Grenzabstand bei Sanierung/Verbreiterung Außentreppe

Diskutiere Grenzabstand bei Sanierung/Verbreiterung Außentreppe im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, um unsere Doppelhaushälfte geht ein Weg inkl. Treppenaufgang (und Stützmauer). Diesen Weg möchten wir erneuern. Bei der...

  1. #1 Karl Haeberle, 04.05.2018
    Karl Haeberle

    Karl Haeberle

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    um unsere Doppelhaushälfte geht ein Weg inkl. Treppenaufgang (und Stützmauer). Diesen Weg möchten wir erneuern. Bei der bestehenden Anlage ist ein Abstand von ca. 1,50 Meter zum Nachbarn.

    Frage:
    Ich möchte den Treppenaufgang etwas verbreitern. Welchen Abstand muss ich zum Nachbarn einhalten?

    Habe im Netz etwas gefunden:
    Stützmauern sind gem. Bauordnung NRW §6 Abs. 11 bis zu einer Höhe von 2,0 m ohne eigene Abstandfläche zur Grenze erlaubt. Aber hier lauert eine böse Falle: Dies gilt nicht für durch Erdanschüttungen erforderlich werdende Stützmauern. In diesem Fall handelt es sich um eine gebäudeähnliche Anlage und die erforderlichen Grenzabstände sind einzuhalten, hier also mindestens 3,0 m.

    Ich verstehe das so, dass ich durchaus meine Seite weiter abgraben darf. (mist, ich wohne aber in BW)
    treppenaufgang.JPG

    Gruß und Dank,
    Karl
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Aus diesem Plan ist so gut wie nichts ablesbar. Höhen fehlen gänzlich, Doppelhaus nicht erkennbar, Bauweise (offen/geschlossen/abweichend) nicht erkennbar, Grenzverlauf nicht erkennbar.
    Für BW gelten die §§5 und 6 der Landesbauordnung. Abgrabungen gehen (fast) immer, da sie (normalerweise) keine Abstandflächen auslösen. Wenn die bisherige Treppe zulässig ist, dürfte auch die geplante zulässig sein, da ja schon bisher der Mindestabstand von 2,5m (oder nur 2m) unterschritten wurde.
    Wenn Du sicher gehen willst, frage beim zuständigen Bauamt nach.
     
  3. #3 simon84, 05.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder die alte Treppe war nicht zulässig und die neue ist es noch weniger
     
    azalee0108 gefällt das.
  4. #4 Karl Haeberle, 07.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2018
    Karl Haeberle

    Karl Haeberle

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das stimmt. Leider habe ich keinen besseren Plan vom Vorgänger erhalten.

    Die Anfrage beim Bauamt läuft. Und den damaligen Architekten frage ich auch.

    Der Plan ist Teil des Baugesuchs mit einem Stempel drauf. Also zulässig.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Karl Haeberle, 07.05.2018
    Karl Haeberle

    Karl Haeberle

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Habe Euch doch etwas unterschlagen. Hier sind die Höhen drin.
    seitenansicht.JPG
    Es ist nicht eine typische Doppelhaushälfte. Sondern wurde an das Nachbarhaus versetzt angebaut.
     
Thema: Grenzabstand bei Sanierung/Verbreiterung Außentreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nottreppe abstand zum nachbarn

    ,
  2. erdanschüttung nrw

    ,
  3. außentreppe grenzabstand

    ,
  4. abstandaflachen von Treppen,
  5. treppe abstand nachbargrundstück,
  6. aussentreppe abstandsfläche nrw
Die Seite wird geladen...

Grenzabstand bei Sanierung/Verbreiterung Außentreppe - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  2. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  3. Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus

    Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Zur Situation: Wir haben vor ein bestehendes Wohngebäude auf unserm Grundstück...
  4. Erstellen einer Dachgaube Grenzabstand

    Erstellen einer Dachgaube Grenzabstand: Hallo zusammen, ein kurzer Überblick zu unserem "kleinen Problem". Wir haben 2020 eine Doppelhaushälfte gekauft und diese kernsaniert. Mit auf...
  5. Suche findige Lösung da Grenzabstand zu gering für Garagenaufstockung

    Suche findige Lösung da Grenzabstand zu gering für Garagenaufstockung: Hallo zusammen, Ich hoffe hier eine findige Idee zur Lösung für folgendes Problem zu finden: Doppelgarage 8,5 x 6,5m mit Flachdach Massiv gebaut...