Granitabdeckung und Wassereintritt

Diskutiere Granitabdeckung und Wassereintritt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Außenwand meines Hauses bzw konkret vom Balkon. Den Aufbau sieht man in der Skizze. An der mit H2O...

  1. #1 MarkusDD, 08.10.2020
    MarkusDD

    MarkusDD

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Außenwand meines Hauses bzw konkret vom Balkon. Den Aufbau sieht man in der Skizze.

    An der mit H2O markierten Stelle tritt bei Regen wasser aus. Es handelt sich um sehr sehr wenig, aber die Tropfen hinterlassen halt Spuren.
    Das Haus wurde vor einigen Jahren gebraucht gekauft, und die Spuren der Wassertropfen waren seinerzeit bereits sichtbar. Das Problem scheint also schon länger zu bestehen.

    Die Frage ist-woher kommt das Wasser. Die Granitplatte die als "Fensterbank" verwendet wird scheint mir dicht zu sein. Wobei die Meinungen ja auseinandergehen, wie dicht Granit wirklich ist. Anschlüsse und Fugen sind abgedichtet. Ob unter der Granitplatte eine Abdichtungsschicht vorhanden ist, ist leider unbekannt. Ich vermute die gehört eigentlich eingebaut?

    Also : kann die Granitplatte die Ursache sein? Wenn ja wie würde ich sie am besten abdichten? Oder gleich ein Blech drauf?
     

    Anhänge:

  2. #2 JohnBirlo, 08.10.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Simulier doch einfach mal mit einer Gießkanne einen Starkregen und beobachte. Vielleicht siehste selber, wo es herkommt.

    Könnte sein, dass der Granit nicht stark genug geneigt ist und keine ausreichende Tropfkante hat.

    Vielleicht ergänzte nochmal ein Foto
     
  3. #3 MarkusDD, 09.10.2020
    MarkusDD

    MarkusDD

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gießkanne hatte keinen Effekt. Es muß viel länger regnen. Foto heute Nachmittag
     
Thema:

Granitabdeckung und Wassereintritt

Die Seite wird geladen...

Granitabdeckung und Wassereintritt - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  2. Wassereintritt Wintergartenwand

    Wassereintritt Wintergartenwand: Hallo liebe Bauexperten, meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Wintergarten, die Feuchtigkeit (vermutlich) von außen zieht. Eckdaten...
  3. Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

    Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach: Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...
  4. Wassereintritt Wetterseite

    Wassereintritt Wetterseite: Schönen guten Tag, wir haben das Problem das wir immer wenn der Regen gegen die eine Seite der Hauswand schlägt, das Wasser seinen Weg bei den...