Granitfensterbank auf Styrodur setzen. Mörtel oder Schaum?

Diskutiere Granitfensterbank auf Styrodur setzen. Mörtel oder Schaum? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie werden Granitfensterbänke auf Styrodurplatten gesetzt? Bei mir sind die Fensterleibungen im Betonkeller aus Styrodur, da dort...

1. worlde

worlde

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo zusammen,

wie werden Granitfensterbänke auf Styrodurplatten gesetzt? Bei mir sind die Fensterleibungen im Betonkeller aus Styrodur, da dort das Styrodur als Schalung benutzt worden ist. Werden Granitfensterbänke nun im Mörtelbett auf das Styrodur gesetzt oder mit Montageschaum?
    Vielen Dank

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lexmaul, 19.12.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Es gibt keinen Planer, gib es doch mal zu ;)

Weder das eine noch das andere - die werden gar nicht auf Styrodur gesetzt. Die kommen auf die Fensterlaibung, die ja hoffentlich aus Beton besteht?

4. #3 thejack, 24.12.2017
    thejack

thejack

Beruf:
    Elektriker
    Zumindest mal Bescheid sagen, ob die Entscheidung rot oder grün war....?
    Neeee, lieber neue Fragen stellen?

5. #4 Andybaut, 25.12.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    mach doch mal eine Skizze. Sitzt die Bank nur auf dem Styrodur auf?
    Letzteres geht nicht, da das Material nachgibt und die Fensterbank und alles was mit
    ihr verbunden ist dann auch nachgibt. Da sind Risse vorprogrammiert.

6. worlde

worlde

Beruf:
    Elektrotechniker
    Also die gesamte Leibung vom Fenster ist aus Styrodur, was wohl gar nicht so unwahrscheinlich ist. Und zwischen Styrodur und Fensterbank soll laut Bauleiter Mörtel gemacht werden. Schaum würde auch gehen, Mörtel sei aber besser. Man stellt doch ganze Häuser auf Styropdur bzw. XPS. Und unter dem Estrich ist auch XPS oder EPS

7. #6 Lexmaul, 25.12.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Na denn sollte ja alles klar sein ;)

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Granitfensterbank auf Styrodur setzen. Mörtel oder Schaum?

Die Seite wird geladen...

Granitfensterbank auf Styrodur setzen. Mörtel oder Schaum? - Ähnliche Themen

1. Badewanne setzen - ein paar Fragen

Badewanne setzen - ein paar Fragen: Hallo zusammen, damit ich es richtig mache, frage ich mal lieber vorher. Ich möchte eine Villeroy & Boch Squaro Edge 12 Wanne verbauen. Diese hat...
  2. Schornstein Zuluft mit Mörtel verstopft Plewe KE

Schornstein Zuluft mit Mörtel verstopft Plewe KE: Hallo Gemeinde, wir haben ein Einfamilienhaus Bj. 2013 ( seit dem hat der Ofen noch nie richtig funktioniert...) seit dieser Woche haben wir...
  3. Drainagerinne setzen

Drainagerinne setzen: Hallo zusammen, Durch andere Threads habe ich gelernt, dass man eine Drainagerinne einbauen sollte, wenn man die Terassenplatten auf Fußbodenhöhe...
  4. Mörtel für Fugen und Mauerwerksenden

Mörtel für Fugen und Mauerwerksenden: Hallo, wir bauen seit diesem Jahr und seit Anfang der Woche wird das Erdgeschoss gemauert. Meine Frage wäre jetzt folgende, muss an den Ecken...
  5. Mauer schütten oder Tiefbord setzen

Mauer schütten oder Tiefbord setzen: Hallo Leute, wir wollen bei uns die Einfahrt pflastern, an der Grenze habe ich jedoch eine Stelle da weiß ich nicht genau wie. Auf der einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden