Glaswolle-Fasern in der Wohnung - Wie entfernen?

Diskutiere Glaswolle-Fasern in der Wohnung - Wie entfernen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu im Forum und auch recht neu bei solchen Thematiken. Bisher habe ich keine Bau-Erfahrung und war daher nicht direkt mit solchen...

  1. #1 Petersen, 04.05.2018
    Petersen

    Petersen

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich bin neu im Forum und auch recht neu bei solchen Thematiken. Bisher habe ich keine Bau-Erfahrung und war daher nicht direkt mit solchen Fragestellungen konfrontiert.

    Kürzlich hatte sich durch einen Rohrschaden ergeben, dass an verschiedenen Stellen im Haus Schächte geöffnet wurden, worin weiße Glaswolle zum Vorschein kam. Der Bau des Hauses fällt in eine Zeit, die keinen eindeutigen Rückschluss zulässt, welche Art Glaswolle verwendet wurde.

    Die Glaswolle wurde von dem Handwerker schlicht verantwortlungslos entfernt. Nämlich ohne jeglichen Schutz oder auch nur einen warnenden Hinweis an mich, dass es sich um eine schädliche Substanz handeln könnte. Ich war zu der Zeit der Arbeiten völlig uninformiert und hatte mit solch einer Problematik nicht gerechnet.

    Durch einen Schacht der vom Keller zum Erdgeschoss (Wohnbereich) führt, wurde die Wolle einfach mit bloßen Händen hinausgezogen und lag dann erstmal da. Ausgerechnet noch in einer Vorratskammer direkt angrenzend zur Küche. Sie ist zwar längst nicht mehr hier, aber ich nehme an, nach dieser Arbeitsweise werden sich einige Fasern gelöst haben.

    Im Keller darunter befinden sich zusätzlich zwei offene Stellen, wo die Glaswolle hinausragt. Die sollen natürlich wieder geschlossen werden, aber da gerade im Keller noch einige Maßnahmen anstehen (die erst noch geplant werden), wird das dauern. Sollten diese Stellen temporär zugeklebt werden?