Glasswolle im Innenraum - Brauch ich eine Dampfsperre?

Diskutiere Glasswolle im Innenraum - Brauch ich eine Dampfsperre? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Könnte ich auch statt der Folie und den Fermacellplatten die bereits vorhandenen Fermacellplatten mit z.b. Knauf Flächendicht anstreichen? (das...

1. #21 MikeMc30, 26.03.2006
    MikeMc30

MikeMc30 Gast

Könnte ich auch statt der Folie und den Fermacellplatten die bereits vorhandenen Fermacellplatten mit z.b. Knauf Flächendicht anstreichen? (das gleiche was man bei Dusche und Badewanne zum abdichten des Mauerwerks verwendet)

Falls doch mit Foie kann ich dann mit dieser Fuge (Fermacell Fugenspachtel) arbeiten?

2. Eric

Eric

Mike, ich habs bislang so verstanden, daß die Unterkonstruktion mit der einlagigen GKB-Platte ( Fermacell ) direkt an Deiner Gebäudetrennwand befestigt ist. Das bringt gegen Luftschall so gut wie gar nichts. Eine Vorsatzschale muß mit 2- 3 cm Abstand vor der zu entkoppelnden Wand stehen. Kannste Dir bei z.B. Knauf im Internet ansehen oder wahrscheinlich auch nur unter google.de " Vorsatzschale " eingeben. Das bisherige müßte also weg und neu gemacht werden.

Das Flächendicht von Knauf bringt, wie das Wort schon sagt, nur eine Feuchtigkeits- und Dampfsperre in der Fläche. Viel wichtiger ist aber, weil die Fermacell-Platten bereits vergleichsweise dampfdicht sind, die Luftdichtheit zu den angrenzenden Bauteilen ( Decke, Wand und Boden ), um das Einströmen von feuchter Luft über die Anschlußfugen zu verhindern ( Konvektion ). Daher muß die Folie dauerhaft luftdicht mit den angrenzenden Bauteile verbunden werden. Hierzu ist das " Flächendicht " weder geeignet noch dazu vom Hersteller bestimmt. Das Flächendicht = alternative Abdichtung nimmt man normalerweise für Badabdichtungen gegen Durchfeuchtung der GKB-Platten mit Spritzwasser, daß durch die Mörtelfugen eindringt. An den Anschlüssen werden auch dort Dichtbänder verklebt.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, einen Archi hinzuzuziehen. Der kann sich diesen Threat durchlesen, um schneller ins Thema zu kommen.

Machste was falsch oder bringts nichts, weil die Randparameter nicht stimmen/keine Verbesserung des Luftschalls ermöglichen, haste Arbeit und Material umsonst investiert und kannst alles wieder abreißen. Der Archi sollte klären:

- War es fachlich richtig, Hartschaumplatten als Trennwandplatten zwischen den beiden Hauswänden zu verlegen?
    - Wars falsch und ists ein Mangel: Kann dafür nach Einschätzung des Archi der Unternehmer belangt werden? --> Wenn ja: Gegebenenfalls Bauanwalt einschalten.
    - Wie groß ist die Verschlechterung des Luftschalls, welcher Schalldämmwert sollte erreicht werden und mit welchen Maßnahmen kann er jetzt nachträglich noch hergestellt werden?
    - Bringt eine Vorsatzschale eine deutliche Verbesserung und wie und mit welcher Schichtenfolge ist die Vorsatzschale aufzubauen? Ist dafür eine Dampfbremse oder gar eine Dampfsperre erforderlich.

Thema: Glasswolle im Innenraum - Brauch ich eine Dampfsperre?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzschale dampfsperre

,
  2. vorsatzschale mit dampfbremse

,
  3. vorstzschalung mit dampfsperre

,
  4. GKB vorsatzschale mit dampfbremse oder ohne,
  5. Vorsatzschale dampfbremse,
  6. dampfsperre vorsatzschale,
  7. Nachbarwand dampfbremse,
  8. Nachbarwand dämmen dampfbremse,
  9. fermacell platten weicher www.bauexpertenforum.de,
  10. dampfsperre zu nachbarwand,
  11. Dampfsperre wand zur nschbar,
  12. Dampfbremse auf die Vorsatzschale,
  13. wo brauche ich eine dampfsperre,
  14. dampfbremse vorsatzschale haustrennwand,
  15. wo brauche ich dammbremse
Die Seite wird geladen...

Glasswolle im Innenraum - Brauch ich eine Dampfsperre? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse im Innenraum (mal wieder)

Dampfbremse im Innenraum (mal wieder): Hallo zusammen, ich möchte das Obergeschoss eines ca. 70 Jahre alten EFH ausbauen. Der Boden zwischen EG und OG besteht aus 150mm Stahlbeton....
  2. Innenraum: Putz auf gestrichenem Putz

Innenraum: Putz auf gestrichenem Putz: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr! zwei Dinge Vorweg, um den einen oder anderen Kommentar vorzubeugen: - ich habe keine zwei linke Hände,...
  3. Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum

Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum: Guten Tag zusammen, wir stehen gerade vor einer Frage zur Praxisausführung der Dichtfuge zwischen Fensterrahmen und Innenputz. Bei der Abnahme...
  4. Dacherneuerung außen ohne Innenraum zu öffnen

Dacherneuerung außen ohne Innenraum zu öffnen: Hallo, da bei uns bald eine Dacherneuerung von außen ansteht bräuchte ich hierbei mal Rat. Ziel ist es Dach und Dämmung von außen zu erneuern,...
  5. Schornstein aus Leichtbetonmantelsteinen im Innenraum wie verputzen?

Schornstein aus Leichtbetonmantelsteinen im Innenraum wie verputzen?: Hallo, wir möchten den Schornstein, der sich durch die Mitte des Hauses zieht, verputzen. Es handelt sich um einen Schornstein aus...