Glattvlies Plus - darauf spachteln oder Vlies runter und spachteln?

Diskutiere Glattvlies Plus - darauf spachteln oder Vlies runter und spachteln? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, im Zuge unserer Hausrenovierung haben wir einen Maler beauftragt, der uns empfohlen hat, die Wände vollflächig zu spachteln, dann...

  1. #1 MikeBerlin, 02.05.2024
    MikeBerlin

    MikeBerlin

    Dabei seit:
    02.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    im Zuge unserer Hausrenovierung haben wir einen Maler beauftragt, der uns empfohlen hat, die Wände vollflächig zu spachteln, dann Glattvlies Plus zu kleben und die Flächen zum Schluss mit Dispersionsfarbe zu malern.

    Da uns an zwei Wänden das Endergebnis auf Grund von leichten Riefen, Beulen, Unebenheiten nicht gefiel, hat er die Wände heute noch einmal vollflächig gespachtelt und will morgen wieder Farbe streichen.

    Jetzt meine Fragen:

    Ist das fachlich okay/richtig bzw. hat er es sich zu einfach gemacht?

    Wir gingen eigentlich davon aus, dass das Vlies vorher komplett runter muss, dann die Wand noch einmal gespachtelt wird, dann wieder neues Vlies geklebt wird und zum Schluss die Farbe.

    Ich befürchte, dass das nochmalige Überspachteln der Flächen zu einem anderen Ergebnis (der Vlieseigenschaften ) führt, als wenn noch einmal komplett neu aufgebaut wird.

    Was meinen die Fachleute? Ist es egal, ob auf die quasi fertige Wand mit Farbe noch einmal überspachtelt wird oder nicht?

    Hat der dann unter der Spachtelmasse liegende Vlies trotzdem die gleichen Eigenschaften oder gibt es Nachteile?

    Vorab vielen Dank!
     
Thema:

Glattvlies Plus - darauf spachteln oder Vlies runter und spachteln?

Die Seite wird geladen...

Glattvlies Plus - darauf spachteln oder Vlies runter und spachteln? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?

    Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?: Hallo, vorab, bin Laie, und möchte auf gespachtelte und geschliffenen Wände und teilweise auch auf Gipskarton im Altbau Glattvlies/ Malerlvies/...
  2. Im Bad: Glattvlies oder nur spachteln?

    Im Bad: Glattvlies oder nur spachteln?: Hallo, eine Frage, weil ich verschiedene Aussagen und Angebote von Malern bekommen habe: Ausgangslage im Bad sind grüne Rigipsplatten an der...
  3. Glattvlies streichen

    Glattvlies streichen: Hallo, bin gerade dabei Glattvlies (Malervlies) zu streichen. Ist es normal das das Vlies sich nach dem streichen rau wird? Vorher war es richtig...
  4. Glattvlies im Neubau

    Glattvlies im Neubau: Hallo zusammen, hab da Mal ne Frage. Ich werde demnächst eine Neubauwohnung beziehen. Nun muss alles noch vom Maler aufgehübscht werden, da ich...
  5. Glattvlies reparieren

    Glattvlies reparieren: Hallo liebe Nutzer, Vor zwei Jahren haben wir ein Haus gekauft und saniert. Die Wände wurden verputzt und gestrichen. Nach einiger Zeit...