Graben Verfüllung im Garten (außerhalb der DIN)

Diskutiere Graben Verfüllung im Garten (außerhalb der DIN) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; habe eine sehr großen Garten mit 6000qm und möchte dort Medien Leitungen ziehen. Plane folgendes Vorgehen: -mit Minibagger einen 20cm breiten,...

  1. #1 aktivpassiv, 21.03.2022
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    habe eine sehr großen Garten mit 6000qm und möchte dort Medien Leitungen ziehen. Plane folgendes Vorgehen:
    -mit Minibagger einen 20cm breiten, 80cm tiefen Graben zu ziehen.
    -Dort kommt dann Wasser (PE 100RC), Strom Erdkabel und Kabuflex Leerrohr DN100 für Daten hinein.
    -20cm Verfüllen, Einspühlen, und Trassenband drauf
    -Rest Verfüllen und mit Kette der Minibaggers verdichten.

    Ich weiß, die Bettungs und Verdichtungs Methode ist nicht nach DIN. Mache mir keine Sorgen um Schaden der Leitungen.

    Aber: habe ich selbst bei dem relativ schmalen Graben Setzugen zu befürchten?

    Ursprünglich hatte ich mal Fräsen mit 8cm breitem Graben geplant, aber da passte das Leerrohr dann nicht rein, und es führt zu Problemen bei großen Steinen...
     
  2. #2 aktivpassiv, 21.03.2022
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    wäre ich besser beraten das Kabuflex durch Daten Erdkabel zu ersetzen da dies nicht so robust ist wie das PE100RC und ein Erdkabel?
     
  3. #3 VollNormal, 21.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    854
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Den Setzungen ist die Grabenbreite relativ egal. Was kommt den da oben drüber, dass du ein Problem mit den Setzungen erwartest?
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 aktivpassiv, 21.03.2022
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    Da kommt nichts drüber außer Rasen, wäre halt doof im Garten immer Streifen dieser Trasse zu sehen, und womöglich eine Stolperfalle...

    Grabenbreite: wenn schmal, dann bildet sich doch eher ein Brückeneffekt sodass schlechte Verdichtungen weit unten erst gar nicht belastet werden?
     
  5. #5 aktivpassiv, 21.03.2022
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    Muss dazu sagen: anschließend wird flächig 25cm tief gegrubbert, das könnte doch auch eine Setzung egalisieren oder?
     
  6. #6 simon84, 22.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.692
    Zustimmungen:
    5.035
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Och ich glaub ganz ehrlich du machst dir viel zu viele Sorgen.
    Das wird sich ja auch nicht 20 mal setzen.
    Mach es zu, warte den ersten ordentlichen Regen ab, dann vielleicht nochmal nachbessern und gut ist.
    Und falls es sich wirklich (einmal) setzt, dann ausbessern und du hast deine Ruhe.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Graben Verfüllung im Garten (außerhalb der DIN)

Die Seite wird geladen...

Graben Verfüllung im Garten (außerhalb der DIN) - Ähnliche Themen

  1. Außenwand abdichten, wie tief graben?

    Außenwand abdichten, wie tief graben?: Hallo, wir haben festgestellt das in einen Raum die Innenwand im unteren Bereich feucht ist. Die Fläche ist freigelegt zum Trocken. Es ist kein...
  2. Graben überbrücken

    Graben überbrücken: Hallo, Ich habe einen Entwässerungsgraben, der sich quer übers Grundstück zieht. Der Graben ist oben etwa 2m breit offen und ca. 70-80cm tief. Auf...
  3. Graben verfüllen?

    Graben verfüllen?: Hallo, es handelt sich um einen kleinen Graben anlag eines Grundstückes. Der Graben ist nirgendwo an eine weitere Entwässerung angeschlossen....
  4. Graben verfüllen

    Graben verfüllen: Folgende Lage: Grundstück ca. 700 qm. Im Norden Weg mit Regenwasserkanal (daran wird die Regenrinne angeschlossen). Im Osten anderes...