Grenzabstand von gepflasterter Terrasse

Diskutiere Grenzabstand von gepflasterter Terrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin Ich komme aus Niedersachsen und habe eine Frage. Wir möchten hinterm Haus unsere Terrasse pflastern. Diese wird nicht erhöht und auch nicht...

  1. #1 chillabohne, 19.04.2020
    chillabohne

    chillabohne

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ich komme aus Niedersachsen und habe eine Frage.
    Wir möchten hinterm Haus unsere Terrasse pflastern. Diese wird nicht erhöht und auch nicht überdacht.

    Wir haben einen speziellen Nachbarn nebenan der alles sehr genau nimmt.

    Die Frage ist, ob und wieviel Abstand von unserer Pflasterung zu seinem Grundstück gehalten werden muss.

    Er hat auf der Grenze eine Mauer worauf ein Holzzaun steht der mit sichtschutzfolie zu ist. Seine Terrasse befindet sich dahinter und ist bis an diese Mauer gepflastert. Zudem liegt diese etwa 1m über dem bodenniveau meines Grundstücks.

    Mfg chilla
     
  2. #2 Fabian Weber, 19.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Na dann wollen wir mal hoffen, dass das alles so erlaubt ist. Bei uns z.B. ist die Zaunhöhe definiert, Mauern verboten und Sichtschutzfolien sowieso.
     
  3. #3 chillabohne, 19.04.2020
    chillabohne

    chillabohne

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hab ein foto angehängt
     

    Anhänge:

  4. #4 simon84, 20.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kein Abstand, wieso auch ? Nicht erhöht nicht überdacht, keine Anforderungen, weder in der Bauordnung noch im Nachbarrecht
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wo steht das - kennst du den B Plan, steht was in der BG, die Satzung.. Freiflächen Comic - mit was darf belegt werden... Wasserführung..
    Versickerung.....oder ist nun eine Versiegelung von Flächen jeden frei gestellt....da muss der TE sich kundig machen..
     
    chillabohne und simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 20.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na da bin ich ja mal gespannt ob es da einen Bebauungsplan gibt oder sonstige Satzungen.

    Andersrum, der Nachbar hat’s doch auch bis zur Grenze gezogen ;)
     
  7. #7 Fabian Weber, 20.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Also Dein Nachbar hat seine Terrasse unzulässiger Weise dort hingebaut. Bei 1m Erhöhung über Gelände und ich gehe mal da bei Eurem alten Gartenhaus vom ursprünglichen Gelände aus, müsste er eigentlich 3m wegbleiben, da von seiner Terrasse eine gebäudegleiche Wirkung ausgeht (§5 (1) BauO-Niedersachsen)

    Ihr müsst Eurerseits 2,5m gem. §23 Nachbarschaftsgesetz Niedersachsen einhalten.

    Ein wirklich hübsches Gartenhäuschen habt Ihr.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Simon - was der macht muss ja auch nicht zulässig sein, das weisst du doch :lock
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 chillabohne, 20.04.2020
    chillabohne

    chillabohne

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist Herr R. scheisst mich und meinen anderen Nachbarn wegen allem was wir falsch machen bei sämtlichen Behörden an.
     
  10. #10 chillabohne, 20.04.2020
    chillabohne

    chillabohne

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das Nachbarschaftsgesetz §23 spricht aber ja von balkonen und terrassen im winkel von parallel bis 75°.
    Ich denke damit sind jene gemeint die erhöht sind und an die aussenwand anschliessen also überdachungen und dachterrassen. Ich kann mir nicht vorstellen dass er etwas gegen eine einfache pflasterung sagen kann zumal für ihn dadurch keine Beeinträchtigung entsteht.
     
  11. #11 simon84, 20.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das gilt nur bei Überdachung oder +1m über normal.

    Na dann melde ihn doch wegen seiner Terasse mal, die ist doch wohl aufgeschüttet oder hat das Gelände magisch an der Grenze nen Meter weniger
     
  12. #12 Fabian Weber, 20.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Steht da aber nicht, dort steht Terrassen.

    Wären denn 2,50 ein Problem, wollt Ihr denn überhaupt so nah an Mr. Sympathish Eure Terrasse haben?
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 20.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    man kann übrigens auch einen Weg neben einer Terrasse pflastern das ist auch nicht verboten
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema: Grenzabstand von gepflasterter Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzabstände niedersachsen terrasse

Die Seite wird geladen...

Grenzabstand von gepflasterter Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  2. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  3. Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus

    Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Zur Situation: Wir haben vor ein bestehendes Wohngebäude auf unserm Grundstück...
  4. Erstellen einer Dachgaube Grenzabstand

    Erstellen einer Dachgaube Grenzabstand: Hallo zusammen, ein kurzer Überblick zu unserem "kleinen Problem". Wir haben 2020 eine Doppelhaushälfte gekauft und diese kernsaniert. Mit auf...
  5. Suche findige Lösung da Grenzabstand zu gering für Garagenaufstockung

    Suche findige Lösung da Grenzabstand zu gering für Garagenaufstockung: Hallo zusammen, Ich hoffe hier eine findige Idee zur Lösung für folgendes Problem zu finden: Doppelgarage 8,5 x 6,5m mit Flachdach Massiv gebaut...