Glaswand im Treppenhaus (Aussenwand) reparieren/sanieren ???

Diskutiere Glaswand im Treppenhaus (Aussenwand) reparieren/sanieren ??? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; ich darf mich ab jetzt um das Mehrfamilienmietshaus meiner Oma kuemmern.:28: Das Gebaeude wird jetzt 50 Jahre alt und hat entsprechende...

  1. #1 Faulenzer, 11. Mai 2012
    Faulenzer

    Faulenzer

    Dabei seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Frankfurt
    ich darf mich ab jetzt um das Mehrfamilienmietshaus meiner Oma kuemmern.:28:
    Das Gebaeude wird jetzt 50 Jahre alt und hat entsprechende Charakteristikas.

    Das Treppenhaus (3 Stock) hat als Aussenwand eine Glasfront die
    - sicherlich energetisch ziemlich bescheiden ist
    - ein paar Macken
    - Dichtungen bzw. Dichtmassene die nicht mehr taufrisch sind.

    Meine Fragen dazu:
    - Unter welchem Namen finde ich dazu Informationen im Netz
    - welche Prioritaet wuerdet Ihr einer Reperatur/Austausch zuweisen
    - an wen wendet man sich um die Wand zu Reparieren/Auszutauschen.

    Der letzte Punkt ist sicherlich gleichzeitig eine Frage was man macht. Gegen grosse Fenster tauschen oder reparieren oder ????

    Fotos zur Verdeutlichung sind angehaengt.

    Danke
    IMG_3452.jpg
    IMG_3457.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde sagen, das ist ein Fall für einen Fensterbauer. Ob sich eine Reparatur wirklich lohnt, das kann man nach einer Begutachtung vor Ort sagen. Auf den ersten Blick wird es wohl auf einen Austausch der Elemente hinauslaufen, aber abwarten was der FB sagt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Alfons Fischer, 11. Mai 2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Profilbauglas
     
  5. #4 rolf a i b, 11. Mai 2012
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    profilbauglas gibt es, ob eine reparatur möglich ist, muss vor ort gemesen werden - abmessung der einzelnen profile. reparieren ist grundsätzlich möglich, ebenso dichtstoffe raus und neue rein. wärmedämmung ist jedoch denkbar schlecht bei dieser verglasung.

    wenn irgendwann einmal was energetisches am gesamten haus gemacht wird, dann spätestens ist das profilbauglas zum austausch fällig.
     
  6. #5 Faulenzer, 13. Mai 2012
    Faulenzer

    Faulenzer

    Dabei seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Frankfurt
    Danke schonmal.

    Darf ich nochmal nachfragen ob ein Fensterbauer tatsaechlich der richtige Ansprechpartner für die Reperatur... ist?
    Falls jemand einen Kontakt hat waere ich dankbar, auch per PN. Adresse des Hauses ist in Ulm.

    Gruss
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du könntest ja auch einmal den Metzger um die Ecke fragen. ;)

    Versuch´s ruhig mal beim FB.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 14. Mai 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also ich würde es eher beim einem grösseren Glasereibetrieb in der Umgebung versuchen. Die meisten Fensterbauer sind doch heute reine Montagebetriebe.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ulm? @ faulenzer, hast eine PN.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann Denkfehler meinerseits. Bei uns sind Fensterbauer fast ausschließlich Betriebe mit angeschlossener Produktion. Mag sein, dass dies in anderen Regionen nicht so ist.

    Gruß
    Ralf
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    solche Glaswände sind doch ideall für Luftkollektoren:shades

    Gruß

    Bruno
     
  12. #11 Faulenzer, 14. Mai 2012
    Faulenzer

    Faulenzer

    Dabei seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Frankfurt
    @Bruno: Bin immer fuer Ideen aufgeschlossen. Bin jetzt nur am nachdenken ob es jetzt konkret ein Wink mit dem Baumpfahl war oder eher eine akademische Moeglichkeit.
    Wir sprechen von der Nordseite des Hauses.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Glaser fragen.
    Und (sofern es die Optik zuläßt) darüber nachdenken, ob statt eine Reparatur nicht besser ein Ersatz der kompletten Formglasfläche durch normale (gerahmte) Fenster (ggf. mit Festverglasung) in Betracht kommt!
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, dann war es eine akademische Möglichkeit :>))

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Glaswand im Treppenhaus (Aussenwand) reparieren/sanieren ???

Die Seite wird geladen...

Glaswand im Treppenhaus (Aussenwand) reparieren/sanieren ??? - Ähnliche Themen

  1. Ringanker reparieren

    Ringanker reparieren: Hallo Zusammen, meine Eltern haben in den 70ern ein Haus mit Flachdach gebaut. In Höhe der 2ten Etage befindet sich der Ringanker der aus Beton...
  2. Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?

    Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?: Hallo Fachleute, wir haben uns ein Haus bauen lassen, welches per Holzständerbauweise hergestellt wurde. Mir wurde nun auffällig, das die...
  3. faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?

    faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?: Hallo, ich überlege gerade, ob ich mir einen Altbau kaufe. Das Haus ist von 1924 und in Massivbauweise erstellt. Die Vollunterkellerung hat...
  4. Dachdämmen Zwischensparendämmung

    Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...
  5. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

    Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...