Granitplatten auf Betonfundament außen legen

Diskutiere Granitplatten auf Betonfundament außen legen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Ich habe im Garten eine Bodenplatte ca. 1cm höher als der Rasen mit 6x3m betoniert. (Fundament ca. 60cm). Nun möchte ich da drauf eine...

1. #1 klaus111, 30.05.2020
    klaus111

klaus111

Beruf:
    IT-Projektleiter / Softwareentwickler
    Hallo,

Ich habe im Garten eine Bodenplatte ca. 1cm höher als der Rasen mit 6x3m betoniert. (Fundament ca. 60cm).
    Nun möchte ich da drauf eine Metallhütte stellen, da der Beton nicht sonderlich schön aussieht, würde ich gerne wie meine Terasse Granit Platten im Format 30x60x2cm legen.
    Auf der Terasse habe ich sie in Splitbeton gelegt.
    Nur auf der Betonfläche müsste ich direkt mit Kleber drauf gehen.
    Ein Handwerker hat mir gesagt, dass das ein Problem werden könnte im Winter, da es rein gefrieren kann, und sich dann Platten heben können.
    In Splitbeton legen wird sich von der Höhe schwer ausgehen, da ich später mal ebenerdig bspw. mit Rasenmäher in die Gartenhütte fahren möchte.
    Ich bin auch nicht abgeneigt von Steinteppich, oder ähnlichem Material, das nicht viel auftragt, aber halt schöner aussieht als der rohe Beton.

Kann mir wer sagen, ob es bedenken gibt wegen dem gefrieren, oder ob man sich da irgendwie mit speziellem Klebber / Abdichtung schützen könnte ?

Auf Abstandhalter legen ist auch ein Problem, da ich wieder die Höhe als Problem habe.
    danke,

2. SvenvH

SvenvH

Wie unschön ist denn der Boden? Mit Trasshaltigem Fliesenkleber ist das kein Problem. Wenn der sehr große Unebenheiten aufweist können die Platten auch in einem Mörtelbett verlegt werden und dann Fliesenkleber oder Zement als Kontaktschicht. Wenn die Plattenverlegung auch den Außenbereich um die Hütte herum betrifft, würde zusätzlich auch noch abdichten.

3. #3 klaus111, 31.05.2020
    klaus111

klaus111

Beruf:
    IT-Projektleiter / Softwareentwickler
    Boden ganz eben. Werde mit trasshaltigem Kleber starten. Gibt es auch eine spezielle Fugenmasse?
    Wie wird dann am Rand abgedichtet?
    Danke

Thema:

Granitplatten auf Betonfundament außen legen

Die Seite wird geladen...

Granitplatten auf Betonfundament außen legen - Ähnliche Themen

1. Granitplatten (10mm dick) im Innenbereich verkehrt herum legen

Granitplatten (10mm dick) im Innenbereich verkehrt herum legen: Im Flur nach der Haustüre sollen Granitplatten 60x30cm verlegt werden, 10mm dick. Sie sind poliert, glänzend - MEINER FRAU gefallen sie aber...
  2. Vordach für Haustür auf Granitplatte

Vordach für Haustür auf Granitplatte: Hallo, für meine Haustür habe ich ein Vordach / Windfang geplant. Das Podest vor der Haustür ist eine 60mm Granitplatte. In dieser wurden bereits...
  3. Wie Granitplatten auf Mauer verlegen / erneuern?

Wie Granitplatten auf Mauer verlegen / erneuern?: Hallo, ich habe eine Frage zur Verlegung der Granit-Abdeckplatten auf meiner Gartenmauer. Die Mauer (mit Beton ausgegossene Hohlblocksteine, und...
  4. Kellervorsprung Abdichten - Granitplatten

Kellervorsprung Abdichten - Granitplatten: Hallo, unser Haus wurde auf Basis des EW65 geplant und kurz nach der Wende errichtet. Ein Teil diese Heizungskellers ist als Vorsprung bzw....
  5. Wände und Boden auf Holzaufbau, aber Granitplatten direkt auf Betondecke abstützen?

Wände und Boden auf Holzaufbau, aber Granitplatten direkt auf Betondecke abstützen?: Kniffliger Fall: Vor 20 Jahren wurde beim Neuaufbau eines Daches auf die bestehende Betondecke erst eine Abstützung mit Längsbalken (ca 5cm hoch)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden