Globenmontage mit Holzdielen für Fensterläden / Kältebrücke?

Diskutiere Globenmontage mit Holzdielen für Fensterläden / Kältebrücke? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend Forum, es ist soweit. Nach langer Zeit ohne Know-how Bedarf bei unserer Kernsanierung bräuchte ich nun Ihr geschätztes Fachwissen....

1. nafetz

nafetz

Beruf:
    Angestellter
    Guten Abend Forum,

es ist soweit. Nach langer Zeit ohne Know-how Bedarf bei unserer Kernsanierung bräuchte ich nun Ihr geschätztes Fachwissen.

Thema: Montage von Fensterläden in Verbindung mit einem WDVS.

Wir beabsichtigen auf unsere aktuelle Fasade ein min. 140mm (evtl. auch 160mm) Wärmedämmsystem anzubringen. Da wir geplant haben, am Ende noch Fensterläden zu montieren, hat unser Bauleiter den Tipp gegeben, dass wir an den jeweiligen Globenpunkte ein 30cm 100x100mm Rahmenschenkel plazieren sollen, der dann auch vom Gipser mit dem Wärmedämmsystem überzogen werden muss. Dadurch würden wir uns diese sehr teuren (laut ebay ca. 25€/St.) Dämmblöcke und/oder die im Fachhandel erhältlichen "Thermoanker" sparen können. Das Risiko einer Kälte/Wärmebrücke hält er für mehr als vertretbar / vernachlässigbar.

Können Sie mir hierzu vielleicht Ihre Expertenmeinung mitteilen? Wirklich eine mögliche Lösung? Immerhin könnten wir uns bei 14 Fenstern, fast die Hälfte bodentief und damit mit 3 Aufhängungspunkten zu versehen, eine Menge an Geld sparen.

Ich danke Ihnen vorab für Ihre Beitrage und verbleiben

mfg

BS

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus welchem Material sind denn die Fensterrahmen?

Übrigens: K, nicht G!

Thema:

Globenmontage mit Holzdielen für Fensterläden / Kältebrücke?

Die Seite wird geladen...

Globenmontage mit Holzdielen für Fensterläden / Kältebrücke? - Ähnliche Themen

1. Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen

Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen: Hallo zusammen, ich habe unerwartet eine Wohnung vererbt bekommen - diese war bis zuletzt Jahrzehnte lang vermietet. Nun ist der Mieter leider...
  2. Kaminofen auf Holzdielen (Fehlboden)

Kaminofen auf Holzdielen (Fehlboden): Hallo liebe Bauexperten, ich saniere aktuell mein Haus und plane für das Wohnzimmer einen Tunnelkaminofen einzubauen. Bezüglich Vormauerung,...
  3. Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?

Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?: Hallo liebes Forum, wir haben ein kleines Häuschen gekauft, Baujahr 1927. Der Dachboden ist teilweise ausgebaut, in 2 Räumen, die nicht ausgebaut...
  4. Klickvinyl auf Holzdielen

Klickvinyl auf Holzdielen: Hallo zusammen Ich möchte Vinyl in der Küche verlegen lassen. Der Untergrund besteht aus Holzdielen. jetzt habe ich folgendes Problem: Ich...
  5. Geruch und Verfärbung Holzdielen

Geruch und Verfärbung Holzdielen: Hallo Experten, seit Längerem (6-12 Monate) riecht es unangenehm aus der Zwischendecke von 1OG zu EG meiner Altbauwohnung. Zusätzlich ist ein...