Globenmontage mit Holzdielen für Fensterläden / Kältebrücke?

Diskutiere Globenmontage mit Holzdielen für Fensterläden / Kältebrücke? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend Forum, es ist soweit. Nach langer Zeit ohne Know-how Bedarf bei unserer Kernsanierung bräuchte ich nun Ihr geschätztes Fachwissen....

1. nafetz

nafetz

Beruf:
    Angestellter
    Guten Abend Forum,

es ist soweit. Nach langer Zeit ohne Know-how Bedarf bei unserer Kernsanierung bräuchte ich nun Ihr geschätztes Fachwissen.

Thema: Montage von Fensterläden in Verbindung mit einem WDVS.

Wir beabsichtigen auf unsere aktuelle Fasade ein min. 140mm (evtl. auch 160mm) Wärmedämmsystem anzubringen. Da wir geplant haben, am Ende noch Fensterläden zu montieren, hat unser Bauleiter den Tipp gegeben, dass wir an den jeweiligen Globenpunkte ein 30cm 100x100mm Rahmenschenkel plazieren sollen, der dann auch vom Gipser mit dem Wärmedämmsystem überzogen werden muss. Dadurch würden wir uns diese sehr teuren (laut ebay ca. 25€/St.) Dämmblöcke und/oder die im Fachhandel erhältlichen "Thermoanker" sparen können. Das Risiko einer Kälte/Wärmebrücke hält er für mehr als vertretbar / vernachlässigbar.

Können Sie mir hierzu vielleicht Ihre Expertenmeinung mitteilen? Wirklich eine mögliche Lösung? Immerhin könnten wir uns bei 14 Fenstern, fast die Hälfte bodentief und damit mit 3 Aufhängungspunkten zu versehen, eine Menge an Geld sparen.

Ich danke Ihnen vorab für Ihre Beitrage und verbleiben

mfg

BS

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus welchem Material sind denn die Fensterrahmen?

Übrigens: K, nicht G!

Thema:

Globenmontage mit Holzdielen für Fensterläden / Kältebrücke?

Die Seite wird geladen...

Globenmontage mit Holzdielen für Fensterläden / Kältebrücke? - Ähnliche Themen

1. Balkon anbauen Holzdielen auf Holzsparren?

Balkon anbauen Holzdielen auf Holzsparren?: Hi, was kann ich verwenden, wenn ich meine Holzdielen auf die Quersparren schrauben möchte? Direkt Holz auf Holz ist sicher nicht gut, gibt es...
  2. Bodenaufbau für Badezimmer Holzdielen

Bodenaufbau für Badezimmer Holzdielen: Hallo, welcher Bodenaufbau ist Ideal? Ich bin ein bisschen am verzweifeln, da jeder Handwerker was anderes sagt. Aktuell vorhanden: Holzdielen...
  3. Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu

Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu: Hallo zusammen, unter dem gesamten Holzdielenfußboden in meiner Wohnung befindet sich – wie wir letztens, als wir eine Diele hochnehmen mussten,...
  4. Holzdielen im Badezimmer

Holzdielen im Badezimmer: Hallo, wir mussten unseren Holzdielen und Schüttung im Bad rausmachen (war trocken, kam aus anderen Gründen raus). Wir würden nun gerne wieder...
  5. Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?

Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?: Hallo zusammen, ein alter Dachboden mit Holzdielen wird gerade saniert und es soll Laminat drüber kommen. Ja, ich weiß, alte Dielen sehen soooo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden