Gleitlager zwischen Betonwand und Betondecke

Diskutiere Gleitlager zwischen Betonwand und Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo wollte mal fragen ob man ein Gleitlager zwischen einer Betonwand und Betondecke benötigt. Müsste ein Garage in Sichtbeton erstellen. Hab...

  1. Blendy

    Blendy

    Dabei seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern
    Hallo wollte mal fragen ob man ein Gleitlager zwischen einer Betonwand und Betondecke benötigt.

    Müsste ein Garage in Sichtbeton erstellen. Hab mit einem Architekten gesprochen und der meinte das man auch zwischen Beton und Beton eins benötigt. Dachte eigentlich nur zwischen zwei unterschiedlichen Materalien wie Ziegel und Beton

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 5. Februar 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Antwort von Radio Eriwan:
    Es kommt drauf an!! ;)

    Wenn es eine statische Eckbewehrung o.ä. gibt, ist ein Gleitlager ebenso wie jede andere Zwischenschicht nicht nur Unsinn, es kann kontraproduktiv sein.

    Liegt die Decke nur auf ohne statische Verbindung zu den Wänden, wäre zu klären, WARUM die Decke gleiten soll.
    Daraus ergibt sich, ob ein- mehr- oder allseitig ein Gleitlager nötig ist.

    Aber vorweg wäre die Frage zu stellen:
    Ist das, was Sie/der Architekt meinen, überhaupt ein Gleitlager????

    Was wollen Sie/will er dort einbauen (lassen)??
     
  4. Blendy

    Blendy

    Dabei seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern
    Es wird nur einen Sichtbetongarage sprich Wände aus Sichtbeton und Decke aus Sichtbeton. Ich hätte eine Verbindung zur Wand hergestellt und würde kein Gleitlager einbauen da es ja ein Bauteil ist und das gleiche Material also arbeitet es ja bei verschiedenen Temperaturen nicht anders.

    mfg
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das mit dem "arbeiten" ist nicht richtig... aber egal.
    ich seh nicht den planerischen sinn?
     
  6. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Aber die Temperatur der Decke unter Sonnenbestrahlung ist anders als die der abgeschatteten Wände.

    Trotzdem und unabhängig davon: Wie dick sollen denn die Wände , ich nehme mal an in Ortbeton, werden??

    Ist das wirklich ein sinnvoller Weg??

    pauline
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Paulinchen - wenn das ein Thema sein soll:

    Wie groß ist die Garage?
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 5. Februar 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, isses denn die posibility :wow Ne, watte nich saachst.

    Und was ist mit den besonnten Wänden? Oder haben paulines Garagen 4 Nordwände? :D

    Und überhaupt, was Sonne mit Gleitlager gemein?
     
  9. #8 Thomas Traut, 5. Februar 2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Die Gleitfuge unter der Dachdecke wird wohl an den Mauerwerksbau angelehnt sein. Bei Stahlbeton und entsprechender Berechnung und konstruktiver Ausbildung der Ecken zwischen Wänden und Decke werden wohl auch die Verformungen in den Begriff zu bekommen sein. Mir wäre, die gestalterische Möglichkeit vorausgesetzt, trotzdem eine Gleitfuge sympathischer. Wo kein Zwang entsteht, braucht auch keiner "wegkonstruiert" zu werden.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lasst doch blendy mal was sagen ;)
     
  11. #10 Ralf Dühlmeyer, 5. Februar 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mir hindere ihn doch garnet. ;)
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    genau lasst ihn mal sagen wie gross des Teil werden soll, und
    ob´s ein Flachdach ist sprich dann mit umlaufender Attika ebenfalls
    aus Beton ?
     
  14. Blendy

    Blendy

    Dabei seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern
    Werde erst am Montag die Baustelle besichtigen vorab hatte ich erst telefonisch mit dem Architekten gesprochen. Kann dann am Montag mehr dazu sagen

    mfg
     
Thema: Gleitlager zwischen Betonwand und Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleitlager betondecke

    ,
  2. Gleitlager decke

Die Seite wird geladen...

Gleitlager zwischen Betonwand und Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

    Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  2. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  3. Garagendecke Betondecke dämmen

    Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...
  4. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  5. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...