Granitplatten auf Betonfundament außen legen

Diskutiere Granitplatten auf Betonfundament außen legen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Ich habe im Garten eine Bodenplatte ca. 1cm höher als der Rasen mit 6x3m betoniert. (Fundament ca. 60cm). Nun möchte ich da drauf eine...

  1. #1 klaus111, 30.05.2020
    klaus111

    klaus111

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter / Softwareentwickler
    Ort:
    St. Georgen / Grieskirchen
    Hallo,

    Ich habe im Garten eine Bodenplatte ca. 1cm höher als der Rasen mit 6x3m betoniert. (Fundament ca. 60cm).
    Nun möchte ich da drauf eine Metallhütte stellen, da der Beton nicht sonderlich schön aussieht, würde ich gerne wie meine Terasse Granit Platten im Format 30x60x2cm legen.
    Auf der Terasse habe ich sie in Splitbeton gelegt.
    Nur auf der Betonfläche müsste ich direkt mit Kleber drauf gehen.
    Ein Handwerker hat mir gesagt, dass das ein Problem werden könnte im Winter, da es rein gefrieren kann, und sich dann Platten heben können.
    In Splitbeton legen wird sich von der Höhe schwer ausgehen, da ich später mal ebenerdig bspw. mit Rasenmäher in die Gartenhütte fahren möchte.
    Ich bin auch nicht abgeneigt von Steinteppich, oder ähnlichem Material, das nicht viel auftragt, aber halt schöner aussieht als der rohe Beton.

    Kann mir wer sagen, ob es bedenken gibt wegen dem gefrieren, oder ob man sich da irgendwie mit speziellem Klebber / Abdichtung schützen könnte ?

    Auf Abstandhalter legen ist auch ein Problem, da ich wieder die Höhe als Problem habe.
    danke,
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Wie unschön ist denn der Boden? Mit Trasshaltigem Fliesenkleber ist das kein Problem. Wenn der sehr große Unebenheiten aufweist können die Platten auch in einem Mörtelbett verlegt werden und dann Fliesenkleber oder Zement als Kontaktschicht. Wenn die Plattenverlegung auch den Außenbereich um die Hütte herum betrifft, würde zusätzlich auch noch abdichten.
     
  3. #3 klaus111, 31.05.2020
    klaus111

    klaus111

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter / Softwareentwickler
    Ort:
    St. Georgen / Grieskirchen
    Boden ganz eben. Werde mit trasshaltigem Kleber starten. Gibt es auch eine spezielle Fugenmasse?
    Wie wird dann am Rand abgedichtet?
    Danke
     
  4. #4 klaus111, 19.03.2021
    klaus111

    klaus111

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter / Softwareentwickler
    Ort:
    St. Georgen / Grieskirchen
    sieht so aus:
    [​IMG]

    Ich muss drauf achten nicht noch höher zu werden, da ich schon über Rasen bin mit Betonfundament.
    Welche Materialien verwende ich ? Danke
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Ich dachte im ersten Moment du präsentierst hier nun das fertige Ergebnis :mega_lol:. Aber vielleicht ja im nächsten Jahr.
    Also Abdichtung wäre hier vermutlich unsinnig, da das Häuschen schon steht und man die Anschlüsse nicht mehr korrekt ausführen kann. Ist denn zumindest Gefälle vorhanden?
    Als Kleber eignet sich für helle Granitplatten weißer Kleber mit einer hohen kristallinen Wasserbindung. Z.B. Sopro FKM600 Silver. Der blüht nicht aus und schimmert nicht durch.
     
Thema:

Granitplatten auf Betonfundament außen legen

Die Seite wird geladen...

Granitplatten auf Betonfundament außen legen - Ähnliche Themen

  1. Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten

    Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten: Hallo zusammen, wir haben im Frühjahr unsere alte Terrasse (60x30x3cm Granitplatten) abgerissen und einen Kaltwintergarten auf Betonbodenplatte...
  2. Silikonflecken auf Granitplatte

    Silikonflecken auf Granitplatte: Hallo zusammen, ich hab wohl einen (großen) Fehler gemacht: Hab die polierte Granitplatte vom Esstisch mit normalem Sanitärsilikon (!) :cool: auf...
  3. Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren

    Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren: Hallo zusammen, unter unserem Windfang mit Maßen ca. 190x90 cm befindet sich ein beheizter Keller. Daher muss die Betondecke gedämmt werden. Für...
  4. Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten

    Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Stützmauer bzw. deren Oberfläche: Oberhalb der Mauer ist eine Betonschicht, die über die Mauer...
  5. Verbindung Granitplatten und - Stufen Eingangspodest

    Verbindung Granitplatten und - Stufen Eingangspodest: Guten Tag, wir haben ein Eingangspodest mit 5 Stufen und oben die Platte bestehend aus 2 Granitplatten. Unter der Platte befindet sich ein...