Granit-Fußboden = "Wertminderung des Hauses"

Diskutiere Granit-Fußboden = "Wertminderung des Hauses" im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; dann stimmst du ja zu. Schnabelkerf und ich meinen ja genau das... Der Hinweis an den TE war also richtig, da die Erfahrung aus schlechter...

  1. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    dann stimmst du ja zu. Schnabelkerf und ich meinen ja genau das...
    Der Hinweis an den TE war also richtig, da die Erfahrung aus schlechter gedämmten Häusern stammen kann = er beim Neubau wahrscheinlich weniger Wärme unter den Füßen spüren wird als gewohnt.
    Hätten wir uns auch sparen können die Diskussion.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    @feelfree: FBH ist nicht gleich FBH. Je nach System und Aufbau unterscheiden sich die Vorlauftemperaturen - auch bei gleicher Wärmeabgabe.

    @Orkati: Doch die Diskussion war gut. Es geht nicht nur um das Ergebnis, sondern auch darum, dass das auf richtigen Informationen fußt.
     
  3. #23 Pruefhammer, 08.01.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich persönlich würde Granit einem Holzboden bei Kauf einer gebrauchten Immobile vorziehen obwohl ich nicht türkischer Abstammung bin.
    Zum einen ist es Geschmacksfrage was einem besser gefällt, es mus ja nicht im ganzen Haus Granit sein, aber im Flur, Bad, WC und Küche kommt für mich nur ein Stein oder Keramikbelag in Frage wegen Langlebigkeit und Reinigung.
    Selbst ein echter Parkettboden leidet bei hoher Beanspruchung ganz erheblich, hier muss man dann spätestens bei Verkauf den Boden abschleifen und neu versiegeln lassen sonst gibt es Punktabzug...
     
  4. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Meine Erfahrungen, was die FBH angeht, stammen nicht aus irgendwelchen älteren Häusern, sondern tatsächlich aus meinem eigenen Haus, denn z.B. ein Bad im EG ist ja bereits mit eben diesem Bodenbelag fertig.

    Ich kann momentan mit dem Begriff OF-Temperatur nichts anfangen, oder soll es die Oberflächentemperatur sein? Jedenfalls gehört da schon eine gewisse Rechnerei dazu, damit alles funktioniert. Geheitzt wird ja nur ein Rohr, das im Estrich liegt. Da damit Wärme vom Rohr in den Estrich fließen kann, brauche ich schon ein bestimmtes Delta an Temperaturunterschied, je größer es ist, desto schneller fließt die Wärme in den Estrich. Gleiches gilt auch beim Übergang Estrich => Granit / Kleber, wobei da es wohl eine Isolation gibt, da eine Fliese ja nicht flächig aufgeklebt ist und somit der Wärmefluss behindert wird. Und dann eben der Übergang vom Bodenbelag zur Luft.

    Da wir verschiedene Bodenbeläge haben, haben wir die VL-Temperatur auch etwas höher gewählt. Die Wärmeabgabe wird allerdings durch die Stellantriebe geregelt und hat nur bedingt etwas mit der Abgabe der Wärme zutun.
     
  5. #25 Schnabelkerf, 08.01.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Die Frage bleibt wieviel wärmer Dein Granitboden ist als die Raumtemperatur. Und ob Du ihn Barfuß als warm oder kalt empfindest.
    "Normal" sollte eben subjektiv "kalt" sein, bei einer effizienten niedrigen Oberflächentemperatur und einem gut gedämmten Haus. Auch wenn gerade geheizt wird.

    Solltest Du ihn als "warm" empfinden fragt sich warum. Meine Fliesen in den Bädern sind jedenfalls gefühlt kalt, auch wenn ich mit dem Infrarotthermometer messen kann das sie 1-2° wärmer sind als die Raumtemperatur.

    Oder das ganze ist einfach nur ein Mißverständnis und Du empfindest gerade die Kälte als "wundervolles Gefühl" beim Barfußlaufen.
     
  6. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Kalt ist Kalt, warm ist warm. Bei 22° Lufttemperatur in "normaler" Höhe, habe ich 25° Oberflächentemperatur. Die paar Grad Temperaturunterschied reichen nicht aus, um Wärme vom Körper in den Granit und von da aus in die FBH zu übertragen. Da warme Luft von unten nach oben aufsteigt, habe ich gerade in Bodenhöhe den größten Temperaturunterschied. Deshalb fühlt es sich warm an.
     
  7. MPI

    MPI Gast

    Zum Thema Gesteine:

    1. Es gibt keinen schwarzen Granit! Wenn das Material rein schwarz ist, ist es entweder der sog. "Schwarz Schwedisch" der teuerste dieser Art oder das Material kommt aus Südafrika und heißt Nero Assoluto Z (Z steht für Zimbabwe) oder es kommt aus Indien mit etwas schlechteren technischen Werten als der Afrikaner. Allesamt sind aber keine Granite sondern Gabbros. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gabbro

    2. Wenn der andere Stein tatsächlich Blue Pearl ist dann ist auch das kein Granit sondern ein sog. Labradorit.

    Die Bezeichnung Granit steht für ein Gestein, welches aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Dem Gabbro fehlt z.B. der Quarz. Wichtig ist dies im Zusammenhang mit den durch die Zusammensetzung des Gesteins zugesicherten Eigenschaften.
    Granite gehören zu den härtesten Materialien im Natursteinbereich u.A. wegen des Quarzgehaltes.

    Ein etwas hinkender Vergleich: Wenn ich mir einen Touareg mit 400 PS bestelle und bekomme einen Golf mit 80 PS sind zwar beide von VW und beide sind auch Automobile, jedoch mit anderen Eigenschaften.

    Dies nur zur Info.

    Beste Grüße
     
  8. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    @ MPI

    Dürfen diese Steine als "Granit" verkauft werden?

    Bei Suche für unsere Fußboden/Fensterbänke sind mir solche Begriffe nähmlich nicht vorgekommen. Es war Feinsteinzeug, Marmor und Granit im Gespräch.
     
Thema: Granit-Fußboden = "Wertminderung des Hauses"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granit in wohnzimmer

    ,
  2. granitfussboden

    ,
  3. granit im haus unwohnlich

    ,
  4. granitfussboden schwarz,
  5. granitfussboden unwohnlich,
  6. fussböden wie granit,
  7. fußbodenheizung granitboden,
  8. granit verlegen in wohnzimmer,
  9. granit als bodenbelag,
  10. wertminderung wegen farbabweichung granit,
  11. granit fussboden,
  12. Fussboden granit,
  13. gramitboden im haus
Die Seite wird geladen...

Granit-Fußboden = "Wertminderung des Hauses" - Ähnliche Themen

  1. Granit Rasenkante ausgleichen

    Granit Rasenkante ausgleichen: Hallo Forum, Ich habe um meine Terrasse Granit Rasenkanten. Nun möchte ich auf diesen Granit etwas befestigen. Aber vorher sollte ich es etwas...
  2. Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!

    Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche die Terrasse fertig. Ich habe die alten Fliesen abschlagen lassen und danach neue Granitplatten...
  3. Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton

    Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton: Hi, in Granit Großpflasterfläche (200/200) wurden 50m² für Pflanzung aufgenommen und ein Rand liegt jetzt offen und Steine könnten umkippen, wenn...
  4. Außentreppe mit Granit belegen

    Außentreppe mit Granit belegen: Hallo, Wir planen nächstes Jahr unsere alte Aussentreppe (5 Stufen aus Beton dann ein Zwischenpodest, dann 5 Stufen aus Terrazzo) mit Granit zu...
  5. Fussboden aus Granitresten, theoretisch (und praktisch) möglich?

    Fussboden aus Granitresten, theoretisch (und praktisch) möglich?: Hallo, wir sind Anfang des Jahres umgezogen in einen pfiffigen Altbau (ca. 40er / 50er Jahre) mit ganz besonderem Flair - um es mal dezent zu...