Glasstärke bei Gartenhäuschen - Verglasung

Diskutiere Glasstärke bei Gartenhäuschen - Verglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bräuchte da mal eure Meinung zu einem aktuellen Vorhaben. Ich plane mein altes Gartenhäuschen in Eigenregie zu renovieren und...

  1. Gimli

    Gimli

    Dabei seit:
    18.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte da mal eure Meinung zu einem aktuellen Vorhaben.
    Ich plane mein altes Gartenhäuschen in Eigenregie zu renovieren und dabei vollständig mit Glas zu versehen.
    Insgesamt wären das Ganze dann aber doch ca 42 m² Glas.
    Dabei gibt es 4 Segmente mit jeweils 2m x 2m an Glas die dann umlaufend angebracht werden sollen. Das heißt es würde jede Kante des Glases gelagert werden. Dabei würde ich diese über Punkthalter oder ggf ein umlaufendes U-profil mit Gummieinsatz an den Balken anbringen. Ich brauche das Glas auch als Schub - versteifendes Element, deshalb bin ich mir dem U Profil noch nicht klar ob das so sinnvoll ist.
    Jetzt aber die Frage zum Glas:
    Ich hätte ich an eine 8 mm VSG mit 035 Folie gedacht. Ich nutze das Ganze nicht als Absturzsicherung, es soll nur hübsch aussehen und den Wind abhalten und natürlich aushalten. Denkt ihr das würde bezüglich der Windlast reichen. Und was ist eure Meinung zu der Schubversteifung wegen pot. Risse

    Welches Glas, welche Stärke und welche Aufnahme würdet ihr hier an meiner Stelle nehmen?


    Weiter plane ich 4 Glasschiebetüren auch jeweils ca 2x2m die ich dann über eine obere Laufschiene entsprechend hängend führen würde. Im Prinzip gibt dann neben jedem festen Element eine gleich große Glastür auf jeder seite zum aufschieben. Habt Ihr da vielleicht einen Vorschlag bez. der Systeme und Ideen wo man so was im Internet bekommt. Es wäre dann doch jew. eine Laufschiene mit 4 m notwendig.

    Ich freue mich schon mal auf euren Input.

    Besten Dank
    Gimli
     
  2. #2 driver55, 10.06.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zum Gewächshaus? Oder wie soll dieser Glaskasten dann genutzt werden?
    4 Glasschiebetüren? Wozu?

    Wie darf man sich das aktuelle Häuschen vorstellen? Bilder?

    Ich kann der Idee nicht ganz folgen...
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Punkthalter? Als Schub Verbund?
    Das Glas an sich? Oder als steifendes Element? SENTRY oder SIGLA fallen mir auf Anhieb da ein, ab 10 mm aber und 13 mm bei SIGLA @1958kos?
    Von einen Eigensystem würde ich da abraten, eher zum Beispiel Schüco Profile und die entsprechende Verglasung, gehen Sie doch zu einem Wintergarten oder anderen Fachgeschäft, wie sieht es denn mit UV/UVA/UVB aus? Immerhin treten dort erhebliche Spannungen auf, Verschattung?
     
Thema:

Glasstärke bei Gartenhäuschen - Verglasung

Die Seite wird geladen...

Glasstärke bei Gartenhäuschen - Verglasung - Ähnliche Themen

  1. Dach Gartenhäuschen

    Dach Gartenhäuschen: Hallo zusammen. Vorab: Ich bin kein Experte (bitte deshalb um Nachsicht) und bin auf der Suche nach Tips zur Eindeckung eines kleinen, betagten...
  2. Unterlüftung eines Gartenhäuschen sicher stellen

    Unterlüftung eines Gartenhäuschen sicher stellen: Ich bekomme im März vom Hersteller ein Gartenhaus (3,6m x 2,6m) geliefert und aufgebaut. Das einzige was ich vorbereiten muss ist das Fundament...
  3. 3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke

    3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke: Hallo liebe Fachleute, ich habe ein komisches Gefühl bei der Lieferung von meinen Fenstern. Die ein einzelnen Scheiben haben nur eine Dicke von...
  4. Wintergarten Glasstärke

    Wintergarten Glasstärke: Hallo Forum Mitglieder, bei uns hat eine Firma eine Terrassenüberdachung mit Seiten und Frontelementen (sog. Kaltwintergarten) erstellt. Alle...
  5. Glasstärke bei Fenstern

    Glasstärke bei Fenstern: Hallo liebe Leute, ich habe einen Frage. Wie stark muss eine Glasscheibe sein, wenn das Fenster eine Größe von 1600 mal 2000 mm hat. Ist...