Granitabdeckung und Wassereintritt

Diskutiere Granitabdeckung und Wassereintritt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Außenwand meines Hauses bzw konkret vom Balkon. Den Aufbau sieht man in der Skizze. An der mit H2O...

1. #1 MarkusDD, 08.10.2020
    MarkusDD

MarkusDD

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Außenwand meines Hauses bzw konkret vom Balkon. Den Aufbau sieht man in der Skizze.

An der mit H2O markierten Stelle tritt bei Regen wasser aus. Es handelt sich um sehr sehr wenig, aber die Tropfen hinterlassen halt Spuren.
    Das Haus wurde vor einigen Jahren gebraucht gekauft, und die Spuren der Wassertropfen waren seinerzeit bereits sichtbar. Das Problem scheint also schon länger zu bestehen.

Die Frage ist-woher kommt das Wasser. Die Granitplatte die als "Fensterbank" verwendet wird scheint mir dicht zu sein. Wobei die Meinungen ja auseinandergehen, wie dicht Granit wirklich ist. Anschlüsse und Fugen sind abgedichtet. Ob unter der Granitplatte eine Abdichtungsschicht vorhanden ist, ist leider unbekannt. Ich vermute die gehört eigentlich eingebaut?

Also : kann die Granitplatte die Ursache sein? Wenn ja wie würde ich sie am besten abdichten? Oder gleich ein Blech drauf?

Anhänge:

2. #2 JohnBirlo, 08.10.2020
    JohnBirlo

JohnBirlo

Simulier doch einfach mal mit einer Gießkanne einen Starkregen und beobachte. Vielleicht siehste selber, wo es herkommt.

Könnte sein, dass der Granit nicht stark genug geneigt ist und keine ausreichende Tropfkante hat.

Vielleicht ergänzte nochmal ein Foto

3. #3 MarkusDD, 09.10.2020
    MarkusDD

MarkusDD

Gießkanne hatte keinen Effekt. Es muß viel länger regnen. Foto heute Nachmittag

Thema:

Granitabdeckung und Wassereintritt

Die Seite wird geladen...

Granitabdeckung und Wassereintritt - Ähnliche Themen

1. Wassereintritt im Keller nach Abdichtung und Begleitung durch einen Sachverständigen

Wassereintritt im Keller nach Abdichtung und Begleitung durch einen Sachverständigen: Hallo, ich suche Anregungen für mögliche Ursachen und Erfahrungen bezüglich Wassereintritt. Wir sind aktuell nämlich ratlos. In dem Keller meiner...
  2. Balkontüre Wassereintritt

Balkontüre Wassereintritt: Hallo liebe Leute, Bin normalerweise stiller Leser aber nun brauche ich Hilfe/Rat und hoffe mit kann da jemand weiterhelfen. Wir haben im...
  3. Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank

Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank: Hallo zusammen, bei unserem Neubau haben wir leider Probleme mit den Fenstern. Wir hatten bei ingesamt 5 von 6 Fenstern an der Süd/West Seite...
  4. Seitlicher Wassereintritt am Sockel (Riemchen geklebt mit Putzfugen)

Seitlicher Wassereintritt am Sockel (Riemchen geklebt mit Putzfugen): Hallo, ich habe ein Problem mit einem Objekt aus 1997. Es gibt eine Bodenplatte, wahrscheinlich nicht aus WU-Beton. Unter der ersten Steinreihe...