Goldene Verblender / Riemchen

Diskutiere Goldene Verblender / Riemchen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich suche - bislang leider erfolglos - goldfarbene Verblender (oder: Riemchen, Fliesen o. ä.), die feuerfest sind. Ich möchte Sie auf einer Fläche...

1. taguma

taguma

Beruf:
    Regisseur
    Ich suche - bislang leider erfolglos - goldfarbene Verblender (oder: Riemchen, Fliesen o. ä.), die feuerfest sind. Ich möchte Sie auf einer Fläche von 1,5 m² hinter einem Kaminofen auf der Wand anbringen. Die Vorgabe des Schornsteinfegers ist natürlich die Feuerfestigkeit.

Trotz langer Recherche im Internet bin ich nicht fündig geworden. Gibt es jemand von Euch, der einen Hinweis oder eine Idee hat, wer solche Materialien anbietet?

Schon mal Danke im Voraus für Eure Hilfe.

2. borish

borish

Riemchen mit Goldfarbe streichen? Oder gleich mit Blattgold belegen?

3. taguma

taguma

Beruf:
    Regisseur
    Nette Idee, aber mit allen Rabatten und Nachlässen kommt man beim Vergolden immer noch auf deutlich über 100k Euro. Und Farbe ist nicht feuefest.

Ich meine diese Anfrage tatsächlich ernst, weshalb ich ja auch von "goldfarbenen Verblendern" spreche, und nicht von "goldenen".

4. #4 Dietrich von Bern, 29.05.2023
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Suchen Sie nach „Aurelium in Lappersdorf“ im Internet.
    Das Aurelium ist ein großes vollständig goldenes Kulturhaus. Sie finden sicher jemanden der Ihnen sagen kann, wo Dachschindeln und Wandoberfläche gefertigt oder kekauft wurden.

5. #5 nordanney, 29.05.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    upload_2023-5-29_12-48-55.png
    upload_2023-5-29_12-49-40.png
    upload_2023-5-29_12-51-7.png

Vielleicht ist so etwas eine Alternative für Dich. In der Richtung gibt es Auswahl ohne Ende.

6. #6 VollNormal, 29.05.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich denke die Anforderung ist nicht "feuerfest" sondern "nicht brennbar". Da sollte eine handelsübliche keramische Fliese ausreichen.

BaUT gefällt das.
  7. #7 Fasanenhof, 30.05.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Korrekt, diese Differenzierung versteht man als Laie nicht allzu gut.

"Schwer Entflammbar" - brennt, aber langsam oder erst nach längerer Hitzeeinwirkung -> die meisten behandelten Baustoffe, Verbundstoffe
    "Nicht Brennbar" - beinhaltet keine Brennbaren Stoffe -> Alles an Steinzeug, Fliesen, etc
    "Feuerfest" - tauglich für längeren Kontakt mit der direkten Flamme -> Schamottesteine, spezielle Metallbauteile

8. #8 nordanney, 30.05.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wobei hinter einem Kaminofen nicht brennbar ausreichend ist - da reichen Steine, Fliesen usw.

9. #9 klappradl, 30.05.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Nicht dass ich diese Idee so sehr unterstütze, aber der reine Materialpreis für Blattgold liegt bei ca 200 € pro m².

10. #10 Fasanenhof, 30.05.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
Thema:

Goldene Verblender / Riemchen

Die Seite wird geladen...

Goldene Verblender / Riemchen - Ähnliche Themen

1. wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?

wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?: Hallo zusammen, ich bin nun ein wenig weiter mit meiner Hausplanung. Die exakten Richtlinien habe ich dem Architekten vorgegeben, somit mussten...
  2. "Goldene Sonne" vor Witterung schützen

"Goldene Sonne" vor Witterung schützen: Hallo zusammen, ich habe für einen Kunden eine stilisierte Sonne in eine Eichenplatte geschnitzt. Das ganze soll als Giebelschmuck dienen und...
  3. Deutsches Fernsehen Gestern ARD&ZDF Heute RTL, RTL 2, RTL Nitro, SAT 1 SAT1 Gold...

Deutsches Fernsehen Gestern ARD&ZDF Heute RTL, RTL 2, RTL Nitro, SAT 1 SAT1 Gold...: War die Fernsehen vor 25 Jahren mit nur zwei Sendern Unterhaltsamer als heute mit 899 Deutschsprachige Sendern? Die Senderanzahl steigt und...
  4. Handwerk hat doch goldenen Boden!

Handwerk hat doch goldenen Boden!: klick