Grabenbreite mit Arbeitsraum

Diskutiere Grabenbreite mit Arbeitsraum im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich würde folgendes interessieren. Wie wird die abrechenbare Breite, nach VOB und DIN, ermittelt bei Fundamentaushub. Fundamenttiefe 65...

  1. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo, mich würde folgendes interessieren. Wie wird die abrechenbare Breite, nach VOB und DIN, ermittelt bei Fundamentaushub. Fundamenttiefe 65 cm, Fundamentbreite 80 cm. Fundament ist geschalt. kann ich den Arbeitsraum hinzurechnen oder nicht? Wenn ja, wieviel Arbeitsraum wird vergütet.
     
  2. #2 bauspezi 45, 13.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Arbeitsraum?
    wenn ich so ein Fundament aushebe kipp ich Beton rein und gut
     
  3. #3 Andybaut, 13.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  4. #4 petra345, 13.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe 80 cm in Erinnerung. Aber die werden von Außenkante der Schalung bis an den Fuß der Böschung gemessen. Die Schalung ist kein Arbeitsraum!
     
  5. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Ja Bauspezi so macht mann das, und wie machst du dann die Dämmung dran?
    Mit Schalung, Doka brkomm ich ja schon auf jeder Seite um 20 cm mehr. Die darf ich also nicht miteinrechnen? Wenn ich das richtig verstehe, dann Fundamenbreite plus 50 cm auf jeder Seite.
     
  6. #6 thejack, 14.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Dann solltest Du die genaue Einbausituation auch im Eingangsthread genau so schildern,....
    um nicht so Antworten zu erhalten.
     
  7. #7 Steinsetzer, 14.10.2017
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden

    Arbeitsraum ? Ist genau so viel , wie bei Arbeitsvorgängen

    Arbeitsraum ist das , was der Ausführende an Bewegungsfreiheit benötigt um seine Arbeiten gewissenhaft auszuführen .
    Böschungswinkel hingegen , erklären sich selbst durch Bodenklassen .

    MfG Stone
     
Thema: Grabenbreite mit Arbeitsraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Arbeitsraum nach VOB

    ,
  2. grabenbreite vob

    ,
  3. Ermittlung Grabenbreite Stufengraben

    ,
  4. schalung arbeitsraum din,
  5. breite arbeitraum fundament,
  6. fundamentaushub arbeitsraum,
  7. arbeitsraum fundamentaushub,
  8. Grabenbreite stufengraben din,
  9. grabenbreite perimeterdämmung,
  10. grabembreite nach vob
Die Seite wird geladen...

Grabenbreite mit Arbeitsraum - Ähnliche Themen

  1. Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt

    Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt: Hallo, ich bin Fliesenleger und soll Terrassenplatten mit Drainagemörtel verlegen. Die Tiefbaufirma des Kunden hat den Arbeitsraum des Pools mit...
  2. Arbeitsraum verfüllen nach KG Rohrverlegung

    Arbeitsraum verfüllen nach KG Rohrverlegung: Hallo Zusammen, wir haben am Wochenende die Regenwasserleitung am Haus verlegt. Nun bin ich mir unsicher, ob ich den Aushub wieder einbauen soll...
  3. Bergkies für Arbeitsraum und Böschung?

    Bergkies für Arbeitsraum und Böschung?: Hallo Leute, ich versuche gerade die Kosten für unseren Neubau abzuschätzen und befasse mich mit der Entsorgung des Erdaushubes, bzw. dem...
  4. Richtige Vorgehensweise Fundamente Doppelgarage auf verfüllten Arbeitsräumen

    Richtige Vorgehensweise Fundamente Doppelgarage auf verfüllten Arbeitsräumen: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2 Jahren ein EFH (inkl. Keller) mit GU gebaut. Der Arbeitsraum wurde dabei mit der zwischengelagerten Erde...
  5. Fundament für Carport im Arbeitsraum nachträglich erstellen?

    Fundament für Carport im Arbeitsraum nachträglich erstellen?: Hallo Zusammen, bei unserem Neubau ist ein Carport direkt neben dem Haus geplant. Der Arbeitsraum (Keller) ist bereits mit einem Gemisch aus...