Glatte Wände - Küche Altbau

Diskutiere Glatte Wände - Küche Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Community, ich habe leider keinen entsprechenden Thread zu meiner Frage gefunden, deshalb werde ich einen eröffnen. Herausforderung:...

  1. #1 Mueller84, 04.06.2018
    Mueller84

    Mueller84

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe leider keinen entsprechenden Thread zu meiner Frage gefunden, deshalb werde ich einen eröffnen.

    Herausforderung: Wir haben einen teilsanierten Altbau gekauft. Nach dem Kinder- und dem Schlafzimmer steht nun die Renovierung der Küche an. Einbauküche ist bestellt und kommt Ende Juli. Bis dahin wollen wir die Küche in Betonoptik gestrichen (z. B. mit dem Schöner Wohnen-System) haben. Dazu müssen allerdings erst die Wände geglättet werden. Die Vorbesitzer hatten die nackten Wände nur mit Tapeten überklebt. Leider habe ich von diversen Baumarktberatern unterschiedlichste Antworten erhalten und würden nun gerne eure Meinung höre.

    Vorschlag 1:

    Normalen Rotband Haftputzgips zum Glätten der Wände nehmen. Dann noch eine dünne Schicht Flächenspachtel und die Wände können gestrichen werden. > Allerdings kann man des öfteren lesen, dass Rotband doch lieber nicht in eher feuchten Räumen verwendet werden sollte.

    Vorschlag 2:

    Normalen Haftputz verwenden, dann Flächenspachtel und dann streichen.

    Vorschlag 3:

    Kalkputz. Kannte ich bislang nicht. Finde ich aufgrund der Vorteile eine interessante Lösung > Allerdings soll das Zeug für Laien schwer zu verarbeiten sein. Zudem kann man den Putz nicht mit normaler Farbe streichen, oder? Was das Thema Betonoptik wieder in die Ferne rückt.


    Was ist eure Lösung, um die Küchenwände zu glätten. Eine Seitenwand besteht übrigens aus Rigipsplatten. Hier würde Flächenspachtel reichen.



    Danke für eurer Feedback.


    Aktueller Zustand:
    Bildschirmfoto 2018-06-04 um 23.13.49.png
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    seit wann ist eine Küche ein Feuchtraum?
    Vorschlag 2 passt, sauber putzen, spachteln und schleifen
     
  3. #3 petra345, 05.06.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das Problem beim Putzen dieser Wände ist eine ausreichende Haftung. Es kann vorkommen, daß die neue Lage Putz sich an einzelnen Stellen ablöst und der Putz hohlliegt.

    Ansonsten ist es vom Material her möglich, eine solch glatte und ebene Putzoberfläche herzustellen, daß Spachteln nicht notwendig ist. Zu normalen Preisen macht das aber kein Putzer. Ob man einen findet, der sich etwas mehr Zeit für eine hervorragende Oberfläche nimmt, kann ich nicht sagen.

    In Wiesbaden wollte ein Anwalt eine derartige Qualität. Geld spielte keine Rolle. Nur die Arbeiter der Meyer-Werft waren in der Lage diese Qualität anzubieten.

    Also die Putzer müssen es auch können.



    .
     
  4. #4 simon84, 05.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kehr die Wand mal ab, wenn sie nicht stark sandet oder Stücke rausfallen geht das.

    Ansonsten vorher noch grundieren z.B. Gisogrund oder ähnliches Produkt anderer Hersteller dann am nächsten Tag "ganz normal" verputzen.
     
  5. #5 Mueller84, 06.06.2018
    Mueller84

    Mueller84

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich nicht laut Definition. Nichtsdestotrotz lehnen deswegen doch eine Handwerker Rotband in der Küche ab, oder?

    Die alten Wände mit Haftputz putzen + spachteln und die Rigips-Wand dann nur spachteln?
     
  6. #6 Mueller84, 06.06.2018
    Mueller84

    Mueller84

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn mit abkehren das abschrubben der Wand mit einer Metallbürste gemeint ist, dann steht das für dieses Wochenende an. Was unterscheidet Gisogrund von einem günstigen Tiefengrund?
     
  7. #7 Fabian Weber, 07.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.581
    Zustimmungen:
    5.157
    Schon mal überlegt, die Wand einfach mit Tockenputz zu beplanken? Geht schnell und macht wenig Feuchtigkeit und Dreck.

    Und das ist dann schon gleichmäßig glatt. Wahrscheinlich sogar am billigsten.
     
  8. #8 simon84, 07.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja genau das meine ich lose Stücker wegbürsten.
    Am Material würde ich nicht sparen !
    Der Eimer kostet 40 Euro und reicht locker.
     
Thema: Glatte Wände - Küche Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau wände spachteln

    ,
  2. Glatte Wände küche

    ,
  3. glatte Wand Küche welcher putz

    ,
  4. altbau wände glatt spachteln,
  5. Welchen innenputz Im Altbau in der Küche?,
  6. altbau decke putz www.bauexpertenforum.de,
  7. wände spachteln altbau,
  8. glatte putzoberfläche feuchtraum
Die Seite wird geladen...

Glatte Wände - Küche Altbau - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Wände glätten

    Wände glätten: Kernsanierung aus den 60ern in Eigenleistung: Wie bekomme ich die Putzreste/Klebereste vom Styropor von Wand und Decke bevor es an das Verputzen...
  3. Wände glatt machen

    Wände glatt machen: Hallo allerseits, meine Wände wurden mit dem Knauf MP75 verputzt, drei Wände sind mit Calcea Kalkputz verputzt, weil ich dahinter Wandheizung...
  4. Gewünscht waren glatte Wände mit Malervlies

    Gewünscht waren glatte Wände mit Malervlies: Hallo liebe Experten, ich befinde mich aktuell in einem Neubauprojekt, welches sich langsam dem Ende nähert. Vergeben wurden die Malerarbeiten...
  5. Veputzte Wände glatt machen

    Veputzte Wände glatt machen: Hallo allerseits, meine verputzten Wände sind nicht überall glatt. Meine erste Idee wäre, das Meiste mit einer Giraffe zu schleifen. Habe es auch...