Granitfensterbank auf Styrodur setzen. Mörtel oder Schaum?

Diskutiere Granitfensterbank auf Styrodur setzen. Mörtel oder Schaum? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie werden Granitfensterbänke auf Styrodurplatten gesetzt? Bei mir sind die Fensterleibungen im Betonkeller aus Styrodur, da dort...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    wie werden Granitfensterbänke auf Styrodurplatten gesetzt? Bei mir sind die Fensterleibungen im Betonkeller aus Styrodur, da dort das Styrodur als Schalung benutzt worden ist. Werden Granitfensterbänke nun im Mörtelbett auf das Styrodur gesetzt oder mit Montageschaum?
    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Es gibt keinen Planer, gib es doch mal zu ;)

    Weder das eine noch das andere - die werden gar nicht auf Styrodur gesetzt. Die kommen auf die Fensterlaibung, die ja hoffentlich aus Beton besteht?
     
  4. thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12. September 2017
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Zumindest mal Bescheid sagen, ob die Entscheidung rot oder grün war....?
    Neeee, lieber neue Fragen stellen?
     
  5. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    mach doch mal eine Skizze. Sitzt die Bank nur auf dem Styrodur auf?
    Letzteres geht nicht, da das Material nachgibt und die Fensterbank und alles was mit
    ihr verbunden ist dann auch nachgibt. Da sind Risse vorprogrammiert.
     
  6. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Also die gesamte Leibung vom Fenster ist aus Styrodur, was wohl gar nicht so unwahrscheinlich ist. Und zwischen Styrodur und Fensterbank soll laut Bauleiter Mörtel gemacht werden. Schaum würde auch gehen, Mörtel sei aber besser. Man stellt doch ganze Häuser auf Styropdur bzw. XPS. Und unter dem Estrich ist auch XPS oder EPS
     
  7. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Na denn sollte ja alles klar sein ;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Granitfensterbank auf Styrodur setzen. Mörtel oder Schaum?

Die Seite wird geladen...

Granitfensterbank auf Styrodur setzen. Mörtel oder Schaum? - Ähnliche Themen

  1. Max Spalt PU Schaum?

    Max Spalt PU Schaum?: Hallo Liebes Bauexperten Forum, Ich habe mir eine ETW zugelegt.. Diese befindet sich momentan im Rohbau. Da ich oben eine Dachgeschosswohnung...
  2. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  3. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

    L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  4. PU-Schaum bröselt bei den Fenstern

    PU-Schaum bröselt bei den Fenstern: Hallo zusammen, unsere Fenster wurde vor knapp 2-3 Monaten eingebaut. Verwendet wurde vom Handwerker ein Isolierschaum von Hilit. Der jetzt...
  5. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...