein Weißglas.
     
  7. #7 das ICH, 07.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Ich nehme VSG weil es bei Bruch nicht so viel dreck macht in der Wohnung - ESG ist aber mindestens genauso gut.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    6 mm Floatglas wäre keine Option?
     
  9. #9 Dietrich von Bern, 08.05.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Da selbst die Wohnraumfenster oder Bilderrahmen kein Sicherheitsglas enthalten, sehe ich hier auch keinen Grund dafür.
     
  10. #10 das ICH, 08.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Wir sind auch mal ohne Sicherheitsgurte Auto gefahren!

    Ein schmales Lichtband in Floatglas, vielleicht noch ohne polierten Kanten, kann recht schnell mal zerspringen. Ich unterstelle mal, dass sich das Lichtband über 1500 mm Höhe befindet. Ich für mich möchte das nicht im Haus haben.

    Es ist keine Vorschrift im privaten Innenraum Sicherheitsglas zu verwenden, aber wenn man einmal die Schweinerei die eine große, geplatzte, Floatglasscheibe (10 mm) an einem Bein hinterläßt, entfernen durfte, dann denkt man auch zuhause etwas anders darüber.
     
  11. #11 Dietrich von Bern, 08.05.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Also nur noch Sicherheitsglas für Fenster, Bierkrüge, Schranktüren, Vasen …?
     
  12. #12 das ICH, 08.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Bei Fenstern und Schranktüren gehe ich mit….und ich erhöhe noch auf Zimmertürverglasung.
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    nur noch ESG und VSG???
     
  14. #14 das ICH, 09.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Bei mir zuhause auf jeden Fall!
    Bei meinen Kunden hab ich beraten und ca. 60 % sind der "Vernunft" gefolgt.
     
Thema:

Glasscheibe in TB-Wand einbauen

Die Seite wird geladen...

Glasscheibe in TB-Wand einbauen - Ähnliche Themen

  1. Dämmwolle hinter eine Glasscheibe?

    Dämmwolle hinter eine Glasscheibe?: Hallo und vielen Dank für's lesen des doch langen Textes!:) Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und mussten im Winter ein sehr zugige Wand im...
  2. Thermopen Glasscheibe Beschaffung

    Thermopen Glasscheibe Beschaffung: Hey Durch einen kalten Winter u beim Duschen sind zwei Scheiben defekt...nur die innere. Jetzt suche ich eine Möglichkeit an günstige aber gute...
  3. Glasscheibe undurchsichtig machen

    Glasscheibe undurchsichtig machen: Hi Mir kam der Gedanke an manchen Fenstern die Glasscheibe undu9zu machen da der Nachbar hineinsehen kann. Bon Folien etc bin abgekommen. Neue...
  4. Glasscheibe von innen Dämmen

    Glasscheibe von innen Dämmen: Hallo. Ich möchte meinen Wintergarten auf einer Seite schliessen da dort eine große Schrankwand hin soll (Genehmigung habe ich schon). Kann ich...
  5. Feuchtigkeit zwischen dem Silikon und der Glasscheibe

    Feuchtigkeit zwischen dem Silikon und der Glasscheibe: Hallo zusammen, 2015 haben wir unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und haben uns von einem Bauträger ein KFW 70 EH Bauen lassen. Wir haben...