Granit Außentreppe helle Flecken und Fugen lange feucht

Diskutiere Granit Außentreppe helle Flecken und Fugen lange feucht im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Ich habe meine Außentreppe im Eingangsbereich vor ein paar Wochen von einem Fachbetrieb verlegen lassen. Mit aus meiner Sicht mit...

1. Kavili

Kavili

Hallo zusammen,
    Ich habe meine Außentreppe im Eingangsbereich vor ein paar Wochen von einem Fachbetrieb verlegen lassen. Mit aus meiner Sicht mit einigen Mängeln, Diskussionen und Nachbesserungen.
    Vielleicht hat jemand von euch Bauexperten zu meinem Anliegen eine Idee.

1. Mir ist aufgefallen, dass einige Fugen nach Regen teils immer an den selben Stellen tagelang feucht bleiben. Der Granit und andere Fugenstellen hingegen trocknen nach kürzester Zeit, zumindest optisch, sehr schnell. Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

2. vor dem Eingangsbereich ist, meines Erachtens nach dem verfugen, auf dem Stein ein heller Bereich entstanden. Das war anfänglich definitiv nicht gewesen. Hat auch hier jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

2. Kavili

Kavili

Hat niemand eine Idee?

3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Die dauerhaft nassen Flecken könnten ein Hinweis auf unzureichende Verklebung sein. Wenn Hohlstellen unter dem Belag sind, sammelt sich dort Wasser welches durch die Fugen eindringt uns nicht entweichen kann. Das wird spätestens im Winter ein Problem in Form von Frostschäden.
    Punkt 2 ist schwer zu sagen. Gut möglich das es sich um Kalkflecken handelt oder ganz und gar der falsche Kleber verwendet wurde.

4. Kavili

Kavili

Hallo SvenvH,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Die Befürchtung hatte ich auch schon. Ich denke auch, dass die hellen Flecken vom Kleber kommen. Die 3 großen Platten und die 2 kleinen vor dem Fenster und der Tür wurden lediglich mit 2 cm starken Granit verlegt. Warum auch immer.
    Die Höhe vom Betonuntergrund zur Türschwelle betrug ca. 3,7 cm. Hier hatte ich noch abgeschliffen, da der Verleger meinte, dass er min. 3,5 cm Höhe brauch: 3cm Stein und 0,5 cm mörteltett bzw. Kleber.
    Durch den 2 cm Stein ist dort sicherlich sehr viel Kleber drunter. Und wahrscheinlich nicht vollflächig. Daher die feuchten Stellen um die hellen herum.
    Das sieht mittlerweile noch schlimmer aus. Ein Bild habe ich nochmal beigefügt. Ich habe bis dato glücklicherweise noch keinen Cent bezahlt.
    Ist das ein Grund den Verleger dazu zu zwingen alles mit 3 cm Stein neu zu machen?

vielen Dank vorab

Anhänge:

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Joar optisch ist das ne Katastrophe. Sieht so aus als hätte er da mit ein paar klecksen versucht die Höhe auszugleichen.
    Weißt du denn welchen Kleber er verwendet hat?

6. Kavili

Kavili

Er hatte diese beiden am Vortag geliefert (Bildanhang).
    Aber das kann ja so net bleiben… Ich denke das muss alles raus und neu gemacht werden.

Anhänge:

7. Kavili

Kavili

Bei den 3cm Platten jeweils am Rand und den Treppenstufen sieht man ja nix. Da ist alles okay.

8. Kavili

Kavili

Und eben bei den Fugen ist es sehr lange feucht (Habe ich auch mit einem Feuchtigkeitsprüfer nachgemessen). Allerdings nicht alle, aber immer die gleichen Fugenstellen. Muss denn das Fugenmaterial bis auf den Untergrund? Könnte mir hier auch vorstellen, dass der Mörtel nicht bis ganz runter verarbeitet wurde. Sprich auch hier sind Hohlräume, wo sich Feuchtigkeit/Wasser staut und nicht entweichen kann.

9. #9 Fabian Weber, 05.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Klopf mal, ob es teilweise hohl klingt.

10. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Der Kleber ist richtig aber die Verklebung scheinbar nicht. Wenn der zu den Terassentüren 2cm starke Platten verwendet hat, musste er die Höhendifferenz ausgleichen und das hat der vermutlich in Form von Klecksen gemacht, also nicht vollflächig. So sieht das zumindest aus.

11. Kavili

Kavili

Vielen Dank für eure Antworten.
    Kann es trotzdem sein, dass durch den vielen fliesenklebemörtel der Stein den Klebemörtel von unten aufnimmt, dass der Stein von oben hell wird?
    Weil die hellen Flecken die Anfangs nicht da waren müssen ja eine Ursache haben.
    Anbei noch ein Bild vorm verfugen, wo das so nicht vorhanden war.

Anhänge:

12. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Der hat zwar weißen Kleber verwendet, das sollte aber nicht die Ursache sein, da das Wasser speziell in diesen Kleber kristallin gebunden wird. Somit dürfte da nichts in den Stein saugen. Vermutlich nimmt der Stein aber den Stellen ohne Kleber mehr Wasser von unten auf und wird somit dunkel.

Thema:

Granit Außentreppe helle Flecken und Fugen lange feucht

Die Seite wird geladen...

Granit Außentreppe helle Flecken und Fugen lange feucht - Ähnliche Themen

1. Granit-Fensterbank auf Flüssigkunststoff

Granit-Fensterbank auf Flüssigkunststoff: Hallo zusammen, bei uns ist nach neuen Bodentiefen Fenstern an der Terrasse (Sanierung) der untere Anschluss Fenster/Boden mit Flüssigkunststoff...
  2. Granit Rasenkante ausgleichen

Granit Rasenkante ausgleichen: Hallo Forum, Ich habe um meine Terrasse Granit Rasenkanten. Nun möchte ich auf diesen Granit etwas befestigen. Aber vorher sollte ich es etwas...
  3. Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!

Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche die Terrasse fertig. Ich habe die alten Fliesen abschlagen lassen und danach neue Granitplatten...
  4. Außentreppe mit Granit belegen

Außentreppe mit Granit belegen: Hallo, Wir planen nächstes Jahr unsere alte Aussentreppe (5 Stufen aus Beton dann ein Zwischenpodest, dann 5 Stufen aus Terrazzo) mit Granit zu...
  5. Aussentreppe sanieren mit Granit?

Aussentreppe sanieren mit Granit?: Hallo, habe mich gerde neu hier angemeldet, da ich vor einigen kleinen Problemen stehe! Ich habe eine Aussentreppe aus Beton. Darauf möchte...