Glattstrich der Fensterlaibungen

Diskutiere Glattstrich der Fensterlaibungen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit, Thema Glattstrich: Für die Fenstermontage nach Richtlinien der RAL-Gütegemeinschaft o. ä. ist ja ein Glattstrich erforderlich....

  1. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Mahlzeit,

    Thema Glattstrich:

    Für die Fenstermontage nach Richtlinien der RAL-Gütegemeinschaft o. ä. ist ja ein Glattstrich erforderlich.

    Bei uns wird die Fuge zwischen Laibung und Rahmen vollständig mit einem > 70mm (vorkomprimierten) Fugendichtband verschlossen.
    Das Kompriband ist innen dichter als aussen und überputzbar.

    Soweit so gut:

    Können wir bei dieser Variante einen Dämmputz mit EPS-Zuschlägen für den Glattstrich verwenden oder besser nur mineralische Zuschläge, weil die EPS-"Kügelchen" ggf. abbröseln. (Scheint mir aber nur beim Kleben von Folien ein Problem, oder?)

    Oder ist ein anderes Glättungsmaterial besser geeignet?

    Danke schonmal für Infos
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Was ist das überhaupt für ein Stein?
     
  4. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Oh Jau, das iss´n Poroton T-8 (36,5cm)
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn das Kompriband angepresst und richtig dimensioniert ist, alles ok.

    Wenn angeklebt wird, ein wenig die Perlite abfegen und vorgrundieren
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Glattstrich der Fensterlaibungen

Die Seite wird geladen...

Glattstrich der Fensterlaibungen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung der Fensterlaibungen

    Dämmung der Fensterlaibungen: Hallo zusammen! Wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren u.a. die Fenster, da aktuell sehr dünne Nachbauten in den Holzrahmen von 1959 verbaut...
  2. Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage

    Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage: Der Baustoffhändler meinte Klebe und Amierungsmörtel oder LM21 oder egal..........google sagt Fassadenleichtputz Was sagen die Leute vom Fach...
  3. Farbe Fensterlaibung

    Farbe Fensterlaibung: Ich habe folgendes Problem. Bei unseren Fenstern wurden Anputzleisten mit Gummilippe verwendet. An diesen Gummilippen scheint die Farbe nicht so...
  4. Glattstrich und Abdichtung für Eingangstüre

    Glattstrich und Abdichtung für Eingangstüre: Glattstrich und Abdichtung Hallo, wir bekommen die Eingangstüre und jetzt haben wir den Glattstrich gemacht. Teilweise ist schon die Abdichtung...
  5. Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau

    Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau: Hallo zusammen, folgende Situation: Wohnung im Altbau (1895), 2002 saniert, ca. 50 cm breite Außenwand, Holzfenster (bei Sanierung eingebaut),...