Granitpflaster Steine wackeln

Diskutiere Granitpflaster Steine wackeln im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe die Zufahrt zu meiner Garage mit Granitgroßpflaster hälftig gespalten (Steine 15-17cm Kantenlänge, Dicke 7-9cm) gepflastert....

  1. CCD

    CCD

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe die Zufahrt zu meiner Garage mit Granitgroßpflaster hälftig gespalten (Steine 15-17cm Kantenlänge, Dicke 7-9cm) gepflastert.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich ein Teil der Steine, nicht alle, beim drüberfahren mit einem PKW leicht bewegt/wackelt. Wenn der PKW mit dem Rad auf einen Stein drauffährt, hebt sich die unbelastete Seite des Steins ca. 2-3mm maximal an, beim runterfahren von dem Stein dann das gleiche auf der anderen Seite des Steins. Man sieht das auch nur wenn man direkt daneben steht und genau hinschaut. Verschoben hat sich bisher noch nichts.

    Ist das normal oder sollte das nicht so sein, wo liegt mein Fehler?

    Unterbau ist 60cm 0/32 Basaltschotter, dann 3-5cm Basaltsplitt 2/5, Fugen wurden vor dem Abrütteln ca. 2/3 mit Basaltsplitt 2/5 gefüllt, abgerüttelt mit 160kg Rüttelplatte mit Gummimatte.
     
  2. #2 Andreas Teich, 20.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Stein anheben, etwas Feinsplitt darunter und festklopfen.
    Fugen voll auffüllen- die halten den Stein
     
  3. CCD

    CCD

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich wollte hier noch mal kurz Rückmeldung geben.
    Das Problem hat sich mittlerweile erledigt.

    Ich hatte nochmal mit einem Pflasterer gesprochen, der meinte das wäre am Anfang normal weil das Material in den Fugen noch relativ locker wäre und sich erst mit der Zeit verfestigt.
    So war es dann auch.
     
    WinkelGalabau gefällt das.
Thema: Granitpflaster Steine wackeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kriechmasse Steine wackeln

    ,
  2. Granitpflaster wird locker

Die Seite wird geladen...

Granitpflaster Steine wackeln - Ähnliche Themen

  1. Granitpflaster mit Brechsand - Steine locker

    Granitpflaster mit Brechsand - Steine locker: Guten Tag liebes Forum, bei meinem Neubau wurden kürzlich Podest, Zuwegung und zwei Stellplätze mit 8/11er Granitpflaster verlegt. Verfugt...
  2. Granitpflaster als Randeinfassung

    Granitpflaster als Randeinfassung: Hallo Wir möchten unsere Einfahrt pflastern mit Pflasterklinker.Die Randeinfassung soll aus Granitpflastersteinen 10/11 im Mörtelbett erstellt...
  3. Granitpflaster aus Polen oder Tschechien kaufen - Erfahrungen?

    Granitpflaster aus Polen oder Tschechien kaufen - Erfahrungen?: Hallo, ich weiß, dass über einzelne Händler in diesem Forum nicht berichtet werden darf. Es würde mich dennoch interessieren, ob schon einmal...
  4. Granitpflaster 7/9 oder 8/11 Vor- und Nachteile

    Granitpflaster 7/9 oder 8/11 Vor- und Nachteile: Hallo, ich habe vor eine kleine Fläche vor einem Gartenhaus mit Granit zu pflastern bzw. das eigentlich Verlegen von jemandem machen zu lassen....
  5. Granitpflaster in Beton,mit was verfugen?

    Granitpflaster in Beton,mit was verfugen?: Hallo Zusammen, ich brauche unbedingt ein paar Tips. Ich habe um einen Pool einen 30cm Rand mit Granitpflaster gepflastert, diese Steine...