Glaswolle-Fasern in der Wohnung - Wie entfernen?

Diskutiere Glaswolle-Fasern in der Wohnung - Wie entfernen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu im Forum und auch recht neu bei solchen Thematiken. Bisher habe ich keine Bau-Erfahrung und war daher nicht direkt mit solchen...

  1. #1 Petersen, 04.05.2018
    Petersen

    Petersen

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich bin neu im Forum und auch recht neu bei solchen Thematiken. Bisher habe ich keine Bau-Erfahrung und war daher nicht direkt mit solchen Fragestellungen konfrontiert.

    Kürzlich hatte sich durch einen Rohrschaden ergeben, dass an verschiedenen Stellen im Haus Schächte geöffnet wurden, worin weiße Glaswolle zum Vorschein kam. Der Bau des Hauses fällt in eine Zeit, die keinen eindeutigen Rückschluss zulässt, welche Art Glaswolle verwendet wurde.

    Die Glaswolle wurde von dem Handwerker schlicht verantwortlungslos entfernt. Nämlich ohne jeglichen Schutz oder auch nur einen warnenden Hinweis an mich, dass es sich um eine schädliche Substanz handeln könnte. Ich war zu der Zeit der Arbeiten völlig uninformiert und hatte mit solch einer Problematik nicht gerechnet.

    Durch einen Schacht der vom Keller zum Erdgeschoss (Wohnbereich) führt, wurde die Wolle einfach mit bloßen Händen hinausgezogen und lag dann erstmal da. Ausgerechnet noch in einer Vorratskammer direkt angrenzend zur Küche. Sie ist zwar längst nicht mehr hier, aber ich nehme an, nach dieser Arbeitsweise werden sich einige Fasern gelöst haben.

    Im Keller darunter befinden sich zusätzlich zwei offene Stellen, wo die Glaswolle hinausragt. Die sollen natürlich wieder geschlossen werden, aber da gerade im Keller noch einige Maßnahmen anstehen (die erst noch geplant werden), wird das dauern. Sollten diese Stellen temporär zugeklebt werden?

    Mir ist die Problematik leider erst recht spät bewusst geworden, daher die Frage, was da noch unternommen werden kann. Die Fasern hatten ja bereits genug Möglichkeiten, sich zu verteilen.

    Macht auch im Nachhinein noch eine Oberflächenreinigung Sinn? Welche Mittel/Methoden kommen dafür in Frage? Was gibt es sonst noch zu beachten?

    Die Wolle soll analysiert werden, um die Schädlichkeit einzuordnen. Bis das Ergebnis da ist, wird es noch ein paar Tage dauern und bis dahin möchte ich nicht untätig sein.
     
  2. #2 simon84, 04.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Baujahr ?
     
  3. #3 Fred Astair, 04.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eine Oberflächenreinigung macht keinen Sinn, kann aber sinnvoll sein.
    Das Spezialgerät dafür nennt sich Staubsauger.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Manufact, 05.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Aber dann mit H13 Filter, sonst wird nur noch mehr verteilt.
     
  5. #5 Petersen, 05.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2018
    Petersen

    Petersen

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Entschuldigung, aber können Spitzfindigkeiten zu sprachlichen Formulierungen und ähnlichem bitte vermieden werden? Mich beschäftigen vorrangig gerade andere Dinge, auf die ich mich gerne konzentrieren möchte.

    Hinweise wie derjenige von Manufact sind für mich hilfreich, da ich solche Filter noch nie verwendet habe. Sind sie mit allen Staubsaugern nutzbar oder was ist dabei zu beachten? Kann ich sie im Baumwarkt kaufen (werde nachher noch dort sein), oder wo muss ich danach suchen?

    Ich weiß nicht, ob es den genannten H13 Filter betrifft, aber ich habe eine kurze Erläuterung im Zusammenhang mit Allergien gefunden: (Hier sollte ein Link stehen, aber ich kann ihn unter 10 Beiträgen nicht veröffentlichen. Einfach nach "hilft hepa wirklich" suchen). Im Wesentlichen geht es darum, dass beim Saugen zwangsläufig immer Staub aufgewirbelt wird, was ja auch bei Mineralwolle relevant ist.
    Also vielleicht erst feucht abwischen und später mit entsprechendem Filter absaugen?

    Wir haben hier neben gewöhnlichen Staubsaugern noch einen Kärcher A 3100. Ist der geeignet?

    Da die Speisekammer betroffen ist, stellt sich natürlich die Frage, wie großzügig darin stehende Nahrungsmittel(packungen) zu entsorgen sind. Es steht auch noch manch anderes darin wie Besen, Pfannen, etc.

    Zu der Mineralwolle wurde noch eine Rechnung gefunden vom 30.09.1994. Die Artikelbezeichnung lautet: G+H Lose Mineralwolle TL (1 Sack). Vermutlich ist es jene, die in dem Schacht eingesetzt wurde, aber nicht mit absoluter Sicherheit.


    Danke für die Hilfe.
     
  6. #6 simon84, 05.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was sagt denn G+H dazu

    +49 621 502-0
     
  7. #7 Petersen, 05.05.2018
    Petersen

    Petersen

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Noch nichts, werde wahrscheinlich vor Montag keine Auskunft erhalten. Habe aber schon eine Nachricht hinterlassen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Glaswolle-Fasern in der Wohnung - Wie entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaswolle entfernen

    ,
  2. glaswolle offen im raum

    ,
  3. glaswolle saugen

    ,
  4. hepa filter glaswolle,
  5. glaswolle in der wohnung,
  6. glaswolle faser säubern,
  7. sauger mineralwolle,
  8. raum reinigen von glaswollestaub,
  9. reinigung Glaswollereste vom Boden,
  10. mineralwolle nass absaugen,
  11. weiße glaswolle,
  12. kann mam glaswolle wegsaugen,
  13. alte glaswolle saugen,
  14. alte glaswolle teppich,
  15. HEPA-Filter Glaswolle,
  16. alte Glaswolle wohnung,
  17. glaswolle offen,
  18. mineralwolle von außen entfernen,
  19. mineralwolle Teppich entfernen,
  20. glaswollestaub entfernen,
  21. reinigen. nach glaswolle,
  22. weisse glaswolle,
  23. saugt dämmwolle Feuchtigkeit auf,
  24. mineralwoööe einsaugen körcher,
  25. Raum von dämmwolle reinigen
Die Seite wird geladen...

Glaswolle-Fasern in der Wohnung - Wie entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  2. Glaswolle fleckig

    Glaswolle fleckig: Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus Baujahr 2000. Auf dem nicht bewohnten/nicht ausgebauten Dachboden habe ich 4 fleckige Platte Glaswolle...
  3. Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer

    Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich ziehe aktuell in eine Dachgeschosswohnung um. Diese Wohnung ist durchgängig mit Holzbalken verkleidet. Nun habe ich (leider...
  4. Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt

    Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt: Hallo zusammen, mich habe einen Horror-Bau eines EFH hinter mir und schlage mich noch mit einigen Themen rum. Vertraglich vereinbart mit der...
  5. Glaswolle - Matten offen unter der Decke?

    Glaswolle - Matten offen unter der Decke?: Hallo, ich musste gerade einigermaßen entsetzt feststellen, dass in unserer Kita Dämm-Matten aus Glaswolle über einer eingezogenen Zwischendecke...