Glasschiebetür an Gipsdiele?

Diskutiere Glasschiebetür an Gipsdiele? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann man eine Glasschiebetür an einer 8cm dicken Gipsdielenwand befestigen (vorausgesetzt, man verwendet die richtigen Dübel)? Die...

1. hansb

hansb

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Hallo,

kann man eine Glasschiebetür an einer 8cm dicken Gipsdielenwand befestigen (vorausgesetzt, man verwendet die richtigen Dübel)?
    Die Schiebetür ist nicht die billigste, aber außer "Stellen Sie sicher, dass die Montagefläche ausreichend tragfähig ist." steht nichts in der Gebrausanweisung. Außerdem könnte ich mit einer Belastungsangabe sowieso nichts anfangen, weil ich die Tragfähigkeit der Gipsdiele nicht weiß.

Gruß Hans

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 30. März 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

steht denn in der montageanleitung drin, was du für dübel zur montage zu verwenden hast? bei 80-er gipsdiele ist mit 60-er dübellänge schon ende im gelände - ohne dass ich die dübeltiefe in gipsdiele jetzt kenne - aber ein 60-er dübel für eine glasschiebetür, die mit der laufschiene auch einen hebelarm hat?

4. hansb

hansb

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Nein, es ist kein Dübel vorgeschrieben. Es sind kurze Dübel beigelegt, aber die werde ich nicht verweden (mit solchen Dübeln würde ich nicht einmal eine Lampe befestigen). Ich werde eine durchgängige Schraube mit Hülse verwenden, das halte ich für die beste Lösung. Bleibt die Frage nach der prinzipiellen Tragfähigkeit der Gipsdiele.

Thema:

Glasschiebetür an Gipsdiele?

Die Seite wird geladen...

Glasschiebetür an Gipsdiele? - Ähnliche Themen

1. Hydrophobierte Gipsdielen Pflicht?

Hydrophobierte Gipsdielen Pflicht?: Hallo, sind eigentlich Hydrophobierte Gipsdielen um Badezimmer Pflicht und zwingend notwendig? Vielen Dank!
  2. Tragfähigkeit Gips-Wandbauplatten (Gipsdielen)

Tragfähigkeit Gips-Wandbauplatten (Gipsdielen): Hallo Zusammen, ich habe gesehen, dass einer der Vorteile von Gips-Wandbauplatten die Befestigung großer Lasten ist. Ein bekannter...
  3. Thermischer Riss in neuer Glasschiebetür

Thermischer Riss in neuer Glasschiebetür: Hallo zusammen Wir haben in unserer Schiebetür im neuen Wintergarten einen thermischen Riss. Nun soll die Scheibe ausgetauscht werden. Ist...
  4. Gipswandplatten vs Metallständerwand mit Gipskartonplatten

Gipswandplatten vs Metallständerwand mit Gipskartonplatten: Hallo, mir scheinen nichttragende Innenwände aus Gipswandplatten viele Vorteile zu haben: hoher Schallschutz, wenig Platzbedarf, preisgünstig,...
  5. Glasschiebetüre an Bimsstein

Glasschiebetüre an Bimsstein: Hallo, ich muss an einer Wand eine Glasschiebetüre ca. 50 KG montieren. Das Haus ist Baujahr 1960, die Wand ist aus Bimsstein 5cm darauf ein...