Glasschiebetür wie befestigen an Rigips mit OSB

Diskutiere Glasschiebetür wie befestigen an Rigips mit OSB im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind in eine Haus gezogen, das per Holzständerbauweise gebaut ist. Wir haben überall Rigipswände mit darunterliegenden Holzplatten....

  1. Mischy

    Mischy

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir sind in eine Haus gezogen, das per Holzständerbauweise gebaut ist. Wir haben überall Rigipswände mit darunterliegenden Holzplatten. Dann kommt ein Hohlraum mit Dämmwolle und dann von der anderen Seite wieder Holz mit Rigips drauf. Wir möchten nun eine Glasschiebetür aufhängen und streiten uns noch über die Art der Dübel. Das Ganze wird mit 6 Schrauben befestigt. Die Tür ist wirklich sehr schwer, allein die Scheibe wiegt 40kg. Sollten wir Hohlraumdübel aus Metall verwenden, oder reichen einfach selbstschneidende Schrauben (Spax)? Oder 3 so und 3 so?
    Was hält besser und ist sicherer bei so einem Gewicht? Danke für eure Erfahrung.
     
  2. #2 DerSchreiner, 19.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    In den Türsturz die Schiebetür-Führung hauptsächlich verschrauben mit Spax, da sollte in entsprechender Holzbalken unter dein Rigips + OSB sein..
     
  3. Mischy

    Mischy

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Tür haben wir in die Wand reinmachen lassen. Dort war vorher keine Türöffnung, deswegen kann ich nicht versprechen dass da ein Balken ist.
     
  4. #4 DerSchreiner, 19.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2021
Thema:

Glasschiebetür wie befestigen an Rigips mit OSB

Die Seite wird geladen...

Glasschiebetür wie befestigen an Rigips mit OSB - Ähnliche Themen

  1. Glasschiebetür auf Trockenbauwand?

    Glasschiebetür auf Trockenbauwand?: Hallo liebe Gemeinde, mein kleines Renocierungsvorhaben wurde geändert und es besteht der Wunsch, eine Glasschiebetür einzubauen. Die Schiene...
  2. Montage einer Glasschiebetür

    Montage einer Glasschiebetür: Guten Tag zusammen, Ich möchte eine Glasschiebetür in unsere Galerie einbauen (Gewicht ca 75kg). Meine Frage bezieht sich auf die Befestigung...
  3. Glasschiebetür – Führung am Boden befestigen

    Glasschiebetür – Führung am Boden befestigen: Hallo Experten, wir haben eine ETW erstanden, welche kurz vor der Fertigstellung steht. Der Estrich (ca. 12 cm hoch incl. Fußbodenheizung) ist...
  4. Riss neben Türsturz an Türöffnung für Glasschiebetür

    Riss neben Türsturz an Türöffnung für Glasschiebetür: Guten Tag, mein Neubau wurde von einem Bauträger 2018 erstellt. Im Neubau ist ein Riss in einer 11,5er Porenbetonwand entstanden. [ATTACH]...
  5. Thermischer Riss in neuer Glasschiebetür

    Thermischer Riss in neuer Glasschiebetür: Hallo zusammen Wir haben in unserer Schiebetür im neuen Wintergarten einen thermischen Riss. Nun soll die Scheibe ausgetauscht werden. Ist...