Glasscheiben von aussen eingesetzt - Einbruchsschutz?

Diskutiere Glasscheiben von aussen eingesetzt - Einbruchsschutz? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde! Wir haben letzte Woche eine neue Haustür mit Alu-Rahmen eingebaut bekommen, mit Seitenelementen aus Glas. Die Scheiben der...

1. #1 Heiliger, 30.03.2025
    Heiliger

Heiliger

Hallo Gemeinde!

Wir haben letzte Woche eine neue Haustür mit Alu-Rahmen eingebaut bekommen, mit Seitenelementen aus Glas.

Die Scheiben der Seitenelemente wurden jedoch nicht von innen eingesetzt, sondern von aussen und auch von aussen verleistet. Auch die Gummidichtungen sind also aussen. Die Tür ist offensichtlich so konstruiert worden, wobei das eine Massanfertigung ist und das Aufmaß und die Türplanung und Einbau hat alles die ausführende Firma gemacht.

Mir wurde nun gesagt, dass man die Scheiben auch ganz einfach wieder von aussen rausnehmen könne: Gummidichtungen rausnehmen und Leisten rausclipsen. Das wäre im Hinblick auf den Einbruchsschutz Murks.

Hättet ihr da einen Rat?

Zum Beispiel:
    Ist die Einschätzung zum mangelnden Einbruchsschutz richtig?

Kann es sein, dass die ausführende Firma den Einbruchsschutz irgendwie anders realisiert hat? Wie kann ich das überprüfen oder erkennen?

Kann man den Einbruchsschutz anders realisieren und macht es Sinn, das bei der Firma einzufordern?

Oder muss dafür die Tür umgebaut oder neu konstruiert werden?

Oder ist eine solche Konstruktion ganz normal und kein Grund für eine Beanstandung?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
    Heiliger

IMG_20250330_212957.jpg IMG_20250330_212919.jpg

Anhänge:

2. #2 nordanney, 30.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ob fachgerecht ist nicht, ist für mich erst einmal egal (auch wenn das Mist ist).
    Fragst Du Dich ernsthaft, ob ein Einbrecher die Scheibe fachgerecht ausbaut, um ins Haus zu kommen? Das macht natürlich niemals irgendjemand. Der Schutz ist in der Praxis identisch. Nur in der Theorie natürlich nicht.

SoL2000 gefällt das.
  3. #3 Heiliger, 31.03.2025
    Heiliger

Heiliger

Ob ein Einbrecher das fachgerecht machen würde oder nicht ist nicht die Frage, die ich mir stelle.
    Sondern ob ich das so akzeptieren sollte - oder ob es Sinn macht oder Möglichkeiten gibt, das zu verbessern.

4. #4 nordanney, 31.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Doch. Genau diese Frage hast Du auch gestellt. Ob der Einbruchschutz gegeben ist.
    Laienmeinung: Meines Wissens ist es zulässig, von außen die Scheibe einzusetzen. Dann ist aber auch der korrekte Witterungsschutz herzustellen. Nur mal eben Leisten drauf geht nicht. Ich würde es bemängeln. Vermutung: Einfach falsch gebaut und jetzt wird die eine "tolle" Erklärung für Murks geliefert.

5. #5 VollNormal, 31.03.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Nachdem ich live gesehen habe, wie schnell so eine Scheibe getauscht ist, kann ich mir schon vorstellen, dass eine halbwegs intelligente Einbrecherin diese Arbeit auf sich nimmt. Das geht geräuschlos vonstatten und die Manipulation ist nachher nicht zu sehen. Falls im Haus dann ebenfalls sauber "gearbeitet" wird, kann es durchaus eine Zeit dauern, bis der Einbruch überhaupt entdeckt wird. Entsprechend schwierig gestaltet sich dann auch die Strafverfolgung.

das ICH und Baggerbedrieb gefällt das.
  6. #6 Baggerbedrieb, 31.03.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Naja, ne Pfosten Riegel Konstruktion wird auch von außen verglast, oft sogar sichtbar verschraubt. Da kenne ich keinen Fall in dem jemand die Verglasung ausgebaut hat. Viel eher geht es mit der Kettensäge durch Sandwichpanele direkt in die Lagerhalle.

das ICH, profil und ichweisnix gefällt das.
  7. #7 ichweisnix, 31.03.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Wenn du keinen Einbruchschutz bestellt hast bekommst du auch keinen. Siehe auch noch #6

Thema:

Glasscheiben von aussen eingesetzt - Einbruchsschutz?

Die Seite wird geladen...

Glasscheiben von aussen eingesetzt - Einbruchsschutz? - Ähnliche Themen

1. Glasscheibe für Dachflächenfenster: ESG oder nicht nötig?

Glasscheibe für Dachflächenfenster: ESG oder nicht nötig?: Die Scheibe meines Braas Dachflächenfensters muss erneuert werden. Ich wohne in der Gegend von Mainz. Selten Hagel (noch). Dachneigung 36 Grad....
  2. Glasscheibe in TB-Wand einbauen

Glasscheibe in TB-Wand einbauen: Hallo Zusammen, ich habe in einer Trockenbauwand ein individuelles rechteckiges Loch für weiteren Lichteinfall frei gelassen. Hier möchte ich mir...
  3. Dämmwolle hinter eine Glasscheibe?

Dämmwolle hinter eine Glasscheibe?: Hallo und vielen Dank für's lesen des doch langen Textes!:) Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und mussten im Winter ein sehr zugige Wand im...
  4. Thermopen Glasscheibe Beschaffung

Thermopen Glasscheibe Beschaffung: Hey Durch einen kalten Winter u beim Duschen sind zwei Scheiben defekt...nur die innere. Jetzt suche ich eine Möglichkeit an günstige aber gute...
  5. Glasscheibe undurchsichtig machen

Glasscheibe undurchsichtig machen: Hi Mir kam der Gedanke an manchen Fenstern die Glasscheibe undu9zu machen da der Nachbar hineinsehen kann. Bon Folien etc bin abgekommen. Neue...