Grenzabstand Garage und LBO BaWü

Diskutiere Grenzabstand Garage und LBO BaWü im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, betreffend Grenzabstand Garage und LBO BaWü folgender Fall: Möglicher Bau meiner Garage auf die Grundstücksgrenze mit den Maßen 9m...

  1. idena

    idena

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    betreffend Grenzabstand Garage und LBO BaWü folgender Fall:
    Möglicher Bau meiner Garage auf die Grundstücksgrenze mit den Maßen 9m lang x 2,77m hoch = 25m2 ist kein Problem. Die geplante Garage steht nur mit der 9m langen Seite auf der Grenze.
    Wenn ich jetzt mit meiner Garage 1,40m Abstand zur Grenze halte, kann ich die Garage dann 9m lang x 3,40 hoch = 31m2 planen?
    Habe mit einem Architekt und mit meinem zuständigen Bauamt gesprochen - die kennen nur
    entweder
    direkt an der Grenze maximal 9m lang x 2,77m hoch = 25m2
    oder
    2,5m Grenzabstand einhalten
    Also die Variante mit 1,40m Grenzabstand und dadurch Vergrößerug der Wandfläche von 25m2 auf 31m2 kennt weder Architekt noch Bauamt.
    Nun meine Frage:
    Ist die Variante der Garage mit 1,40m Abstand zur Grenze und den Maßen 9m lang x 3,40 hoch = 31m2 in BaWü zulässig?

    Danke, Grüße und einen schönen Feiertag!
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Woher kennst Du sie denn?
    Nein, es sei denn, Deine Information stammt aus einer Fachkreisen unbekannten und doch seriösen Quelle und beinhaltet auch, dass die 3m Wandhöhe überschritten werden dürfen.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 simon84, 03.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Architekten Kammer BW hat für die Neuerungen vor ein paar Jahren viel kommentiert. Gratis auf deren Seite verfügbar.
    Aber zu dem Punkt nichts was ich gesehen hätte
     
  4. idena

    idena

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Zwar hat @Andybaut seinerzeit mit vielen qualifizerten Beiträgen das Forum bereichert, aber:
    1. Ist der Thread vier Jahre alt
    2. Geht @Andybaut zögerlich bis gar nicht (25m²) auf einige Nachfragen des TE ein
    3. Ist der Kommentator nicht genannt
    4. Selbst wenn es einen diesbezüglichen Kommentar dazu gibt, handelt es sich zunächst nur um die Meinung eines mehr oder weniger geschätzten Fachmannes, der weder die Baugenehmigungsbehörde noch der Architekt folgen muss.

    Du müsstest jemanden finden, der genau diesen Kommentar kennt, damit geprüft werden kann, ob er das beschreibt, was Du Dir erhoffst. Und dann muss es Dir gelingen, das Bauamt vom Kommentar zu überzeugen. Hoffnung auf Erfolg hätte ich nur, wenn Du ein Gerichtsurteil fändest, welches die beschriebene Handlungspraxis bestätigt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Grenzabstand Garage und LBO BaWü

Die Seite wird geladen...

Grenzabstand Garage und LBO BaWü - Ähnliche Themen

  1. Garage/Grenzabstände in BW

    Garage/Grenzabstände in BW: Hallo zusammen, bin neu hier und wohne in BW. Aktuell steht ein Hauskauf an und da ich mehrere Oldtimer besitze und auch selbst an diesen...
  2. Grenzbebauung Thüringen Garage/Hundezwinger

    Grenzbebauung Thüringen Garage/Hundezwinger: Guten Tag! Ich habe das folgende Problem: Mein "Projekt": Ein Hundezwinger 3x2m aus Ytong mit Dämmung und Pultdach. Das Ganze mit richtiger...
  3. Grenzabstand Garage

    Grenzabstand Garage: Hallo, Mein Anliegen: Nachbar baut große Garage ~40-50m² im Abstand von 2,2m zur Gundstücksgrenze. Sein Grundstück liegt 40cm höher,...
  4. Grenzabstand Garage wurde nicht eingehalten - rechtliche Konsequenzen - was tun?

    Grenzabstand Garage wurde nicht eingehalten - rechtliche Konsequenzen - was tun?: Hallo zusamman, wir haben ein gravierendes Problem, für das wir vermutlich auch einen versierten Anwalt für Baurecht brauchen werden. Wir...
  5. Grenzabstand Erker und Garage

    Grenzabstand Erker und Garage: Hallo, habe mal eine Frage zu den Grenzabständen. Eine Garage kann man ja bis auf die Grenze bauen. Aber wie ist das wenn man die Garage...