Granitsäulen ohne Beton setzen?

Diskutiere Granitsäulen ohne Beton setzen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauprofis, ich bin ein Leihe und aktuell etwas ratsuchend. Zu meinen Vorhaben: Ich baue einen kleinen Zaun und muss dazu Granitsäulen in...

1. #1 DaChristian, 08.08.2022
    DaChristian

DaChristian

Hallo Bauprofis,

ich bin ein Leihe und aktuell etwas ratsuchend.

Zu meinen Vorhaben:

Ich baue einen kleinen Zaun und muss dazu Granitsäulen in die Erde setzen.
    Der Granit hat die Maße 12 x 12 cm - Länge 180 cm.

Mein Plan: Mit den Bagger ein Loch 90 cm tief ausheben. 10 cm Schotter unten rein und dann die Granitsäule drauf stellen.
    Dann das Loch wieder zu schütten um die Granitsäule herum. Fertig.
    Die Säule würde dann 80 cm tief in der Erde stecken.

Geht das? Oder muss ich außen rum Beton kippen?

Besten Dank
    Christian

2. #2 hanghaus2000, 08.08.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Wie viele Säulen sind das?

Ich wuerde eher minimale Löcher herstellen und dann ausbetonieren.

meisterLars gefällt das.
  3. #3 DaChristian, 08.08.2022
    DaChristian

DaChristian

Es sind 8 Säulen. Diese werden aber 2,5 Meter voneinander entfernt stehen.

4. #4 Ab in die Ruine, 08.08.2022
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Ich würde auch eher einen Erdbohrer nehmen und mit etwas Beton fixieren.
    Dann reichen auch 80cm.

hanghaus2000 gefällt das.
  5. #5 Dietrich von Bern, 08.08.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    ch würde die Säulen maximal 30cm tief in Beton stellen und dann den Rest des Loches mit Sand auffüllen. Damit erreicht man, dass bei Frost wenig Kraft durch die gefrorene Erde auf die Säule wirkt, diese aber unten im frostsicheren Bereich gut fixiert ist.
    Feuchte Erde dehnt sich beim Gefrieren aus, da das enthaltene Wasser ca. 10% Volumenzunahme beim Einfrieren hat. Deshalb drückt und hebt die Erde mit hoher Kraft. Der Sand verhindert etwas das Anfrieren der Erde an die Säule, deshalb ist die Krafteinwirkung minimiert. So sind bei meinem Gartentor die beiden Betonsäulen jetzt nach 25 Jahre immer noch völlig maßhaltig, das Tor musste noch nie nachjustiert.

093DE597-3122-4F2C-B7DF-6CBF84B3EB7B.jpeg

DaChristian gefällt das.
Thema:

Granitsäulen ohne Beton setzen?

Die Seite wird geladen...

Granitsäulen ohne Beton setzen? - Ähnliche Themen

1. Teppichboden direkt auf Beton? Geht das?

Teppichboden direkt auf Beton? Geht das?: Hallo liebe Experten, ich hätte eine Frage. Wir haben einen Dachboden, der aktuell nicht ausgebaut ist, also nur einen Betonboden ohne Estrich...
  2. Verzögerung bei der Anlieferung von Beton beim Herstellen der WU Bodenplatte / 90-100min

Verzögerung bei der Anlieferung von Beton beim Herstellen der WU Bodenplatte / 90-100min: Moin, wir haben gestern unsere WU-Bodenplatte erhalten. Die ersten beiden Betonmischer kamen nacheinander der dritte auch nach ca. 15-20min; es...
  3. Granitsäule 'spachteln'

Granitsäule 'spachteln': Servus zusammen, Lage: Zaunsäulen aus Granit, aus Versehen (a.k.a. eigene Dummheit...) eine Säule auf der falschen Seite gebohrt, daher 4 6er...
  4. Zaunprojekt Granitsäulen mit Zaunfelder aus Doppelstabmatten

Zaunprojekt Granitsäulen mit Zaunfelder aus Doppelstabmatten: Hallo zusammen, Bräuchte mal die Ratschläge der Experten Möchte einen Zaun errichten mit Granitsäulen und als zaunfelder Doppelstabmatten 8/6/8...
  5. Granitsäulen/Doppelstabmatten

Granitsäulen/Doppelstabmatten: Hallo Zusammen , wir wollen oben genannte Kombi als Zaun. Granitsäulen 15X15 mit Doppelstabmattenfelder. Hierzu hätte ich eine Frage : Wie / mit...