Graben - Überfahrt auf Grundstück - worauf achten

Diskutiere Graben - Überfahrt auf Grundstück - worauf achten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir wollen bauen und haben auch schon alles beantragt. Nun ist es so, dass vor unserem Grundstück ein kleiner Graben entlang läuft....

  1. Beanos

    Beanos

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,
    wir wollen bauen und haben auch schon alles beantragt.
    Nun ist es so, dass vor unserem Grundstück ein kleiner Graben entlang läuft.
    Sämtliche Grundstücke haben eine "Überfahrt" mit nahezu identischem Aussehen.
    Worauf müssen wir achten, wenn wir die Überfahrt / Auffahrt herstellen?
    Da dieser Graben wohl als Entwässerungsgraben dient, müssen wir sicher diverse Dinge beachten.
    Ich möchte auch nicht, dass die LKW´s später durchbrechen oder die Überfahrt zerstören.
    Habt ihr hier evtl. einige Ratschläge, worauf wir achten müssen?
    Laut einem Schreiben der Stadt, sind wir für die Herstellung dieser Überfahrt verantwortlich und es gibt auch keinerlei Zuschüsse o.ä.
    Wäre über einige Tipps sehr dankbar, da wir leider nicht wirklich viel Ahnung davon haben.

    PS ich will es nicht selber herstellen, aber ich möchte gerne wissen, worauf wir achten müssen, auch wenn später eine Firma die Überfahrt herstellt.

    Vielen Dank!
     
  2. Beanos

    Beanos

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Berlin
    Habe auch noch einen Ausschnitt gemacht, wo diese Überfahrt hin soll. Leider sehr klein, aber man kann es denke ich erahnen.

    Unbenannt.JPG
     
  3. #3 Dachschaden, 08.03.2017
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich würde mir die Nachbarüberfahrten einmal ansehen. Oftmals handelt es sich um Betonrohre, die außen angefüllt werden.
    Kriterium für mich:
    Breit genug für bequeme Überfahrt. Gibt es aber manchmal Beschränkungen, weil die Nutzung des Grabens nicht eingeschränkt werden darf. Berücksichtigen, daß man das Füllmaterial oberhalb des Rohrs an den Rändern abböschen muß. Das schränkt die spätere Fahrspur ein, also lieber "ein Rohr mehr".
    Möglichst großer Rohrdurchmesser, damit eine spätere Reinigung/Instandhaltung möglich ist. Ist es ein fließendes Gewässer, oder dient er lediglich der Versickerung?
    Bei fließenden Gewässern muß die Graben- und Rohrsohle genauer zueinander passen.
    "Vernünftiges" Füllmaterial, damit die spätere statische Belastung durch Schwerlast gegeben ist (Kies?). Sollte die Firma aber beraten können.

    Viele Grüße
    Jörg
     
  4. Beanos

    Beanos

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Berlin
    Es ist lediglich ein Versickerungsgraben.
     
  5. #5 Andybaut, 09.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn es Versickerungsgraben ist, würde ich erstmal bei der Stadt nachfragen wieviel Fläche von dem Graben
    dauerhaft überbaut werden darf.
    Der Graben wurde ja dimensioniert und es macht schon einen Unterschied ob später noch 20% oder 90% der Fläche
    zur Versickerung bereitstehen.
    Dann gilt es zu klären ob beide Grebenteile durch eine Zufahrt getrennt werden können. Wenn ein Graben ohne
    Einlauf entsteht braucht man ein Rohr unter der Zufahrt. Wenn in beiden Grabenteilen Einlaufrohre hineingehen
    sieht die Sache wieder anders aus.

    Das es kein Geld dafür gibt, OK: Aber es muss doch Hinweise von Seiten der Stadt geben wie etwas ausgeführt werden darf.
     
Thema: Graben - Überfahrt auf Grundstück - worauf achten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graben überfahrt bauen

    ,
  2. grabenüberfahrt bauen

    ,
  3. uberfahrt graben

    ,
  4. grundstückszufahrt über graben,
  5. grabenüberfahrt,
  6. überfahrt über graben bauen,
  7. entwässerungsgraben auf eigenem grundstück,
  8. graben überfahrt,
  9. überfahrt mit graben,
  10. entwässerungsgraben einlaufrohr,
  11. graben am grundstück zu machen für auffahrt,
  12. kosten einfahrt verrohren,
  13. Grundstück mit Graben auffahrt,
  14. Einfahrt verrohrung,
  15. uüberfahrt entwässerungsgraben,
  16. wer zahlt verrohrung graben,
  17. Bau grabenüberfahrt,
  18. grundstück worauf,
  19. Wassergraben verrohrung grundstück,
  20. betonrohr bei graben vor hauseinfahrt verlegen,
  21. graben überfahrt bau,
  22. Einfahrt straßengraben,
  23. graben auf eigenem grundstück,
  24. rohr für graben zuschütten,
  25. garageneinfahrt über kraben
Die Seite wird geladen...

Graben - Überfahrt auf Grundstück - worauf achten - Ähnliche Themen

  1. Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?

    Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?: Hallo, gibt es tatsächlich Fälle, dass man keinen Graben für ein Streifenfundament in den Boden reinschneiden kann, weil der Boden felsig und...
  2. Außenwand abdichten, wie tief graben?

    Außenwand abdichten, wie tief graben?: Hallo, wir haben festgestellt das in einen Raum die Innenwand im unteren Bereich feucht ist. Die Fläche ist freigelegt zum Trocken. Es ist kein...
  3. Graben Verfüllung im Garten (außerhalb der DIN)

    Graben Verfüllung im Garten (außerhalb der DIN): habe eine sehr großen Garten mit 6000qm und möchte dort Medien Leitungen ziehen. Plane folgendes Vorgehen: -mit Minibagger einen 20cm breiten,...
  4. Graben überbrücken

    Graben überbrücken: Hallo, Ich habe einen Entwässerungsgraben, der sich quer übers Grundstück zieht. Der Graben ist oben etwa 2m breit offen und ca. 70-80cm tief. Auf...
  5. Enger Graben auffüllen - womit?

    Enger Graben auffüllen - womit?: Hallo liebes Forum, ich bin momentan am Bau eines Schwimmbeckens in meinem Garten. Sobald das Becken in der Grube ist, habe ich noch ca. 20cm...