Glastrennwand befestigen / abdichten

Diskutiere Glastrennwand befestigen / abdichten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Schönen guten Tag zusammen. Wir haben in unserem Bad eine Bodengleiche Dusche, da uns 2 Angebote von Glasern jedoch viel zu teuer waren, haben wir...

  1. Bastus

    Bastus

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Schönen guten Tag zusammen.
    Wir haben in unserem Bad eine Bodengleiche Dusche, da uns 2 Angebote von Glasern jedoch viel zu teuer waren, haben wir uns entschieden, die passende Glastrennwand selbst zu montieren.

    Bestellt ist eine 8mm satinierte ESG Scheibe, in der Wand ist bereits eine 12mm breite Führungsschiene eingearbeitet worden. Zusätzlich ist zur stabilisierung eine Querstange zwischen Wand und Glasplatte geplant.

    Meine Frage wäre daher, wie kann ich die Scheibe am besten befestigen ?
    Benötige ich eine weiter Bodenschiene oder reichen Gummylager ?
    Wie kann ich die Scheibe Passend in die 12mm breite Wandschiene einpassen?

    Über vorschläge würde ich mich sehr feuen.
    mfg
    Sebastian
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 25.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.469
    Zustimmungen:
    3.549
    Die Scheibe wird in die Schiene mit Silikon in Fugenfarbe eingeklebt, so dass man von dem Profil nichts mehr sieht.

    Auf dem Boden kommen unter die Scheibe noch transparente Distanzhalter und dann wird das auch komplett mit Silikon verklebt.

    Frag mal den Fliesenleger, welches Silikon er in den Ecken genau genommen hat.

    Hier gibt es zum Beispiel die passenden Distanzplättchen.

    Duschprofil, Klemmprofil, U-Profil, Fliesenprofil, Glasprofile, Duschprofile, Duschwandprofil

    Wenn das ein Erwachsenenbad ist, kannst Du die Stabistange auch weglassen.
     
    Lexmaul und Bastus gefällt das.
  3. Bastus

    Bastus

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank Fabian, das hat mir schonmal sehr weiter geholfen =D
     
  4. Bastus

    Bastus

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hi, ich wollte nur noch mal eben das Ergebnis posten, hat wie beschrieben alles super funktioniert :)
     

    Anhänge:

    SvenvH und simon84 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 06.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.469
    Zustimmungen:
    3.549
    Sehr gut geworden, Glückwunsch.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Glastrennwand befestigen / abdichten

Die Seite wird geladen...

Glastrennwand befestigen / abdichten - Ähnliche Themen

  1. Glasschiebetür wie befestigen an Rigips mit OSB

    Glasschiebetür wie befestigen an Rigips mit OSB: Hallo, wir sind in eine Haus gezogen, das per Holzständerbauweise gebaut ist. Wir haben überall Rigipswände mit darunterliegenden Holzplatten....
  2. Fernseher an Rigipswand befestigen

    Fernseher an Rigipswand befestigen: Guten Abend! Ich hab nun ein paar Stunden damit verbracht, mich in diese Thematik einzulesen. Zusätzlich bin ich auf einen Thread in diesem Forum...
  3. Glastrennwand Dusche ohne Wand-U-Profil....

    Glastrennwand Dusche ohne Wand-U-Profil....: Die Idee ist keine Schiene an der Wand, gebaut werden soll ein Podest, 2% Gefälle, gefliest 80b x 160 mit Dallmer Cerawall select. Fliesenstärke...
  4. Wo genau sitzt die Glastrennwand bei einer Duschtasse?

    Wo genau sitzt die Glastrennwand bei einer Duschtasse?: Hallo, wir lassen unser Bad umbauen, eingebaut wird eine Geberit Setaplano (bodengleiche Duschtasse), die Dusche sitzt in der Ecke. Nun soll die...
  5. Position Glastrennwand Dusche

    Position Glastrennwand Dusche: Hallo, wir haben unser Bad renoviert und dabei eine Bodentiefe Dusche mit Duschwanne (Bette Floor) in ein Eck montieren lassen. Nun ist alles...