Graue Dämmwolle - Asbest? Selber entfernen?

Diskutiere Graue Dämmwolle - Asbest? Selber entfernen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus Baujahr 1981 zu renovieren. Im unausgebauten Dachgeschoss wurde an einem Fenster Schaumstoff sowie graue...

1. #1 Shorty83, 31.07.2020
    Shorty83

Shorty83

Hallo,
    wir sind gerade dabei ein Haus Baujahr 1981 zu renovieren. Im unausgebauten Dachgeschoss wurde an einem Fenster Schaumstoff sowie graue Dämmwolle "zwischengesteckt". Sollten wir davon ausgehen, dass es sich um Asbest handelt?
    Vermutlich hängt die Wolle da jetzt bereits 40 Jahre schon so offen. Besteht da jetzt eine gesundheitliche Gefahr, bei der Nutzung des Dachgeschosses? Würdet ihr die Wolle dort selber entfernen und wenn ja, habt ihr Tipps?

Wo wir gerade beim Thema "Asbest" sind und das Internet ja Fenster DG_1.JPG auf viele mögliche Fundstellen im Haus hinweist...Ist es sinnvoll, bevor wir die Fliesen im Bad rausreißen und alles neu machen, dort eine Beprobung bzgl. des Fliesenklebers durchzuführen oder ist das Risiko dort auf Asbest zu treffen eher gering?

Ich danke euch für eure Ratschläge!

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bzgl. Fensterfugen-Dämmstoff: Schneid mal ein Stück ab und halt es über ein Feuerzeug - Wenn es stinkt und schwarz wird und verbrennt, dann ist es wohl eher Kunststoffvlies bzw. Kunststofffilz.

Fliesenkleber war in den 80ern kaum noch asbesthaltig.

An alle Asbest-Besorgten:
    Im Zweifel immer eine Probe nehmen und ins Labor schicken.

Thema: Graue Dämmwolle - Asbest? Selber entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graue dämmwolle

,
  2. dunkelgraue dämmwolle

Die Seite wird geladen...

Graue Dämmwolle - Asbest? Selber entfernen? - Ähnliche Themen

1. Silbrig-grau-weiße Sicherungskästen auf Sardinien aus Asbest?

Silbrig-grau-weiße Sicherungskästen auf Sardinien aus Asbest?: Hallo Ihr Lieben, sind gerade auf Sardinien und unmittelbar neben unserer Eingangstüre befinden sich die Sicherungskästen des Nachbarn. Diese...
  2. Graue Verfärbung unterhalb vom Dach

Graue Verfärbung unterhalb vom Dach: Liebes Forum, ich wäre sehr dankbar für eine kurze Einschätzung zu dem Bild unten: Es gibt starke graue Verfärbungen direkt unterhalb vom Dach...
  3. HT Rohr Grau auf weiß

HT Rohr Grau auf weiß: Hallo weiß jemand was das für ein altes weißes ht rohr ist ?
  4. U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang

U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang: Möchte mein Haus neu isolieren. Benötige den U-Wert der verbauten 24 cm dickem Porotonsteine, s. auch Foto im Anhang
  5. Graue Dämmwolle = Asbestgefahr?

Graue Dämmwolle = Asbestgefahr?: Hallo, beim Renovieren eines ehemaligen Hotelzimmers aus den 70/80ern ist mir im Klimaanlagenschacht offene, augenscheinlich gelb-graue Dämmwolle...