Glaswand im Treppenhaus (Aussenwand) reparieren/sanieren ???

Diskutiere Glaswand im Treppenhaus (Aussenwand) reparieren/sanieren ??? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; ich darf mich ab jetzt um das Mehrfamilienmietshaus meiner Oma kuemmern.:28: Das Gebaeude wird jetzt 50 Jahre alt und hat entsprechende...

  1. #1 Faulenzer, 11.05.2012
    Faulenzer

    Faulenzer

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Frankfurt
    ich darf mich ab jetzt um das Mehrfamilienmietshaus meiner Oma kuemmern.:28:
    Das Gebaeude wird jetzt 50 Jahre alt und hat entsprechende Charakteristikas.

    Das Treppenhaus (3 Stock) hat als Aussenwand eine Glasfront die
    - sicherlich energetisch ziemlich bescheiden ist
    - ein paar Macken
    - Dichtungen bzw. Dichtmassene die nicht mehr taufrisch sind.

    Meine Fragen dazu:
    - Unter welchem Namen finde ich dazu Informationen im Netz
    - welche Prioritaet wuerdet Ihr einer Reperatur/Austausch zuweisen
    - an wen wendet man sich um die Wand zu Reparieren/Auszutauschen.

    Der letzte Punkt ist sicherlich gleichzeitig eine Frage was man macht. Gegen grosse Fenster tauschen oder reparieren oder ????

    Fotos zur Verdeutlichung sind angehaengt.

    Danke
    IMG_3452.jpg
    IMG_3457.jpg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde sagen, das ist ein Fall für einen Fensterbauer. Ob sich eine Reparatur wirklich lohnt, das kann man nach einer Begutachtung vor Ort sagen. Auf den ersten Blick wird es wohl auf einen Austausch der Elemente hinauslaufen, aber abwarten was der FB sagt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Alfons Fischer, 11.05.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Profilbauglas
     
  4. #4 Gast036816, 11.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    profilbauglas gibt es, ob eine reparatur möglich ist, muss vor ort gemesen werden - abmessung der einzelnen profile. reparieren ist grundsätzlich möglich, ebenso dichtstoffe raus und neue rein. wärmedämmung ist jedoch denkbar schlecht bei dieser verglasung.

    wenn irgendwann einmal was energetisches am gesamten haus gemacht wird, dann spätestens ist das profilbauglas zum austausch fällig.
     
  5. #5 Faulenzer, 13.05.2012
    Faulenzer

    Faulenzer

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Frankfurt
    Danke schonmal.

    Darf ich nochmal nachfragen ob ein Fensterbauer tatsaechlich der richtige Ansprechpartner für die Reperatur... ist?
    Falls jemand einen Kontakt hat waere ich dankbar, auch per PN. Adresse des Hauses ist in Ulm.

    Gruss
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du könntest ja auch einmal den Metzger um die Ecke fragen. ;)

    Versuch´s ruhig mal beim FB.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 14.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also ich würde es eher beim einem grösseren Glasereibetrieb in der Umgebung versuchen. Die meisten Fensterbauer sind doch heute reine Montagebetriebe.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ulm? @ faulenzer, hast eine PN.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann Denkfehler meinerseits. Bei uns sind Fensterbauer fast ausschließlich Betriebe mit angeschlossener Produktion. Mag sein, dass dies in anderen Regionen nicht so ist.

    Gruß
    Ralf
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    solche Glaswände sind doch ideall für Luftkollektoren:shades

    Gruß

    Bruno
     
  11. #11 Faulenzer, 14.05.2012
    Faulenzer

    Faulenzer

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Frankfurt
    @Bruno: Bin immer fuer Ideen aufgeschlossen. Bin jetzt nur am nachdenken ob es jetzt konkret ein Wink mit dem Baumpfahl war oder eher eine akademische Moeglichkeit.
    Wir sprechen von der Nordseite des Hauses.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Glaser fragen.
    Und (sofern es die Optik zuläßt) darüber nachdenken, ob statt eine Reparatur nicht besser ein Ersatz der kompletten Formglasfläche durch normale (gerahmte) Fenster (ggf. mit Festverglasung) in Betracht kommt!
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, dann war es eine akademische Möglichkeit :>))

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Glaswand im Treppenhaus (Aussenwand) reparieren/sanieren ???

Die Seite wird geladen...

Glaswand im Treppenhaus (Aussenwand) reparieren/sanieren ??? - Ähnliche Themen

  1. Walk In Dusche - Glaswand installieren

    Walk In Dusche - Glaswand installieren: Ich möchte in einer bodengleichen Dusche eine Glastrennwand installieren. Seitlich wird das Glas in ein Aluminiumprofil geschoben und befestigt....
  2. Glaswand auf Porenbeton-Mauer, wie dick die Mauer?

    Glaswand auf Porenbeton-Mauer, wie dick die Mauer?: Hallo Leute, ich möchte mein Atelier in zwei Hälften teilen, mittels einer flachen kleinen Mauer (50-60cm hoch), und darauf kommen dann vertikal...
  3. Innentreppe - Glaswand - Reinigung

    Innentreppe - Glaswand - Reinigung: Hallo, wir planen eine Treppe mit auf der einen Seite einer Glaswand hoch zur Decke und auf der anderen Seite einen Handlauf. Dennoch stellt...
  4. Sichtschutz wie auf alte Glaswand anbringen, Tipps

    Sichtschutz wie auf alte Glaswand anbringen, Tipps: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unsere Terrasse komplett umzubauen. Stehengeblieben ist lediglich diese alte hässliche Glaswand auf dem Foto...
  5. Wanne an Dusche, Wanne mit Unterbau aus Echtholz-Schichtstoff - Anschluss Glaswand?

    Wanne an Dusche, Wanne mit Unterbau aus Echtholz-Schichtstoff - Anschluss Glaswand?: Hallo an alle interessierten Ratgeber! Die Badplanung steht an. Es soll eine Walk-In-Dusche werden, an deren langer Seite die Kopfseite einer...