Graben überbrücken

Diskutiere Graben überbrücken im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Ich habe einen Entwässerungsgraben, der sich quer übers Grundstück zieht. Der Graben ist oben etwa 2m breit offen und ca. 70-80cm tief. Auf...

  1. JAG

    JAG

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe einen Entwässerungsgraben, der sich quer übers Grundstück zieht. Der Graben ist oben etwa 2m breit offen und ca. 70-80cm tief. Auf der einen Seite ist das "Hauptgrundstück" mit Gebäude und etwas Rasen/beeten, auf der anderen Seite ein restlicher ca. 2m breiter Grün-/Rasenstreifen bis zu Grundstücksgrenze.

    Da der Graben offen bleiben muss (Oberflächenentwässerung, keine Rohre) überlege ich, wie ich einen kleinen Abschnitt des Grabens bzw. der Fläche des Grabens nutzbar machen kann. Z.B. mit einer Terassenplattform aus WPS oder Ähnlichem (ca. 4-5m lang).

    Hat jemand soetwas schon mal realisiert oder Ideen dazu?


    ================================ Grundstücksgrenze
    Rasenfläche/Beete
    __________________________________________
    ////////////////////////////////////////////////// Graben
    \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\


    Rasenfläche /Beete


    ooooooooooooooooooooooooooo
    ooooooooo Terrasse oooooooooo
    oooooooooooooooooooooooooooo
    | | oooo
    | | oooo
    | Gebäude | oooo
     
  2. #2 Fred Astair, 12.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zettel und Bleistift noch nicht erfunden?
     
  3. #3 Andreas Teich, 12.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du willst den Graben quasi mit einer Art Terrasse überbauen?
    Entweder Stahlträger darüberlegen und quer Holz-Terrassendielen - KEIN WPC.
    Alternativ Schwalbenschwanzplatten (Lewis-Platten) mit Estrich und ggf Platten als Belag verwenden
    Oder Holzbalken auf Betonplatten und Gummigranulatstreifen über den Graben legen und dann Holzdielen.
    Begrünung wäre auch möglich.

    Oder vergrößern und Schwimmteich, Fischteich oder Feuchtbiotop anlegen- ggf mit Brücke.
     
  4. JAG

    JAG

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,

    Vielen Dank für die Antwort.

    Stahlträger mit Lewis-Platten und Estrich erscheinen mir etwas zu heftig. Das ganze muss ja mit der Karre in den hinteren Garten verbracht werden.

    Schwimmteich, Biotop etc. ist einen sehr gute Idee - geht aber leider nicht, da der Graben weder im Profil noch in der Funktion verändert werden darf. Aber die Idee ist gut - wäre mein Favorit.

    Ich werde mich mal mit den Betonplatten und Balkenlage bzw. Punktfudamenten, Balkenlage und Terassendielen auseinandersetzen. Das erscheint mit am einfachsten zu realisieren.

    ABER: Warum kein WPC ? Das erscheint mir pflegeleichter und betändiger als Holzdielen.
     
  5. #5 Andreas Teich, 18.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Hier werden überall Brücken für Traktoren u.ä. aus Holz gebaut- hab noch nie eine aus WPC gesehen,
    das ohnehin nur bei spezieller Zulassung für statische Zwecke verwendet werden darf
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Sowas würde ich auch aus Holz bauen. WPC Dielen sehen zwar am Anfang schön aus und halten für die Ewigkeit aber sobald eine Verwitterung einsetzt, lassen die sich anders als Holz nicht mal eben schleifen und überstreichen.
    Ich hab früher mal eine Mülltonnenbox aus WPC Dielen gebaut. Die sah nach ein paar Jahren total schäbig aus. Würde ich nicht wieder verbauen. Und mal abgesehen davon sieht man den Unterschied zu echtem Holz schon sehr eindeutig.
     
Thema: Graben überbrücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graben überbrücken

    ,
  2. graben überbrücken bau

Die Seite wird geladen...

Graben überbrücken - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?

    Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?: Hallo, gibt es tatsächlich Fälle, dass man keinen Graben für ein Streifenfundament in den Boden reinschneiden kann, weil der Boden felsig und...
  3. Außenwand abdichten, wie tief graben?

    Außenwand abdichten, wie tief graben?: Hallo, wir haben festgestellt das in einen Raum die Innenwand im unteren Bereich feucht ist. Die Fläche ist freigelegt zum Trocken. Es ist kein...
  4. Graben Verfüllung im Garten (außerhalb der DIN)

    Graben Verfüllung im Garten (außerhalb der DIN): habe eine sehr großen Garten mit 6000qm und möchte dort Medien Leitungen ziehen. Plane folgendes Vorgehen: -mit Minibagger einen 20cm breiten,...
  5. Enger Graben auffüllen - womit?

    Enger Graben auffüllen - womit?: Hallo liebes Forum, ich bin momentan am Bau eines Schwimmbeckens in meinem Garten. Sobald das Becken in der Grube ist, habe ich noch ca. 20cm...